Logo Logo

Fakultät für Psychologie und Pädagogik

  • Fakultäten (21196)
    • Fakultät für Psychologie und Pädagogik (418)
Gruppiert nach: Autor:in | 1. Gutachter:in
Gehe zu: Becker-Stoll, Fabienne | Bertsch, Katja | Bilden, Helga | Bischof, Norbert | Brodbeck, Felix | Bundschuh, Konrad | Butollo, Willi | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna | Bühner, Markus | Cludius, Barbara | Conci, Markus | Deubel, Heiner | Diefenbach, Sarah | Ditton, Hartmut | Dorner, Birgit | Dworschak, Wolfgang | Eckert, Thomas | Eckert, Tobias | Ehring, Thomas | Finke, Kathrin | Fischer, Frank | Fischer, Martin | Frenzel, Anne | Frey, Dieter | Försterling, Friedrich | Gais, Steffen | Geyer, Thomas | Gollwitzer, Mario | Gramann, Klaus | Greitemeyer, Tobias | Grohnfeldt, Manfred | Heene, Moritz | Heimlich, Ulrich | Heller, Kurt | Hennig-Fast, Kristina | Hippel, Aiga von | Hoefling, Siegfried | Hußmann, Heinrich | Kahlert, Joachim | Kaschube, Jürgen | Keupp, Heiner | Kiel, Ewald | Kollar, Ingo | Kristen-Antonow, Susanne | Kuger, Susanne | Leonhardt, Annette | Maier, Markus | Mandl, Heinz | Maragkos, Markos | Markowetz, Reinhard | Mertens, Wolfgang | Müller, Hermann | Neuhaus, Birgit | Niklas, Frank | Nistor, Nicolae | Oerter, Rolf | Pankofer, Sabine | Paulus, Markus | Pekrun, Reinhard | Pfundmair, Michaela | Reck, Corinna | Rosenstiel, Lutz von | Rosner, Rita | Schandry, Rainer | Schenk, Thomas | Schiepek, Günter | Schmidt-Hertha, Bernhard | Schneewind, Klaus | Schubert, Torsten | Schubö, Anna | Schultz-Gambard, Jürgen | Schuster, Beate | Schäfer, Mechthild | Schönbrodt, Felix | Schütz-Bosbach, Simone | Seidel, Tina | Shi, Zhuanghua | Sodian, Beate | Speck-Hamdan, Angelika | Spies, Marcus | Spieß, Erika | Stegmann, Karsten | Strijbos, Jan-Willem | Tippelt, Rudolf | Tschamler, Herbert | Ufer, Stefan | Urhahne, Detlef | Walper, Sabine | Wascher, Edmund | Wecker, Christof | Wunderlich, Klaus | Wykowska, Agnieszka | Zehetleitner, Michael | Zentel, Peter | Ziegler, Albert | Zihl, Josef | Zwick, Elisabeth | Zöpfl, Helmut
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 409.

Becker-Stoll, Fabienne

Wölfl, Janina (2023): Die Einstellung von Kita-Leitungskräften zu Inklusion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bertsch, Katja

Back, Sarah Naomi (2023): Childhood trauma, interoception, and impairments in self and interpersonal functioning: associations between psychological, neurophysiological and endocrinological processes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bilden, Helga

Torelli, Isabella Manuela (2007): Zur Psychodynamik lesbischer Sexualität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bischof, Norbert

Kappler, Gregor (2007): Algorithmisierung der intuitiven Auswertung eines projektiven Testverfahrens zur Untersuchung motivationaler Veränderungen zwischen dem 4. und dem 6. Lebensjahr durch ein computergestütztes semantisches Expertensystem. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Brodbeck, Felix

Arendt, Johannes Friedrich Walter (2019): An empirical investigation of conflicting relational models as an antecedent of perceived (in)justice and (un)cooperative behavior at work. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gammel, Josef Heribert (2020): Leading followers and teams in innovation processes: an empirical investigation and extension of ambidextrous leadership. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Georganta, Eleni (2018): Team adaptation process: an empirical investigation of its dynamic and complex nature. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Matthaei, Björn Dominik (2019): Tapping the power of employee perceptions: development and validation of a sound structural measurement model for employee surveys. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bundschuh, Konrad

Baier, Stefan (2007): Identitätskonstruktionen von "Störern und Gestörten": Eine quantitativ-qualitative Untersuchung von Identitätskonstruktionen, Identitätsprojekten und Strategien bei Jugendlichen mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Vergleichsanalyse in achten Klassen der Schule zur Erziehungshilfe, Hauptschule und Gymnasium. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hess, Ulrike (2007): Das theoretische Selbstverständnis der Heilpädagogik im Licht existenzphilosophischer Reflexion, im Blick auf Gefährdungen des Menschen mit schizophrenem Erleben. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hong, Eun-Suk (2004): Subjektive Erfahrungen und Wirklichkeitskonstruktionen von Kindern mit Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Forschungsergebnissen über die Entwicklungsbedingungen in der Kindheit aus der Sicht konstruktivistischen Verstehens. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Winkler, Christoph (2005): Lebenswelten Jugendlicher: Eine empirisch-quantitative Exploration an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung im Regierungsbezirk Oberfranken. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Butollo, Willi

Demarle-Meusel, Heike Susanne (2008): Angststörungen bei Epilepsiepatienten unter besonderer Berücksichtigung von Kontrollüberzeugungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gómez Rojas, Juan Daniel (2005): Programm zur Behandlung von Kokainabhängigen: Ersatztherapie durch Kokablätter und Verhaltenstherapie zur Behandlung von Kokainabhängigen. Gemäss einer Students t-Verteilung für korrelierte Gruppen, wurde der therapeutische Erfolg dieser Behandlung für Kokainabhängige (n = 29) mit dem therapeutischem Erfolg verglichen, der mit einer Gruppe von Abhängigen erzielt wurde (n = 34), die einem Kognitiven Verhaltensprogramm ohne Ersatztherapie mit Kokablättern unterstellt wurde.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

König, Julia (2012): Cognitive Processing Therapy in der Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung: Untersuchung des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Arms einer Therapievergleichsstudie zur Dialogischen Exposition in der Traumatherapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Latscha, Knut (2005): Belastungen von Polizeivollzugsbeamten: Empirische Untersuchung zur Posttraumatischen Belastungsstörung bei bayerischen Polizeivollzugsbeamten/ -innen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Manzinger, Katharina (2010): Einstellungsänderung (deliktspezifisch) bei Sexualstraftätern durch psychotherapeutische Behandlungskonzepte in Sozialtherapeutischen Abteilungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mauer, Maria Christine (2012): Das Konstrukt der Theory of Mind bei Erwachsenen: eine konzeptuelle Beschreibung und Anwendung auf die Psychopathologie und Therapie zweier Patientengruppen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Müller-Cyran, Andreas (2006): Die peritraumatische Intervention: eine deskriptive Darstellung der psychosozialen Notfallversorgung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Overkamp, Bettina (2005): Differentialdiagnostik der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) in Deutschland: Validierung der Dissociative Disorders Interview Schedule (DDIS). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Qirjako, Eni (2007): Traumatisierte Kinder und Jugendliche: Einfluss Posttraumatischer Belastungsstörung auf psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Raffling, Manuela (2009): Die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des gestalttherapeutischen Konstruktes „Kontaktsicherheit“. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna

Hansjoachim, Kesseler (2004): Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bühner, Markus

Albert-von der Gönna, Johannes (2017): Personality and computing: zum Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bollmann, Stella (2015): Vergleich von Methoden zur Strukturfindung in der Psychometrie mit Hilfe echter Daten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dambach, Huong (2017): Entwicklung eines Persönlichkeitsinventars und Evaluation der Persönlichkeitsstruktur am Beispiel Vietnam. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Eichhorn, Kathryn (2019): Item und Skala: Empirische Untersuchungen zur Gültigkeit psychologischer Messungen anhand physikalischer Merkmale. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Emmert, Maria (2010): Cognitive Reserve and its Association with Cognitive Abilities and the Big Five: An Examination of young and older Adults. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gerber-Braun, Beatrice (2010): The Double Cross: Individual differences between respondents with different response sets and styles on questionnaires. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Goerigk, Stephan (2021): Personalizing transcranial direct current stimulation for treating major depressive disorder: reevaluation of clinical trials in the context of precision psychiatry. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Goretzko, David (2020): Factor retention revised: analyzing current practice and developing new methods. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hilbert, Sven (2013): Entwicklung und Diagnostik von Arbeitsgedächtnis und Inhibition. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Himi, Samsad Afrin (2018): Understanding cognitive structure of multitasking behavior and working memory training effects. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hommel, Björn Erik (2024): The advent of transformer models in psychometrics: natural language processing and its prospects for scale development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kittmann, Anita Maria (2015): Evaluation von Kompetenz- und übungsbasierten Assessment Centern in einem deutschen Unternehmen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Koch, Timo (2023): Affect experience in natural language collected with smartphones. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kraus, Elisabeth Barbara (2022): Diagnostische Entscheidungen mit dem Treatment Decision Model - ein entscheidungstheoretischer Ansatz auf Basis von Evaluationsstudiendaten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kunz, Fiona (2023): Psychological research in the digital age: leveraging smartphones to predict psychological constructs in daily life. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Lübke, Ricarda (2020): Zwischen Tradition und Moderne: Machine Learning in der Persönlichkeitsmessung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Naumann, Felix (2018): Nonparametrische Bayes-Inferenz in mehrdimensionalen Item Response Modellen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pargent, Florian (2017): Detection, avoidance, and compensation - three studies on extreme response style. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schmid, Verena (2010): TEMEKKO: Validierung eines Tests zur Messung exekutiver Kontrolle / Konzentration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schödel, Ramona (2020): At the interface of personality psychology and computational science: using smartphones to investigate individual differences. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sckopke, Philipp (2015): Struktur und Inhalt selbstbezogener Gedanken. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stachl, Clemens (2017): Differential human factors in user data. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sust, Larissa (2024): Smartphone sensing for the ecologically valid assessment of individual differences in music-listening behavior. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ziegler, Matthias (2007): Situational Demand and Its Impact on Construct and Criterion Validity of a Personality Questionnaire: State and Trait, a Couple you just can’t Study Separately!. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zweck, Bettina Maria (2017): Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur psychischen Gefährdungsbeurteilung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Cludius, Barbara

Claus, Nathalie (2024): Perfectionism as a transdiagnostic process in psychopathology: evidence on temporal relations from clinical and non-clinical samples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Conci, Markus

Nie, Qi-Yang (2017): Structured representations in visual cognition. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Deubel, Heiner

Baldauf, Daniel (2008): Visual selection of multiple movement goals. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Koch, Carmen (2005): Rolle visueller Referenzen bei der Objektlokalisation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Diefenbach, Sarah

Christoforakos, Lara (2022): Almost human, but not really: the relevance of the human-technology relationship for social needs and interpersonal relationships. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Grebmer, Carmen (2020): The challenge of green marketing communication: consumer response to communication channel in environmental friendliness perceptions and product evaluation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Niess, Jasmin (2019): Everyday engagement: the psychological factors of technologies that support well-being. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tretter, Stefan Andre (2021): Psychological underpinnings of communication channel choice in socio-emotional contexts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ditton, Hartmut

Brunnhuber, Martin (2009): Entwicklung und Erprobung eines Qualitätsmanagements für berufliche Schulen in Bayern (QmbS). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Elsäßer, Sibylle Dorothee (2017): Komponenten von schulischen Leistungen: eine Analyse zu Einflussfaktoren auf die Notengebung in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Herrmann, Sonja (2021): Private Hochschulen in Deutschland: eine Bestandsaufnahme deutscher Privathochschulen und empirische Vergleichsanalysen zwischen Studierenden privater und staatlicher Hochschulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schulze, Katrin (2019): Tabakkonsum unter Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern: eine Untersuchung der Sozialisations- und Selektionsfaktoren bei der Pflegeausbildung und deren Wirkung auf das Präventions- und Interventionsprogramm astra. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Seiner, Anika Madlen (2024): Schülerpersönlichkeit, Gerechtigkeitsmotiv und schulisches Umwelterleben: eine qualitative Vergleichsstudie zu Wirkungen des Gerechte-Welt-Glaubens von Auszubildenden in der Berufsfachschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stahn, Veronika (2017): Die Formation der elterlichen Erfolgserwartung in der Grundschulzeit: zur Rolle motivationaler und sozial-kognitiver Vermittlungsmechanismen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wieser, Vera (2020): Das Praktikum im Pädagogikstudium: Veränderungen von Studieninteresse, Selbstwertgefühl und berufsrelevanten Dimensionen des Selbstkonzeptes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dorner, Birgit

Castaño Díaz, Carlos (2017): How multiplayer online battle arenas foster scientific reasoning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dworschak, Wolfgang

Kölbl, Sabine (2021): Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung an Schulvorbereitenden Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Konzeptualisierung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments auf der Basis der ICF-CY. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Eckert, Thomas

Brandstetter, Duygu (2012): Komplementäre Ingenieurausbildung: eine hochschuldidaktische Aktionsforschung als Lern- und Veränderungsprozess am Beispiel der Soft Skills-Lehre an einer ingenieurwissenschaftlichen Fakultät. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Calvagna, Isabella (2015): Raising the quality of education in Europe by reducing the rate of early school leaving through international cooperation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dölling, Hanna (2018): Informationskompetenz an Deutschen Hochschulen: eine Analyse des Konzepts Informationskompetenz aus Sicht von Hochschullehrenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Liu, Weiping (2010): Learning environments of Chinese Only Children. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Nikutta, Sigrid Evelyn (2009): Mit 60 im Management - Vorstand oder altes Eisen?: Eine qualitative Untersuchung zur Selbsteinschätzung von Führungskräften im obersten Management. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sasse, Stephanie (2011): Ist kompetente Hilfe heute wirklich nur ein paar Mausklicks entfernt? Eine deskriptive Analyse von psychosozialer Beratung im Internet. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wolf, Sandrine (2018): Den Übergang Schule-Beruf besser gestalten: Die Evaluation der Berufswegplanungsstelle (b-wege) der Landeshauptstadt München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Youssef, Rizkallah (2022): Dropping out in an Irish and German schooling system: comparison, interviews and recommendations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zuschlag, Susanne (2013): Die arbeitsmarktpolitische Relevanz subventionierter Beschäftigung am Beispiel der Beschäftigungsphase der "Bürgerarbeit". Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Eckert, Tobias

Münderlein, Regina (2013): Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik: Qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagsschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ehring, Thomas

Barton, Barbara Bianca (2023): The effect of adversity on the behavioral response to social exclusion in patients with borderline personality disorder and persistent depressive disorder. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Boger, Sabrina (2021): Childhood maltreatment as a transdiagnostic risk factor for psychopathology. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Koch, Theresa (2020): Emotion regulation in traumatized Afghan refugees: a transdiagnostic perspective on its role in psychopathology and treatment. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schumm, Hannah (2024): Mechanisms of change in posttraumatic stress disorder: the roles of posttraumatic cognitions, rumination, and sleep. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Semmlinger, Verena (2024): The complexity of treatment failure – prevalence and predictors of dropout and non-response in psychological treatment for traumatized populations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Siegesleitner, Marena (2020): Imagery rescripting of distressing memories: experimental studies on effects and working mechanisms. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stefanović, Mina (2022): Examining dynamic symptom associations: the cases of post-traumatic stress disorder and repetitive negative thinking. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Strohm, Miriam (2019): Imagery rescripting of aversive autobiographical memories: effects and working mechanisms. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Voß, Maria (2020): Impaired cognitive control as a causal risk factor for intrusive re-experiencing and rumination in posttraumatic stress disorder: insights from analogue and clinical samples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Finke, Kathrin

Gögler, Nadine (2018): Normal and pathological visual attentional mechanisms in psychiatric and neurological patients. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fischer, Frank

Bauer, Elisabeth (2022): Diagnostic reasoning and argumentation: analysis and facilitation using simulation-based learning environments in medical education and teacher education. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

El-Refai, Walid (2012): Effects of computer-supported collaboration script and incomplete concept maps on web design skills in an online design-based learning environment. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Heitzmann, Nicole (2014): Fostering diagnostic competence in different domains. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Langer, Sybille (2014): Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht: Effekte von Kleingruppenkooperationsskripts und Unterrichtsskripts auf Lernprozesse sowie den Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Radkowitsch, Anika (2020): Facilitating collaborative diagnostic reasoning: effects of collaboration scripts in agent-based medical simulations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Richters, Constanze (2024): Learning collaborative reasoning: foundations of adaptive reflection support in agent-based simulations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schwaighofer, Matthias (2015): Kognitive Basisfunktionen: Rolle für den Wissenserwerb und Trainierbarkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tan, Esther (2015): Effects of differently sequenced classroom scripts on transformative and regulative processes in inquiry learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Timothy, Venance Amasi (2019): Enhancing pre-service teachers' diagnostic competence in Physics misconceptions at public universities in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wagner, Maximilian (2016): Entwicklung und Überprüfung eines konsolidierten Akzeptanzmodells für Lernmanagementsysteme: Ein Vergleich zwischen Lehrkräften und Studierenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zirn, Lena (2015): Facilitating skill acquisition with video-based modeling worked examples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fischer, Martin

Fink, Maximilian Christian (2021): Assessment and facilitation of diagnostic competences with simulations in medical education. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Strobel, Christian Günther (2017): Watching people fail: fostering diagnostic competences with peer feedback on erroneous cognitive modeling examples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Frenzel, Anne

Laybourn, Sara (2021): Emotions in the laboratory: task-induced achievement emotions and their link with visual working memory performance. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Marx, Anton (2020): Advancing research on emotional contagion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Roza, Julia Maria Gertrud (2022): The teacher-class relationship: investigating teachers' relationships with their classes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schwab, Carolin (2021): Faculty and teacher emotions in different contexts: an investigation of emotions for grading and emotions for teaching in online compared to face-to-face settings. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schwartze, Manuel M. (2024): Student boredom in the adolescent years. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Frey, Dieter

Bürgle, Nadja Carolin (2023): Lebenssinn in der Psychologie: ein Mixed-Methods-Ansatz zur integrativen Definition und Messung von Begreifbarkeit, Orientierung und Bedeutsamkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Domogalla, Caroline (2006): Einflüsse psychosozialer Risikofaktoren auf die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Drozdzewski, Sophie (2020): Mentoring that matters: understanding effective matching and the role of mentoring for leadership motivation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ehret, Christoph (2007): Implementierung und Evaluation einer integrierten Versorgungsstrategie für Patientinnen mit Brustkrebs auf der Basis von Lebensqualitätsdiagnostik und -therapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Feng, Xuan (2015): Thriving in times of uncertainty: servant leadership as a pathway to basic need satisfaction, well-being and retention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fladerer, Martin (2019): Who am I and who are we?: exploring leadership from an identity perspective. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Flöter, Stephanie (2008): Akzeptanz und Wirksamkeit telefonischer Nachsorge im Rahmen der Tabakentwöhnung in Mutter-Kind-Kuren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Greisel, Martin (2016): Die Rolle der Differenzierung des Selbst im erweiterten Zürcher Modell der sozialen Motivation am Beispiel einer systemischen Paartherapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Haller, Daniela Katharina (2019): Organizational studies on the complementarity of power and ethical leadership: a power perspective on the development and Impact processes of ethical leadership. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hehnen, Melissa Maren (2022): Social identification in Europe during times of crisis: a theoretical and empirical examination of influence factors. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kipke, Ingo (2012): Der Einfluss der "Tabakpolitik" auf das Rauchverhalten von Patienten in stationären Suchtrehabilitationskliniken. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kugler, Sonja (2019): Personal resources at work: investigating the role of Psychological Capital on different levels. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Lüdtke, Sabine (2013): A model of equal opportunity. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mausz, Irmgard Margareta (2019): On behalf of the judges: Work demands and resources of judges with a focus on emotional work demands and their consequences as well as protective aspects in the emotional labour process. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Nieberle, Karolina (2019): Who leads and who follows? A mixed-methods approach bridging leadership and followership research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Paul, Anja (2014): "Noodiagnostik": Analyse und Messung der Trotzmacht des Geistes als noetisches Konstrukt und Kompetenz zur Sinnverwirklichung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pham, Trang Thien Huong (2022): Leader identity deconstruction: a social-cognitive approach to examine how and when followers threaten leader identities. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Quach, Sophie (2017): Bedarfsanalyse und Implementierung von Diversity Management in internationalen Unternehmen = An analysis of implementing diversity management in multinational companies. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Riecker, Anja (2006): Auswirkungen pränataler Stressbelastung auf die Verhaltensregulation des Kindes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Seibt, Tatjana (2006): Intuitiver und rationaler kognitiver Stil bei der Personalauswahl: Experimentelle Untersuchungen zu kognitiven Stilen bei der Personalauswahl. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Speth, Verena Christine (2021): „Ich trainiere nicht den Spieler, ich trainiere das Team!“: eine multimethodische Analyse des sozialen Identitätsansatzes effektiver Führung und der Multigruppenprozesse in Vereinen des deutschen Profifußballs. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stockkamp, Mariella Theresa (2020): Digitalization and flexibilization: investigating the moderating role of two organizational trends regarding leadership processes and well-being. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stumpf, Carina (2021): From the old into the new: how an international practice transfer fostered an organization’s intercultural development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Weihrauch, Lisa (2019): A motivational perspective on networking behavior: an investigation of networking antecedents within academia and beyond. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Försterling, Friedrich

Lazarus, Simone (2007): Leistung und Motivation: Die Bedeutung von Attribution, Bewertung und Zielorientierung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Spörrle, Matthias (2006): Irrational, rational, egal? – Empirische Untersuchungen zum Beitrag der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie nach Albert Ellis für die psychologische Grundlagenforschung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gais, Steffen

Pawlizki, Annedore (2013): Spezifikation des deklarativen Schlafeffekts und Signaturen von Gedächtnis im Elektroenzephalogramm. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Geyer, Thomas

Dos Santos Teixeira de Assumpção, Leonardo Marcio (2017): Using contextual-cueing to examine context learning within and across the sense of touch and vision. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gökce, Ahu (2014): Configuration-centered positional priming of visual pop-out search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gollwitzer, Mario

Altenmüller, Marlene Sophie (2022): When science communication gets personal: researchers' self-disclosure and laypeople's trust in science. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fischer, Moritz Valentin (2022): Personality and whistleblowing: theory, methodology, and some empirical evidence. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Magraw-Mickelson, Zoe (2019): Theoretical and methodological challenges in cross-cultural social psychology research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schwabe, Johannes (2019): Role-taking theory and its application to interpersonal conflicts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gramann, Klaus

Plank, Markus (2009): Behavioral, Electrocortical and Neuroanatomical Correlates of Egocentric and Allocentric Reference Frames during Visual Path Integration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Riccobon, Davide (2007): Behavioral and electrocortical evidence of distinct reference frames supporting path integration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Töllner, Thomas (2007): Weighting Mechanisms Within and Across Modalities: Evidence from Event-related Brain Potentials. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Greitemeyer, Tobias

Wuerz, Daniela (2007): Mental Simulation: an effective method to promote goal-directed behavior. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Grohnfeldt, Manfred

Achhammer, Bettina (2014): Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hildmann, Jule (2010): Probleme sind verkleidete Möglichkeiten: Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kiening, Daniela (2011): Ausgewählte Aspekte der sprachlichen Mutter-Kind-Interaktion bei 2-jährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kocianova, Maria (2005): Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder: Zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Meir, Birgit (2005): Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) - eine integrative Einrichtung?: Darstellung am Beispiel des Bundeslandes Bayern untermauert durch eine empirische Untersuchung über die MSF als Teilbereich des MSD im Schuljahr 2000/2001. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mentz, Hannah (2016): Socioeconomic status and vascular diseases in the INVADE study. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Osswald, Martina (2008): Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sprachtherapeuten und Ärzten: Evaluation der Ursachen von Problemen in der Umsetzung der Interdisziplinarität. Hinsichtlich der praktischen Vorgehensweise in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Rudolph, Alisa (2018): Wie Hände helfen, Sprache zu verstehen: der Einfluss von lautsprachunterstützenden Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung – eine explorative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Simons, Janine Anja (2012): Früherkennung von Dysphagien bei Parkinson (IPS): Entwicklung und Validierung eines klinischen Patientenfragebogens (Münchener Dysphagie Test – Parkinson’s Disease, MDT-PD) zur Früherfassung von Schluckstörungen bei idiopathischem Parkinson-Syndrom sowie Konzeptionierung eines Standards für die parkinsonspezifische klinische und videoendoskopische Dysphagie-Diagnostik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Heene, Moritz

Beierl, Esther Theresa (2016): Die Auswirkungen nicht-spezifizierter Mehrdimensionalität bei der linearen Strukturgleichungsmodellierung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Glushko, Nadine Juliana (2018): Die Identifizierung von Missspezifikationen im Strukturmodell von Strukturgleichungsmodellen mit klassischen und neueren Modellfitmaßen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Herrera-Bennett, Arianne (2019): How do researchers evaluate statistical evidence when drawing inferences from data?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Opitz, Ansgar (2017): Advancing the assessment of scientific reasoning skills: a review of tests and a detailed analysis of a common test. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Heimlich, Ulrich

Lautner, Anja (2012): Der Einsatz des Mathematikmaterials von Maria Montessori und dessen Auswirkung auf die Entwicklung des Zahlbegriffs und die Rechenleistung lernschwacher Schülerinnen und Schüler im ersten Schuljahr. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Heller, Kurt

Tang, Min (2010): China's Young Inventors: A Systemic View of the Individual and Environmental Factors. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hennig-Fast, Kristina

Konrad, Boris Nikolai (2014): Characteristics and neuronal correlates of superior memory performance. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hippel, Aiga von

Buschle, Christina (2014): Das professionelle pädagogische Selbstbild von WeiterbildnerInnen frühpädagogischer Fachkräfte: ein Blick auf die Erwartungen an das lehrende Personal in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hoefling, Siegfried

Wenz, Michael (2012): Erleben und Verhalten bei Angehörigen von Menschen mit Demenz in Konfliktsituationen: Zusammenhänge zwischen Ärgererleben, Ärgerreaktionen und weiteren Einflussfaktoren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hußmann, Heinrich

Fysaraki, Maria (2018): Conceptualizing and supporting awareness of collaborative argumentation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kahlert, Joachim

Ebert, Uta (2018): Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung?: theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gietl, Kathrin (2022): Sachunterricht sprachsensibel planen: eine qualitative Untersuchung zum Potenzial des Planungsmodells "inklusionsdidaktische Netze+S" in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hagen, Mechthild (2004): Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule: Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Henkel, Petra (2023): „Das sind Ehrenamtliche. Die müssen wir auch pfleglich behandeln!“: Kooperation von Ehrenamt und Schule: Eine Untersuchung der Zusammenarbeit von schulischen und ehrenamtlichen Akteur*innen mit Fokus auf die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Heran-Dörr, Eva (2006): Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften: Eine explorative Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Krause-Sauerwein, Stephanie (2014): Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern: eine qualitative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Nitsche, Kai (2014): UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wimmer, Michaela (2008): Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule: Eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kaschube, Jürgen

Fischer, Karl Peter (2011): Digital Signage: Werbliche Kommunikation am Point of Sale auf Flachbildschirmen.Theoretische Hintergründe,Aufgaben und Wirkungsmessungen.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Moers, Alexandra (2012): On the Search for Dynamic Equilibrium: Väter zwischen Karriere und Familie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Keupp, Heiner

Michel-Peres, Dominique (2007): Understanding the identity choices of multiracial and multicultural Afro-European and Black women living in Germany: Identifying a model of strategies and resources for empowerment. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sahin-Klinserer, Nurcan (2009): Kulturelle Grenzüberschreitungen: selbstbestimmte Lebensführung jenseits von Identitätszwängen im deutsch-türkischen Raum. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kiel, Ewald

Kluge, Sophie (2022): "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will.": Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kollmannsberger, Markus (2013): Fördern und gefordert werden: wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Küchler-Hendricks, Adina (2022): Inklusive Anerkennung: zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Leiendecker, Stefanie (2020): Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat: Implikationen für die Stressprävention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Li, Weixiao (2011): Edupreneurs: A Study on For-Profit Education in Mainland China. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schramm, Annika (2022): MAIDS (Meditation und Achtsamkeit in der Schule): Auswirkungen auf Aufmerksamkeit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sowie Klassenklima : eine quantitativ-qualitative Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tillmann, Teresa (2019): Sensory-processing sensitivity in the context of the teaching profession and its demands: blessing, curse or both?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Yildirim, Serap (2022): Medienkompetenz und Medienbildung in der Sekundarstufe I: Evaluation des Präventionsprojektes „Sei gscheit im digitalen Leben“ der Polizei München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kollar, Ingo

Beltermann, Esther (2016): Measuring and facilitating medical students' ward round sripts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Csanadi, Andras (2017): Solving professional problems together: the impact of collaboration on pre-service teachers’ scientific reasoning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kristen-Antonow, Susanne

Jarvers, Irina (2021): Language, cognition and theory of mind: the emergence of mental state language and mental state understanding in the third year of life. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kuger, Susanne

Baron, Franka (2024): Dimensions, conditions, and improvement of teacher–toddler interaction quality in early childhood education and care: teachers’ role in the complex interplay of process–person–context–time. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Leonhardt, Annette

Born, Simone (2009): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Eck, Debora (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Eck, Debora (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fiocchetta, Stefanie (2013): Entwicklung, Erarbeitung und Evaluation der Broschüre "CI für Kinder: Informationen für gehörlose und schwerhörige Eltern über das Cochlea-Implantat". Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Lindner, Brigitte (2007): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Untersuchung zu den Ursachen und Folgen des Wechsels von der allgemeinen Schule an das Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ludwig, Kirsten (2004): Untersuchungen zur pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mkongo, Joyce Idd (2019): Inclusion/integration of children with hearing impairment in pre-primary education in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Müller, Katharina (2019): Hören 60 +: subjektives Hörvermögen im Alter. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Regmi, Narayan Prasad (2017): Inclusive education in Nepal: from theory to practice. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Siebeck, Astrid (2007): Die Zufriedenheit von Eltern hörgeschädigter Kinder mit dem Angebot der Pädagogisch-Audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Steiner, Katrin (2008): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wamae, Susan W. (2021): Evidence-based educational practices and efficacy of teachers of the deaf and hard of hearing in Kenyan Units. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wild, Markus (2017): Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Maier, Markus

Dechamps, Moritz (2019): Mind-matter interactions and their reproducibility. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Jakob, Marissa-Julia (2024): Investigating mind-matter-interactions: an empirical approach to the mind-body problem. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Lee, Bo Ra (2014): The role of stress in social decision-making. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Litvin, Silja (2024): Mobile mental health platforms and gamification = Mobile Plattformen zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Gamification. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mandl, Heinz

Geier, Boris (2006): Evaluation eines netzbasierten Unternehmensplanspiels: Eine problemorientierte Lernumgebung für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hackermeier, Iris (2012): Wiki im Wissensmanagement: Determinanten der Akzeptanz eines Web 2.0 Projektes innerhalb eines internationalen Zulieferers der Automobilindustrie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hänle, Martina (2012): Präimplantationsdiagnostik, ja oder nein?: Förderung einer informierten und gut begründeten Entscheidung im Bereich Medizinethik mit einer multimedialen Lernumgebung im Museum. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Meixner, Marina (2014): Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich: Studie zur Förderung von Perspektiveneinnahme und naturverbundener Einstellung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Niedermeier, Sandra (2014): Wertebildung im Unternehmen: theoretische Grundlagen und Implementation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tyroller, Michael (2005): Effekte metakognitiver Prompts beim computerbasierten Statistiklernen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Maragkos, Markos

Haus, Mirjam (2016): Stress and stress management in European crisis managers: a multi-method approach. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Spatzl, Anna (2019): Evaluation eines psychoedukativen Gruppenprogramms für Angehörige von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Walker, Hannah (2019): Evaluation eines psychoedukativen Gruppenprogramms für Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zehl, Stefanie (2017): Wirkfaktoren von Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) bei unterschiedlicher Art und Schwere der Traumatisierung: eine randomisiert-kontrollierte Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Markowetz, Reinhard

Hobmeier, Matthias (2019): Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag: eine empirische Studie zum Einfluss gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Jerosenko, Anna (2019): Soziale Integration durch Schulbegleitung?: Effekte von Schulbegleitung auf die soziale Integration von Schülern mit seelischer Beeinträchtigung an bayerischen Regelschulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wolf, Markus (2021): Mobilitätsbildung für Menschen mit geistiger Behinderung: Theoriebasierte Entwicklung und praktische Exploration eines kompetenzorientierten Mobilitätscurriculums. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zanker, Martin (2020): Intersex und Pädagogik: Erlebens- und Handlungsfähigkeit intersexueller Menschen in einer zweigeschlechtlichen Alltagswirklichkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mertens, Wolfgang

Antal, Zsuzsanna (2012): Eine empirische Prozess-Outcome-Untersuchung zur Wirksamkeit und Wirkungsweise psychoanalytischer Langzeitpsychotherapien: Gruppenstatistische Auswertungen und Einzelfallanalysen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Barten-Hohn, Julia (2019): Strukturelle Veränderungen in Psychoanalysen aus bindungstheoretischer Sicht: Bindung, Mentalisierung und therapeutische Allianz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Decker, Petra (2011): Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Patientenzufriedenheit in der stationären Psychotherapie/Psychosomatik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dorber, Katrin (2008): Psychoanalytische (Einzelfall)-Psychotherapieprozeßforschung mit den Methoden der Plananalyse und des „Psychotherapie-Prozeß Q-Sort“. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hümmeler, Verena (2009): Strukturelle Veränderungen Psychodynamischer Therapiefoki in Langzeittherapien: Vergleich einer Online- vs. Offline-Perspektive. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kächele, Horst (2009): Psychoanalytische Prozesse: Methodische Illustrationen und methodologische Reflexionen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Müller, Christine (2013): Kriegskinder - Wie haben sie ihre Kindheit verarbeitet?: Kindheitsentwicklung im Nationalsozialismus, im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Splinter, Lena Maria (2021): Affektmentalisierung in analytischen Psychotherapien: eine Erstanwendung der Grille de l’Élaboration Verbale de l’Affect (GEVA) und der Mesure pour l’Identification des Contenus Affectifs (MICA) auf deutschsprachiges klinisches Material. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Weiß, Adrienn (2011): Psychoanalytische Einzelfallpsychotherapieprozessforschung: Die Veränderung der Bindungsqualität und der Fähigkeit der Mentalisierung in Psychoanalysen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zharkova, Nataliya (2010): Wie kommen therapeutische Veränderungen zustande?: Untersuchung psychoanalytischer Therapien mit der Heidelberger Umstrukturierungsskala (HUSS) und dem Psychotherapie-Prozess Q-Sort (PQS). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Müller, Hermann

Bauer, Frank (2005): Visual Attention and Temporal Binding. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Becker, Cordula (2005): Subjective visual experiences of colour and form induced by temporally modulated light. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bucher, Leandra (2008): Spatial Remapping Mechanisms and their impairments in patients with right parietal lesions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Chen, Lihan (2009): Crossmodal Temporal Capture in Visual and Tactile Apparent motion: Influences of temporal structure and crossmodal grouping. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Conci, Markus (2005): Figural Completion in Visual Search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Geyer, Thomas (2005): Role of facilitatory and inhibitory short-term memory mechanisms for the guidance of visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Jia, Lina (2013): Crossmodal emotional modulation of time perception. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mahn, Katharina (2005): Dimension-based Processing in Visual Pop-out Search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Matthias, Ellen (2008): The influence of the level of alertness on spatial and non-spatial components of visual attention in healthy subjects and neglect patients. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Nickel, Moritz Maximilian (2019): Neurophysiological mechanisms of longer-lasting experimental pain in humans. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pals, Ingo (2016): Deficits in visual attention after mild and severe traumatic brain injuries. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Redel, Petra (2009): Visual attentional assessment in mild cognitive impairment and Alzheimer’s disease based on a theory of visual attention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Seifert, Doerthe (2007): Temporal dynamics, sensitivity and form discrimination in blindsight. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zang, Xuelian (2014): Differential contributions of global, local and background contexts in contextual-guided visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zehetleitner, Michael (2007): Saliency from the decision perspective: Inferring the processing architecture of pre-attentive vision with mental chronometry. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zellin, Martina (2013): Implicit adaptation to change in memory-guided visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zhang, Bei (2021): Statistical learning of distractor locations in visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Neuhaus, Birgit

Flores, Pamela (2022): Early science education - Exploring preschool children's basic conceptual knowledge along with their involvement and preschool teachers' professional competence. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Klemm, Janina (2017): Biological observation competency in preschool: the relation to scientific reasoning and opportunities for intervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Niklas, Frank

Mues, Anna (2023): Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Vorschulkindern: der Zusammenhang mit familiären Einflussfaktoren und digitaler Förderung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wirth, Astrid (2020): Die Home Literacy Environment und frühes Vorlesen im Zusammenhang mit sprachlichen und sozioemotionalen Kompetenzen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Nistor, Nicolae

González Bravo, Luis Antonio (2023): Chilean higher education managers’ information systems acceptance and quality management perceptions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Scheibenzuber, Christian (2023): Media literacy education against fake news: the role of strategic framing. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Oerter, Rolf

Lämmermann, Nicole (2013): Evaluation der Wirksamkeit der delfingestützten Therapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Müller, Christian (2012): Zum Menschenbild von Kindern und Jugendlichen: eine empirische Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wang, Wei (2007): Gehorsam und Ungehorsam in Konfliktsituationen mit Autoritäten: Ein Vergleich zwischen deutschen und chinesischen 7-17jährigen Jugendlichen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pankofer, Sabine

Auner, Carolin (2023): How do social work students navigate professional practice situations?: exploring student strategies, challenges and influential factors: a grounded theory study. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Spensberger, Florian (2020): Fostering evidence-based practice and argument evaluation in social work. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Paulus, Markus

Becher, Tamara (2023): The role of maternal responsiveness for the emergence of imitation and empathic responding in infancy. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Christner, Natalie Mirjam (2021): The role of normative views and the moral self-concept in moral development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Essler, Samuel (2022): The developmental interplay of parental stress, parent-child relationship quality, and child well-being during the COVID-19 pandemic. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ganglmayer, Kerstin (2020): The ontogeny of action anticipation: processing of goals and movements in development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kammermeier, Marina (2021): The role of maternal emotional availability and attachment in child emotion regulation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Lenz, Samantha Maria Katharina (2021): Young children’s selective sharing in friendships: expectations and underlying motives. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Melzel, Saskia (2021): The development of prospective processing of simple and complex actions in early childhood. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sticker, Regina (2021): The role of the moral self-concept in young children's moral development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pekrun, Reinhard

Becker, Sandra (2017): Situating emotions in the context of mathematics: a multi-method approach to investigate the functions of emotions in the process of learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Shao, Kaiqi (2018): Achievement emotions in second language learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pfundmair, Michaela

Burgstaller, Jessica (2020): The effects of oxytocin on self-related processing and cognition. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Reck, Corinna

Klauser, Nathania (2022): Correlates of attachment: new perspectives on infancy and adulthood. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Labonte, Verena (2018): Die Bedeutung der Interaktion für die intergenerationale Transmission maternaler Angststörungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Quehenberger, Julia (2021): Die Bedeutung gegenseitiger Beeinflussung von Mentalisierungsfähigkeit und Interaktionsqualität bei Müttern und Vätern mit Blick auf die transgenerationale Wirkung in der Bindungsentwicklung des Kindes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Semm, Ana Maria (2022): Die Bedeutung des Temperaments des Kindes als Moderator auf die Beziehung zwischen maternalen Psychopathologien und der Güte der Interaktionsqualität in der frühen Mutter-Kind-Beziehung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stöckl, Romana (2020): Mütterliche Mentalisierung: Operationalisierung und Zusammenhang mit kindlicher sozial-emotionaler Kompetenz und ADHS. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Taczkowski, Joana (2020): Kindliche Theory of Mind und Mutter-Kind-Interaktion: Untersuchung zum Einfluss mütterlicher Depression, kindlicher Selbstberuhigungsfähigkeiten und geschlechtsspezifischer Unterschiede. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tettenborn, Alexandra von (2023): Mental health and psychosocial relations in the context of the COVID-19 pandemic: investigation of maternal, paternal, young children, and student populations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Woll, Christian Franz Josef (2023): Mother-infant relationship, dyadic interaction, and child development: the role of maternal mental health. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wriedt-Monske, Sophia (2020): Der Einfluss präpartaler psychischer Störungen auf die frühe Mutter-Kind-Interaktion mediiert über präpartalen maternalen Stress. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Rosenstiel, Lutz von

Baumeister, Katharina M. (2009): Kompetenzentwicklung und Wissensmanagement im Kontext des Lebenslangen Lernens und ihre Thematisierung in der Öffentlichkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Becker, Florian (2006): Persönlichkeit von Unternehmen: Diagnose und Potenzial der zentralen Einstellungen zu Unternehmen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ibrahim, Sami (2009): Kulturelle Diversität in der Arbeit: Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Attributionen über die kulturbedingte Heterogenität in Teams. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Martz-Irngartinger, Alexandra (2011): Lernkulturen verstehen – erfassen – vergleichen: Theoretische Entwicklung eines Konzepts zur Operationalisierung von Lernkultur und dessen praktische Umsetzung anhand der Gegenüberstellung studentischer Lernkulturen in Deutschland, Finnland und Rumänien. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Rosner, Rita

Arnold, Josephine (2010): Prävalenz der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Pflegekindern: Psychische Belastung, posttraumatische Symptomatik und kindliche Verhaltensauffälligkeiten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bartl, Helga (2015): Katamnese einer Psychotherapiestudie zur Behandlung komplizierter Trauer mit integrativer kognitiver Verhaltenstherapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bill, Birgit (2012): Psychologische Einflussfaktoren auf eine Posttraumatische Belastungsstörung infolge eines Suizidversuchs. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fuchs, Christina (2011): Theory of Mind bei akut- und postpsychotischer paranoider Schizophrenie: eine neuropsychologische und neurofunktionelle Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Groh, Eva-Maria G. (2010): Die psychische Belastung bei Pflegekindern: Vorhersage ihrer posttraumatischen Symptomatik und Adaption eines neuen Instruments zur Erfassung ihrer allgemeinen psychischen Belastung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Michl, Petra (2010): Zwangserkrankung - Eine Frage des Gewissens?: Neuropsychologische und neurofunktionelle Untersuchungen von Scham und Schuld- Eine fMRT-Untersuchung -. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Unterhitzenberger, Johanna (2012): Komplizierte Trauer nach elterlichem Verlust: psychische Gesundheit von Jugendlichen in Ruanda, testtheoretische Güte eines neuen Trauerinstruments und Effektivität einer Schreibintervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schandry, Rainer

Duschek, Stefan (2005): Aufmerksamkeitsleistungen, zerebrale Durchblutung und kortikale Aktivierungsprozesse bei essentieller Hypotonie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Herbert, Beate Maria (2006): Kardiosensibilität, Emotionsverarbeitung und Verhalten: Die Bedeutung der Herzwahrnehmung für zentralnervöse Emotionsverarbeitungsprozesse und Verhaltensregulation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Juda, Myriam (2010): The Importance of Chronotype in Shift Work Research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kindermann, Nicole K. (2013): Erleben und Verhalten unter Stress in Abhängigkeit von der kardialen Sensibilität: Eine experimentelle Untersuchung über die Bedeutung der kardialen Sensibilität für Emotionen, kognitive Leistung und Coping in Stresssituationen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kugler, Sylvia (2011): Der Zusammenhang zwischen subjektiv empfundenem Stress und Tumor-Mortalität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Vetter, Céline (2011): Clocks in Action: Exploring the impact of internal time in real life. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schenk, Thomas

Göhringer, Frederic (2020): To what extent are functions of the perceptual and the motor system separable?: an investigation using dual-tasking, the Garner paradigm, and the visual threshold of size discrimination. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Halder, Magdalena Theresa (2023): Approaches to neuropsychological compensation: two patient studies. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Löhr-Limpens, Miriam (2020): Do our hands see something different than our eyes?: an empirical assessment of visual information processing in action and perception. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Topfstedt, Christof Elias (2024): Are premotor attention shifts a mere by-product of motor programming?: investigating the role of habitual processes in the attention-action coupling. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Vorbeck, Maria Magdalena (2021): Spiegelneurone – ein Konzept aus der Neurowissenschaft: wie ein Konzept aus einem Wissenschaftsbereich Konzepte verwandter Wissenschaftsbereiche beeinflusst, jedoch Änderungen am ursprünglichen Konzept nur verzögert, teilweise oder gar nicht übernommen werden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schiepek, Günter

Jung, Judith Nadja (2017): Prozessmonitoring in der stationären Psychotherapie alkoholabhängiger Patienten: Therapeutische Effekte und dynamische Besonderheiten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schöller, Helmut (2019): Modellierung und nichtlineare Zeitreihenanalyse psychotherapeutischer Prozesse. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Viol, Kathrin (2018): Nichtlineare Dynamik des Psychotherapieprozesses. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schmidt-Hertha, Bernhard

Spies, Birgit (2013): Informelles Lernen in Sozialen Online Netzwerken: eine Vergleichsstudie mit deutschen und amerikanischen Studierenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schneewind, Klaus

Gloger, Tanja (2008): Arbeitszufriedenheit im Kontext der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Europa. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Haupt, Tobias Constantin (2004): Persönlichkeitstyp und Stresserleben. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Vodermaier, Andrea (2005): Prophylaktische Chirurgie bei Brust- und Eierstockkrebsrisiko aus psychologischer Perspektive. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schubert, Torsten

Shi, Yiquan (2009): The neural correlates of rule implementation and attentional bias in the task-cuing paradigm. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schubö, Anna

Wykowska, Agnieszka (2008): Sources and time course of mechanisms biasing visual selection. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schultz-Gambard, Jürgen

Dietrich, Kristina (2013): Survivor-Reaktionen im Downsizing-Kontext: eine Metaanalyse. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dragusanu, Gianina (2006): Wissensmanagement: Sicherung und Weitergabe des Wissens beim Stellenwechsel. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Geisler, Kerstin (2009): Karriere - ein Zusammenspiel aus Individualität und organisationaler Struktur: Eine Studie über die Beziehung zwischen Karriereorientierungen und organisationalen Sozialisationserfahrungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schuster, Beate

Lipp, Stefanie (2024): Weniger ist mehr - Minimale Interventionen zur Reduktion von Mobbing und zum Umgang mit dessen Folgen: eine empirische Überprüfung von Maßnahmen aus dem LMU – Leitfaden für Miteinander im Unterricht sowie Entwicklung eines Coachings für Mobbingopfer. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schäfer, Mechthild

Arenz, Lea (2021): Was funktioniert besser?: eine vergleichende Evaluation zweier qualitativ unterschiedlicher Beratungsansätze an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der LMU München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Baumann, Fiona (2012): „Bei uns gibt es kein Mobbing!“: Welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Geisler, Anja (2016): Mobbing - eine Frage der Moral?: der Einfluss moralischer Fähigkeiten auf Verhalten in Mobbing-Situationen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Letsch, Hannes (2024): Mobbing tut mir Leid: mitbekommen, miterlebt, mitgelitten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Letsch, Hannes (2024): Mobbing tut mir Leid: mitbekommen, miterlebt, mitgelitten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schönbrodt, Felix

Israel, Laura (2020): The cognitive emotion process: examining appraisal theory using theoretical modeling and machine learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zygar-Hoffmann, Caroline (2020): Taking a closer look at the ups and downs in couple relationships: using the Experience Sampling Method to study motivation, behavior, and feelings in dyads. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schütz-Bosbach, Simone

Ren, Qiaoyue (2024): Brain-body interactions in perception and action. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Seidel, Tina

Georgiou, Despoina (2020): The research-practice gap in teacher education: beliefs, evidence and practice of university-based teacher educators. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ioannidou, Olga (2020): Socio-scientific argumentation in science education: a systematic and critical review of research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Shi, Zhuanghua

Baykan, Cemre (2023): Behavioral and neurophysiological correlates of interval timing. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Cheng, Si (2024): The neural and behavioral basis of serial dependence in time perception. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Qiu, Nan (2023): The neural and behavioral basis of statistical learning of distractor suppression in visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stanković, Miloš (2022): Behavioral and neural mechanisms underlying selective attention in anxiety and value-driven selection modulated by associative learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zhu, Xiuna (2022): Contextual effects in Bayesian inference of interval timing. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sodian, Beate

Arnold, Katrin (2011): Zusammenhänge zwischen den neuronalen Netzwerken der Überzeugungsattribution und der inhibitorischen Kontrolle bei schizophrenen Patienten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Bachhuber, April Christine Moeller (2020): Scientific reasoning in preschool: the development, correlates, and promotion of control of variables strategy abilities. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Döhnel, Katrin (2009): Functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI) of Intention-Based Emotion Attribution. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Eichenmüller, Kerstin (2010): Neuronale Netzwerke der wunschbasierten Emotionsattribution im Altersvergleich. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fedra, Emmily (2019): Children's developing understanding of the normative dimension of others' assertions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Friedrich, Julia Petra (2019): The roots of moral autonomy: how choice affects children’s prosocial actions and expectations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kaltefleiter, Larissa (2022): Children's mental state reasoning abilities in the third year of life and relations with complement syntax, mental state vocabulary, and perspective-shifting discourse. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kaßecker, Anja (2020): The prosocial roots of children's developing morality. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Köksal Tuncer, Özgün (2018): The development of scientific reasoning in preschoolers: hypothesis testing, evidence evaluation and argumentation from evidence. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mayer, Daniela (2012): Die Modellierung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter: Zusammenhänge zu kognitiven Fähigkeiten und motivationalen Orientierungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Rothmayr, Christoph (2009): Common and distinct neural networks for theory of mind reasoning and inhibitory control. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wolf-Hiemer, Jenny Ellen (2016): Neuronale Zusammenhänge zwischen der Verarbeitung konfligierender Wünsche und der inhibitorischen Kontrolle. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Speck-Hamdan, Angelika

Grasy, Birgit (2004): Das Modell der Partizipativen Grundschule: Neue Impulse für die Weiterentwicklung der Grundschule durch die Förderung der partizipativen Handlungskompetenz der Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Korth, Annika (2015): Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen: Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Leufer, Stefanie (2018): Zwischen den Stühlen - GrundschullehrerIn oder ErzieherIn?: Auswirkungen des Qualifizierungsprogramms "Grundschullehrkräfte im Erziehungsdienst" auf die Berufsbiografie, das berufliche Selbstverständnis sowie den beruflichen Erfolg der teilnehmenden Grundschullehrkräfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben.: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sehr, Angelika (2007): Potentiale selbstgesteuerten Lernens im Rahmen von Wochenplanarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Spies, Marcus

Aschenbrenner, Andreas (2019): Emotionserkennung bei Nachrichtenkommentaren mittels Convolutional Neural Networks und Label Propagationsverfahren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Spieß, Erika

Denzin, Josefine (2017): Predictors of successful leadership development: What do follower proactivity, work engagement, and leader-member exchange quality (LMX-quality) in a blue-collar setting bring to the table. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Pfaffinger, Katharina (2020): Changing forms of stress as an outcome of a digitalised work. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stroppa, Christina (2011): Interkulturelle Anpassungsprozesse: Die Rolle von interpersonalen Netzwerken, sozialer Unterstützung und kultureller Distanz im Rahmen von Auslandsentsendungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stegmann, Karsten

Chernikova, Olga (2018): What makes observational learning in teacher education effective?: evidence from a meta-analysis and an experimental study. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kastorff, Tamara (2022): Digital skills of teachers and learners: the investigation and connection of both perspectives. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Murböck, Julia (2018): The order matters: sequencing strategies in example-based learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Strijbos, Jan-Willem

Alqassab, Maryam (2017): Peer feedback provision and mathematical proofs: Role of domain knowledge, beliefs, perceptions, epistemic emotions, and peer feedback content. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Dingyloudi, Triantafyllia (2017): Exploring communities of learning practice: value creation enabled by community participation and the interplay of social networks and peer feedback. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tippelt, Rudolf

Alkoyak-Yildiz, Meltem (2017): Mitgefühl als personenbezogene Ressource: eine Analyse der Zusammenhänge von Mitgefühl, Authentizität und Selbstwirksamkeit im Kontext pädagogischer Handlungsfähigkeit und der Wirkung eines web-bassierten Mitgefühlstrainings in der universitären Lehre. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Epstein, Nurith Anna (2016): Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career: a sociocognitive perspective on the development of academic career aspirations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gyambrah, Martin K. (2007): E-Learning Technologies and Its Application in Higher Education:A Descriptive Comparison of Germany,United Kingdom and United States.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hoxha, Linda (2017): Conceptions of Kosovar employees on transformational/creative leadership: an exploratory design with mixed methods. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kappauf, Nesiré (2018): Interaktionsverhalten von frühpädagogischen Fachkräften: Qualitätsentwicklung durch online-basiertes Videofeedback. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Keim, Silke (2018): Kompetenzerfassung in der tertiären Bildung: empirische Studie über den Einsatz von Ratingverfahren zur Erfassung der Kompetenzen von Studierenden eines berufsintegrierten postgradualen Managementstudiums. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Mbughi, Benjamin (2018): Organization and management of community education programs as a strategy for poverty reduction in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Reupold, Andrea (2009): Learning Network Management: An Analysis of the Network Manager’s Learning Experiences in Germany’s Learning Regions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schaffert, Sandra (2007): Beruflich relevantes Lernen von Frauen in der Familienphase: Empirische Analysen zu den Lernaktivitätenvon Müttern während der familienbedingten Berufsunterbrechung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Schmidt, Joel T. (2007): Preparing Students for Success in Blended Learning Environments: Future Oriented Motivation and Self-Regulation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Shah, Shalaka Sharad (2014): The role of work-family enrichment in work-life balance & career success: a comparison of German & Indian managers. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wan, Yee-Tak (2006): Student Expectations in the New Millennium: An Explorative Study of the Higher Education in Hong Kong. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Werner, Christian (2004): Kompetenzentwicklung und Weiterbildung bei Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zhou, Yangping (2014): Market orientation and entrepreneurial orientation in a learning organization. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tschamler, Herbert

Christl, Elisabeth (2009): THEORETISCHE UND PRAKTISCHE GRUNDLAGEN DER MONTESSORI-THERAPIE IM SCHULALTER. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Möhringer, Jutta (2006): Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ufer, Stefan

Datsogianni, Anastasia (2020): Elementary students’ conditional reasoning skills: The case of mathematics. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kyaruzi, Florence (2017): Formative assessment practices in mathematics education among secondary schools in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Sommerhoff, Daniel (2017): The individual cognitive resources underlying students' mathematical argumentation and proof skills: from theory to intervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Urhahne, Detlef

Rozhkova, Maria (2011): Measurement of the implicit and explicit achievement motive: New perspectives. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Walper, Sabine

Bartel, Eva (2014): Aspekte seelischer Gesundheit im Kleinkindalter: Entwicklung und Validierung eines Screening-Instruments zur Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Beckh, Katharina (2008): Bindung, soziale Kognition und die Balance von Autonomie und Verbundenheit in den Liebesbeziehungen junger Paare. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Burschel, Maria (2020): Trennung in Verbundenheit?: Partnerschaftsleitbilder und Trennungsverläufe von Eltern in Intentionalen Gemeinschaften und anderen sozialen Milieus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Carapacchio, Ina (2008): Kinder in Regenbogenfamilien: Eine Studie zur Diskriminierung von Kindern Homosexueller und zum Vergleich von Regenbogenfamilien mit heterosexuellen Familien. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Cramer, Barbara (2011): Biografiearbeit und kognitive Verhaltenstherapie bei Alzheimer Krankheit im Frühstadium: eine multimethodische und multiperspektivische Untersuchung mit Patienten, Angehörigen und Psychotherapeuten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Doblinger, Susanne (2018): Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule: psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Doblinger, Susanne (2018): Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule: psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Guglhör-Rudan, Angelika (2013): Zwischen Elternhaus und Partnerschaft: kulturvergleichende Analysen von Skalen zu Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener in Deutschland, Italien und Schweden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Liel, Christoph (2018): Väter und familiäre Gewalt. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Nyarko, Kingsley (2008): Parental Involvement: A Sine Qua Non in Adolescents' Educational Achievement. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Reiter, Claudia (2011): Komm - wir finden eine Lösung!: Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms für Grundschüler. Eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Stotz, Martina (2015): Lieblingskinder in Familien: eine empirische Studie zu emotionspsychologischen Bedingungen und Folgen elterlicher Bevorzugung von Geschwistern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ulrich, Susanne Marlene (2023): Psychosoziale Versorgung in der frühen Kindheit: Belastungen, Bedarfe und Inanspruchnahme Früher Hilfen von Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Weiss, Sabine (2006): Die Trauer von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen um den verstorbenen Vater. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wertfein, Monika (2006): Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wascher, Edmund

Koerner, Julia (2006): Searching in Lists While Driving: Identification of Factors Contributing to Driver Workload. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wecker, Christof

Franke, Ulrike (2021): „Das mach ich immer so.“ Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wunderlich, Klaus

Ding, Ke (2018): Neural and computational models of gratitude and pride. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Wykowska, Agnieszka

Carlson, Kelsey (2016): Linking action and perception: theory and application. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zehetleitner, Michael

Ratko-Dehnert, Emil (2013): Distributional constraints on cognitive architecture: a statistical evaluation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zentel, Peter

Engelhardt, Meike (2024): Assistive Technologien in der Interaktion mit unvertrauten Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung: Perspektiven anhand eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Ziegler, Albert

Kim, Su-Jeong (2004): A Study of Personal and Environmental Factors Influencing Bullying. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kluckner, Viktoria J. (2013): Die Triangulation von Impulsivität, Gewichtsstatus und Essverhalten bei 8-Jährigen: Ergebnisse der UBCS-Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zihl, Josef

Fink, Thomas (2015): Auswirkungen der Aufgabenschwierigkeit auf altersabhängige Aktivierungsmuster in einer Arbeitsgedächtnisaufgabe. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Göhringer, Thomas (2005): Neuropsychologische Leistungsprofile bei Patienten mit Diabetes mellitus in Abhängigkeit von ihrer Stoffwechseleinstellung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Moll, Simon (2017): Therapie zerebraler Wahrnehmungsstörungen: Evaluation eines standardisierten Förderprogramms für Kinder mit CVI. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Steinboeck, Christine (2016): Kognitive Reserve bei Diabetes mellitus: psychologische und biologische Einflussgrößen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Thum, Sonja (2008): Klinisch-Neuropsychologische Charakteristika von Mild Cognitive Impairment (MCI) und Depression. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Tiemann, Laura (2012): Behavioral and neurophysiological investigations of the attentional effects of pain in health and fibromyalgia syndrome. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Unger, Kathrin (2008): Visuo-Kognitive Leistungen bei Mild Cognitive Impairment (MCI) und Depression: Eine neuropsychologisch-experimentelle Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zieger, Lisa (2010): Kognitive Reserve bei Patienten mit unipolarer Depression. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zwick, Elisabeth

Demir, Gökhan (2013): Gewaltdiskurs mit einer kulturphilosophischen Betrachtung und Reflexion des pädagogischen Auftrags. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Gao, Xuan (2009): Interkulturelles Verstehen durch Kunst im Zeitalter der Globalisierung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hartmann, Melanie (2004): Coaching als Grundform pädagogischer Beratung: Verortung und Grundlegung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Hellmann-Schoierer, Julia (2009): Gesundheitsförderung aus gesundheitspädagogischer Sicht: Evaluation des Fortbildungscurriculums "Präventionsassistentin" der Kinder- und Jugendheilkunde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Liekam, Stefan (2004): Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität: Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariable der Pädagogik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Osterrieder, Miriam (2010): Wie geht es Dir?: Zur Lebensqualität von Jugendlichen mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Vliet, Valery van (2013): Caritas im Zeitalter der "Volkspflege": eine Herausforderung für die Pädagogik und ihre historische Verortung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Zöpfl, Helmut

Knott, Heinrich (1995): Selbstvertrauen durch Ermutigung: Bedingungen und Möglichkeiten der Hauptschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Diese Liste wurde am Wed Nov 20 21:30:51 2024 CET erstelt.