Wölfl, Janina (2023): Die Einstellung von Kita-Leitungskräften zu Inklusion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Back, Sarah Naomi (2023): Childhood trauma, interoception, and impairments in self and interpersonal functioning: associations between psychological, neurophysiological and endocrinological processes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Torelli, Isabella Manuela (2007): Zur Psychodynamik lesbischer Sexualität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kappler, Gregor (2007): Algorithmisierung der intuitiven Auswertung eines projektiven Testverfahrens zur Untersuchung motivationaler Veränderungen zwischen dem 4. und dem 6. Lebensjahr durch ein computergestütztes semantisches Expertensystem. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Arendt, Johannes Friedrich Walter (2019): An empirical investigation of conflicting relational models as an antecedent of perceived (in)justice and (un)cooperative behavior at work. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gammel, Josef Heribert (2020): Leading followers and teams in innovation processes: an empirical investigation and extension of ambidextrous leadership. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Georganta, Eleni (2018): Team adaptation process: an empirical investigation of its dynamic and complex nature. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Matthaei, Björn Dominik (2019): Tapping the power of employee perceptions: development and validation of a sound structural measurement model for employee surveys. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Baier, Stefan (2007): Identitätskonstruktionen von "Störern und Gestörten": Eine quantitativ-qualitative Untersuchung von Identitätskonstruktionen, Identitätsprojekten und Strategien bei Jugendlichen mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Vergleichsanalyse in achten Klassen der Schule zur Erziehungshilfe, Hauptschule und Gymnasium. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hess, Ulrike (2007): Das theoretische Selbstverständnis der Heilpädagogik im Licht existenzphilosophischer Reflexion, im Blick auf Gefährdungen des Menschen mit schizophrenem Erleben. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hong, Eun-Suk (2004): Subjektive Erfahrungen und Wirklichkeitskonstruktionen von Kindern mit Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Forschungsergebnissen über die Entwicklungsbedingungen in der Kindheit aus der Sicht konstruktivistischen Verstehens. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Winkler, Christoph (2005): Lebenswelten Jugendlicher: Eine empirisch-quantitative Exploration an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung im Regierungsbezirk Oberfranken. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Demarle-Meusel, Heike Susanne (2008): Angststörungen bei Epilepsiepatienten unter besonderer Berücksichtigung von Kontrollüberzeugungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gómez Rojas, Juan Daniel (2005): Programm zur Behandlung von Kokainabhängigen: Ersatztherapie durch Kokablätter und Verhaltenstherapie zur Behandlung von Kokainabhängigen. Gemäss einer Students t-Verteilung für korrelierte Gruppen, wurde der therapeutische Erfolg dieser Behandlung für Kokainabhängige (n = 29) mit dem therapeutischem Erfolg verglichen, der mit einer Gruppe von Abhängigen erzielt wurde (n = 34), die einem Kognitiven Verhaltensprogramm ohne Ersatztherapie mit Kokablättern unterstellt wurde.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
König, Julia (2012): Cognitive Processing Therapy in der Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung: Untersuchung des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Arms einer Therapievergleichsstudie zur Dialogischen Exposition in der Traumatherapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Latscha, Knut (2005): Belastungen von Polizeivollzugsbeamten: Empirische Untersuchung zur Posttraumatischen Belastungsstörung bei bayerischen Polizeivollzugsbeamten/ -innen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Manzinger, Katharina (2010): Einstellungsänderung (deliktspezifisch) bei Sexualstraftätern durch psychotherapeutische Behandlungskonzepte in Sozialtherapeutischen Abteilungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mauer, Maria Christine (2012): Das Konstrukt der Theory of Mind bei Erwachsenen: eine konzeptuelle Beschreibung und Anwendung auf die Psychopathologie und Therapie zweier Patientengruppen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Müller-Cyran, Andreas (2006): Die peritraumatische Intervention: eine deskriptive Darstellung der psychosozialen Notfallversorgung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Overkamp, Bettina (2005): Differentialdiagnostik der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) in Deutschland: Validierung der Dissociative Disorders Interview Schedule (DDIS). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Qirjako, Eni (2007): Traumatisierte Kinder und Jugendliche: Einfluss Posttraumatischer Belastungsstörung auf psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Raffling, Manuela (2009): Die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des gestalttherapeutischen Konstruktes „Kontaktsicherheit“. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hansjoachim, Kesseler (2004): Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Albert-von der Gönna, Johannes (2017): Personality and computing: zum Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bollmann, Stella (2015): Vergleich von Methoden zur Strukturfindung in der Psychometrie mit Hilfe echter Daten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dambach, Huong (2017): Entwicklung eines Persönlichkeitsinventars und Evaluation der Persönlichkeitsstruktur am Beispiel Vietnam. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Eichhorn, Kathryn (2019): Item und Skala: Empirische Untersuchungen zur Gültigkeit psychologischer Messungen anhand physikalischer Merkmale. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Emmert, Maria (2010): Cognitive Reserve and its Association with Cognitive Abilities and the Big Five: An Examination of young and older Adults. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gerber-Braun, Beatrice (2010): The Double Cross: Individual differences between respondents with different response sets and styles on questionnaires. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Goerigk, Stephan (2021): Personalizing transcranial direct current stimulation for treating major depressive disorder: reevaluation of clinical trials in the context of precision psychiatry. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Goretzko, David (2020): Factor retention revised: analyzing current practice and developing new methods. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hilbert, Sven (2013): Entwicklung und Diagnostik von Arbeitsgedächtnis und Inhibition. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Himi, Samsad Afrin (2018): Understanding cognitive structure of multitasking behavior and working memory training effects. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hommel, Björn Erik (2024): The advent of transformer models in psychometrics: natural language processing and its prospects for scale development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kittmann, Anita Maria (2015): Evaluation von Kompetenz- und übungsbasierten Assessment Centern in einem deutschen Unternehmen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Koch, Timo (2023): Affect experience in natural language collected with smartphones. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kraus, Elisabeth Barbara (2022): Diagnostische Entscheidungen mit dem Treatment Decision Model - ein entscheidungstheoretischer Ansatz auf Basis von Evaluationsstudiendaten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kunz, Fiona (2023): Psychological research in the digital age: leveraging smartphones to predict psychological constructs in daily life. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lübke, Ricarda (2020): Zwischen Tradition und Moderne: Machine Learning in der Persönlichkeitsmessung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Naumann, Felix (2018): Nonparametrische Bayes-Inferenz in mehrdimensionalen Item Response Modellen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Pargent, Florian (2017): Detection, avoidance, and compensation - three studies on extreme response style. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schmid, Verena (2010): TEMEKKO: Validierung eines Tests zur Messung exekutiver Kontrolle / Konzentration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schödel, Ramona (2020): At the interface of personality psychology and computational science: using smartphones to investigate individual differences. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sckopke, Philipp (2015): Struktur und Inhalt selbstbezogener Gedanken. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stachl, Clemens (2017): Differential human factors in user data. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sust, Larissa (2024): Smartphone sensing for the ecologically valid assessment of individual differences in music-listening behavior. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ziegler, Matthias (2007): Situational Demand and Its Impact on Construct and Criterion Validity of a Personality Questionnaire: State and Trait, a Couple you just can’t Study Separately!. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zweck, Bettina Maria (2017): Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur psychischen Gefährdungsbeurteilung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Claus, Nathalie (2024): Perfectionism as a transdiagnostic process in psychopathology: evidence on temporal relations from clinical and non-clinical samples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Nie, Qi-Yang (2017): Structured representations in visual cognition. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Baldauf, Daniel (2008): Visual selection of multiple movement goals. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Koch, Carmen (2005): Rolle visueller Referenzen bei der Objektlokalisation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Christoforakos, Lara (2022): Almost human, but not really: the relevance of the human-technology relationship for social needs and interpersonal relationships. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Grebmer, Carmen (2020): The challenge of green marketing communication: consumer response to communication channel in environmental friendliness perceptions and product evaluation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Niess, Jasmin (2019): Everyday engagement: the psychological factors of technologies that support well-being. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tretter, Stefan Andre (2021): Psychological underpinnings of communication channel choice in socio-emotional contexts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Brunnhuber, Martin (2009): Entwicklung und Erprobung eines Qualitätsmanagements für berufliche Schulen in Bayern (QmbS). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Elsäßer, Sibylle Dorothee (2017): Komponenten von schulischen Leistungen: eine Analyse zu Einflussfaktoren auf die Notengebung in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Herrmann, Sonja (2021): Private Hochschulen in Deutschland: eine Bestandsaufnahme deutscher Privathochschulen und empirische Vergleichsanalysen zwischen Studierenden privater und staatlicher Hochschulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schulze, Katrin (2019): Tabakkonsum unter Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern: eine Untersuchung der Sozialisations- und Selektionsfaktoren bei der Pflegeausbildung und deren Wirkung auf das Präventions- und Interventionsprogramm astra. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Seiner, Anika Madlen (2024): Schülerpersönlichkeit, Gerechtigkeitsmotiv und schulisches Umwelterleben: eine qualitative Vergleichsstudie zu Wirkungen des Gerechte-Welt-Glaubens von Auszubildenden in der Berufsfachschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stahn, Veronika (2017): Die Formation der elterlichen Erfolgserwartung in der Grundschulzeit: zur Rolle motivationaler und sozial-kognitiver Vermittlungsmechanismen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wieser, Vera (2020): Das Praktikum im Pädagogikstudium: Veränderungen von Studieninteresse, Selbstwertgefühl und berufsrelevanten Dimensionen des Selbstkonzeptes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Castaño Díaz, Carlos (2017): How multiplayer online battle arenas foster scientific reasoning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kölbl, Sabine (2021): Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung an Schulvorbereitenden Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Konzeptualisierung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments auf der Basis der ICF-CY. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Brandstetter, Duygu (2012): Komplementäre Ingenieurausbildung: eine hochschuldidaktische Aktionsforschung als Lern- und Veränderungsprozess am Beispiel der Soft Skills-Lehre an einer ingenieurwissenschaftlichen Fakultät. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Calvagna, Isabella (2015): Raising the quality of education in Europe by reducing the rate of early school leaving through international cooperation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dölling, Hanna (2018): Informationskompetenz an Deutschen Hochschulen: eine Analyse des Konzepts Informationskompetenz aus Sicht von Hochschullehrenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Liu, Weiping (2010): Learning environments of Chinese Only Children. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Nikutta, Sigrid Evelyn (2009): Mit 60 im Management - Vorstand oder altes Eisen?: Eine qualitative Untersuchung zur Selbsteinschätzung von Führungskräften im obersten Management. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sasse, Stephanie (2011): Ist kompetente Hilfe heute wirklich nur ein paar Mausklicks entfernt? Eine deskriptive Analyse von psychosozialer Beratung im Internet. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wolf, Sandrine (2018): Den Übergang Schule-Beruf besser gestalten: Die Evaluation der Berufswegplanungsstelle (b-wege) der Landeshauptstadt München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Youssef, Rizkallah (2022): Dropping out in an Irish and German schooling system: comparison, interviews and recommendations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zuschlag, Susanne (2013): Die arbeitsmarktpolitische Relevanz subventionierter Beschäftigung am Beispiel der Beschäftigungsphase der "Bürgerarbeit". Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Münderlein, Regina (2013): Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik: Qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagsschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Barton, Barbara Bianca (2023): The effect of adversity on the behavioral response to social exclusion in patients with borderline personality disorder and persistent depressive disorder. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Boger, Sabrina (2021): Childhood maltreatment as a transdiagnostic risk factor for psychopathology. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Koch, Theresa (2020): Emotion regulation in traumatized Afghan refugees: a transdiagnostic perspective on its role in psychopathology and treatment. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schumm, Hannah (2024): Mechanisms of change in posttraumatic stress disorder: the roles of posttraumatic cognitions, rumination, and sleep. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Semmlinger, Verena (2024): The complexity of treatment failure – prevalence and predictors of dropout and non-response in psychological treatment for traumatized populations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Siegesleitner, Marena (2020): Imagery rescripting of distressing memories: experimental studies on effects and working mechanisms. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stefanović, Mina (2022): Examining dynamic symptom associations: the cases of post-traumatic stress disorder and repetitive negative thinking. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Strohm, Miriam (2019): Imagery rescripting of aversive autobiographical memories: effects and working mechanisms. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Voß, Maria (2020): Impaired cognitive control as a causal risk factor for intrusive re-experiencing and rumination in posttraumatic stress disorder: insights from analogue and clinical samples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gögler, Nadine (2018): Normal and pathological visual attentional mechanisms in psychiatric and neurological patients. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bauer, Elisabeth (2022): Diagnostic reasoning and argumentation: analysis and facilitation using simulation-based learning environments in medical education and teacher education. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
El-Refai, Walid (2012): Effects of computer-supported collaboration script and incomplete concept maps on web design skills in an online design-based learning environment. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Heitzmann, Nicole (2014): Fostering diagnostic competence in different domains. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Langer, Sybille (2014): Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht: Effekte von Kleingruppenkooperationsskripts und Unterrichtsskripts auf Lernprozesse sowie den Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Radkowitsch, Anika (2020): Facilitating collaborative diagnostic reasoning: effects of collaboration scripts in agent-based medical simulations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Richters, Constanze (2024): Learning collaborative reasoning: foundations of adaptive reflection support in agent-based simulations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schwaighofer, Matthias (2015): Kognitive Basisfunktionen: Rolle für den Wissenserwerb und Trainierbarkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tan, Esther (2015): Effects of differently sequenced classroom scripts on transformative and regulative processes in inquiry learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Timothy, Venance Amasi (2019): Enhancing pre-service teachers' diagnostic competence in Physics misconceptions at public universities in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wagner, Maximilian (2016): Entwicklung und Überprüfung eines konsolidierten Akzeptanzmodells für Lernmanagementsysteme: Ein Vergleich zwischen Lehrkräften und Studierenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zirn, Lena (2015): Facilitating skill acquisition with video-based modeling worked examples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fink, Maximilian Christian (2021): Assessment and facilitation of diagnostic competences with simulations in medical education. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Strobel, Christian Günther (2017): Watching people fail: fostering diagnostic competences with peer feedback on erroneous cognitive modeling examples. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Laybourn, Sara (2021): Emotions in the laboratory: task-induced achievement emotions and their link with visual working memory performance. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Marx, Anton (2020): Advancing research on emotional contagion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Roza, Julia Maria Gertrud (2022): The teacher-class relationship: investigating teachers' relationships with their classes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schwab, Carolin (2021): Faculty and teacher emotions in different contexts: an investigation of emotions for grading and emotions for teaching in online compared to face-to-face settings. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schwartze, Manuel M. (2024): Student boredom in the adolescent years. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bürgle, Nadja Carolin (2023): Lebenssinn in der Psychologie: ein Mixed-Methods-Ansatz zur integrativen Definition und Messung von Begreifbarkeit, Orientierung und Bedeutsamkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Domogalla, Caroline (2006): Einflüsse psychosozialer Risikofaktoren auf die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Drozdzewski, Sophie (2020): Mentoring that matters: understanding effective matching and the role of mentoring for leadership motivation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ehret, Christoph (2007): Implementierung und Evaluation einer integrierten Versorgungsstrategie für Patientinnen mit Brustkrebs auf der Basis von Lebensqualitätsdiagnostik und -therapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Feng, Xuan (2015): Thriving in times of uncertainty: servant leadership as a pathway to basic need satisfaction, well-being and retention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fladerer, Martin (2019): Who am I and who are we?: exploring leadership from an identity perspective. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Flöter, Stephanie (2008): Akzeptanz und Wirksamkeit telefonischer Nachsorge im Rahmen der Tabakentwöhnung in Mutter-Kind-Kuren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Greisel, Martin (2016): Die Rolle der Differenzierung des Selbst im erweiterten Zürcher Modell der sozialen Motivation am Beispiel einer systemischen Paartherapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Haller, Daniela Katharina (2019): Organizational studies on the complementarity of power and ethical leadership: a power perspective on the development and Impact processes of ethical leadership. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hehnen, Melissa Maren (2022): Social identification in Europe during times of crisis: a theoretical and empirical examination of influence factors. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kipke, Ingo (2012): Der Einfluss der "Tabakpolitik" auf das Rauchverhalten von Patienten in stationären Suchtrehabilitationskliniken. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kugler, Sonja (2019): Personal resources at work: investigating the role of Psychological Capital on different levels. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lüdtke, Sabine (2013): A model of equal opportunity. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mausz, Irmgard Margareta (2019): On behalf of the judges: Work demands and resources of judges with a focus on emotional work demands and their consequences as well as protective aspects in the emotional labour process. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Nieberle, Karolina (2019): Who leads and who follows? A mixed-methods approach bridging leadership and followership research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Paul, Anja (2014): "Noodiagnostik": Analyse und Messung der Trotzmacht des Geistes als noetisches Konstrukt und Kompetenz zur Sinnverwirklichung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Pham, Trang Thien Huong (2022): Leader identity deconstruction: a social-cognitive approach to examine how and when followers threaten leader identities. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Quach, Sophie (2017): Bedarfsanalyse und Implementierung von Diversity Management in internationalen Unternehmen = An analysis of implementing diversity management in multinational companies. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Riecker, Anja (2006): Auswirkungen pränataler Stressbelastung auf die Verhaltensregulation des Kindes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Seibt, Tatjana (2006): Intuitiver und rationaler kognitiver Stil bei der Personalauswahl: Experimentelle Untersuchungen zu kognitiven Stilen bei der Personalauswahl. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Speth, Verena Christine (2021): „Ich trainiere nicht den Spieler, ich trainiere das Team!“: eine multimethodische Analyse des sozialen Identitätsansatzes effektiver Führung und der Multigruppenprozesse in Vereinen des deutschen Profifußballs. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stockkamp, Mariella Theresa (2020): Digitalization and flexibilization: investigating the moderating role of two organizational trends regarding leadership processes and well-being. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stumpf, Carina (2021): From the old into the new: how an international practice transfer fostered an organization’s intercultural development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Weihrauch, Lisa (2019): A motivational perspective on networking behavior: an investigation of networking antecedents within academia and beyond. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lazarus, Simone (2007): Leistung und Motivation: Die Bedeutung von Attribution, Bewertung und Zielorientierung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Spörrle, Matthias (2006): Irrational, rational, egal? – Empirische Untersuchungen zum Beitrag der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie nach Albert Ellis für die psychologische Grundlagenforschung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Pawlizki, Annedore (2013): Spezifikation des deklarativen Schlafeffekts und Signaturen von Gedächtnis im Elektroenzephalogramm. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dos Santos Teixeira de Assumpção, Leonardo Marcio (2017): Using contextual-cueing to examine context learning within and across the sense of touch and vision. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gökce, Ahu (2014): Configuration-centered positional priming of visual pop-out search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Altenmüller, Marlene Sophie (2022): When science communication gets personal: researchers' self-disclosure and laypeople's trust in science. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fischer, Moritz Valentin (2022): Personality and whistleblowing: theory, methodology, and some empirical evidence. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Magraw-Mickelson, Zoe (2019): Theoretical and methodological challenges in cross-cultural social psychology research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schwabe, Johannes (2019): Role-taking theory and its application to interpersonal conflicts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Plank, Markus (2009): Behavioral, Electrocortical and Neuroanatomical Correlates of Egocentric and Allocentric Reference Frames during Visual Path Integration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Riccobon, Davide (2007): Behavioral and electrocortical evidence of distinct reference frames supporting path integration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Töllner, Thomas (2007): Weighting Mechanisms Within and Across Modalities: Evidence from Event-related Brain Potentials. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wuerz, Daniela (2007): Mental Simulation: an effective method to promote goal-directed behavior. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Achhammer, Bettina (2014): Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hildmann, Jule (2010): Probleme sind verkleidete Möglichkeiten: Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kiening, Daniela (2011): Ausgewählte Aspekte der sprachlichen Mutter-Kind-Interaktion bei 2-jährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kocianova, Maria (2005): Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder: Zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Meir, Birgit (2005): Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) - eine integrative Einrichtung?: Darstellung am Beispiel des Bundeslandes Bayern untermauert durch eine empirische Untersuchung über die MSF als Teilbereich des MSD im Schuljahr 2000/2001. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mentz, Hannah (2016): Socioeconomic status and vascular diseases in the INVADE study. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Osswald, Martina (2008): Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sprachtherapeuten und Ärzten: Evaluation der Ursachen von Problemen in der Umsetzung der Interdisziplinarität. Hinsichtlich der praktischen Vorgehensweise in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Rudolph, Alisa (2018): Wie Hände helfen, Sprache zu verstehen: der Einfluss von lautsprachunterstützenden Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung – eine explorative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Simons, Janine Anja (2012): Früherkennung von Dysphagien bei Parkinson (IPS): Entwicklung und Validierung eines klinischen Patientenfragebogens (Münchener Dysphagie Test – Parkinson’s Disease, MDT-PD) zur Früherfassung von Schluckstörungen bei idiopathischem Parkinson-Syndrom sowie Konzeptionierung eines Standards für die parkinsonspezifische klinische und videoendoskopische Dysphagie-Diagnostik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Beierl, Esther Theresa (2016): Die Auswirkungen nicht-spezifizierter Mehrdimensionalität bei der linearen Strukturgleichungsmodellierung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Glushko, Nadine Juliana (2018): Die Identifizierung von Missspezifikationen im Strukturmodell von Strukturgleichungsmodellen mit klassischen und neueren Modellfitmaßen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Herrera-Bennett, Arianne (2019): How do researchers evaluate statistical evidence when drawing inferences from data?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Opitz, Ansgar (2017): Advancing the assessment of scientific reasoning skills: a review of tests and a detailed analysis of a common test. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lautner, Anja (2012): Der Einsatz des Mathematikmaterials von Maria Montessori und dessen Auswirkung auf die Entwicklung des Zahlbegriffs und die Rechenleistung lernschwacher Schülerinnen und Schüler im ersten Schuljahr. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tang, Min (2010): China's Young Inventors: A Systemic View of the Individual and Environmental Factors. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Konrad, Boris Nikolai (2014): Characteristics and neuronal correlates of superior memory performance. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Buschle, Christina (2014): Das professionelle pädagogische Selbstbild von WeiterbildnerInnen frühpädagogischer Fachkräfte: ein Blick auf die Erwartungen an das lehrende Personal in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wenz, Michael (2012): Erleben und Verhalten bei Angehörigen von Menschen mit Demenz in Konfliktsituationen: Zusammenhänge zwischen Ärgererleben, Ärgerreaktionen und weiteren Einflussfaktoren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fysaraki, Maria (2018): Conceptualizing and supporting awareness of collaborative argumentation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ebert, Uta (2018): Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung?: theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gietl, Kathrin (2022): Sachunterricht sprachsensibel planen: eine qualitative Untersuchung zum Potenzial des Planungsmodells "inklusionsdidaktische Netze+S" in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hagen, Mechthild (2004): Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule: Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Henkel, Petra (2023): „Das sind Ehrenamtliche. Die müssen wir auch pfleglich behandeln!“: Kooperation von Ehrenamt und Schule: Eine Untersuchung der Zusammenarbeit von schulischen und ehrenamtlichen Akteur*innen mit Fokus auf die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Heran-Dörr, Eva (2006): Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften: Eine explorative Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Krause-Sauerwein, Stephanie (2014): Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern: eine qualitative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Nitsche, Kai (2014): UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wimmer, Michaela (2008): Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule: Eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fischer, Karl Peter (2011): Digital Signage: Werbliche Kommunikation am Point of Sale auf Flachbildschirmen.Theoretische Hintergründe,Aufgaben und Wirkungsmessungen.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Moers, Alexandra (2012): On the Search for Dynamic Equilibrium: Väter zwischen Karriere und Familie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Michel-Peres, Dominique (2007): Understanding the identity choices of multiracial and multicultural Afro-European and Black women living in Germany: Identifying a model of strategies and resources for empowerment. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sahin-Klinserer, Nurcan (2009): Kulturelle Grenzüberschreitungen: selbstbestimmte Lebensführung jenseits von Identitätszwängen im deutsch-türkischen Raum. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kluge, Sophie (2022): "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will.": Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kollmannsberger, Markus (2013): Fördern und gefordert werden: wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Küchler-Hendricks, Adina (2022): Inklusive Anerkennung: zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Leiendecker, Stefanie (2020): Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat: Implikationen für die Stressprävention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Li, Weixiao (2011): Edupreneurs: A Study on For-Profit Education in Mainland China. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schramm, Annika (2022): MAIDS (Meditation und Achtsamkeit in der Schule): Auswirkungen auf Aufmerksamkeit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sowie Klassenklima : eine quantitativ-qualitative Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tillmann, Teresa (2019): Sensory-processing sensitivity in the context of the teaching profession and its demands: blessing, curse or both?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Yildirim, Serap (2022): Medienkompetenz und Medienbildung in der Sekundarstufe I: Evaluation des Präventionsprojektes „Sei gscheit im digitalen Leben“ der Polizei München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Beltermann, Esther (2016): Measuring and facilitating medical students' ward round sripts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Csanadi, Andras (2017): Solving professional problems together: the impact of collaboration on pre-service teachers’ scientific reasoning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Jarvers, Irina (2021): Language, cognition and theory of mind: the emergence of mental state language and mental state understanding in the third year of life. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Baron, Franka (2024): Dimensions, conditions, and improvement of teacher–toddler interaction quality in early childhood education and care: teachers’ role in the complex interplay of process–person–context–time. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Born, Simone (2009): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Eck, Debora (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Eck, Debora (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fiocchetta, Stefanie (2013): Entwicklung, Erarbeitung und Evaluation der Broschüre "CI für Kinder: Informationen für gehörlose und schwerhörige Eltern über das Cochlea-Implantat". Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lindner, Brigitte (2007): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Untersuchung zu den Ursachen und Folgen des Wechsels von der allgemeinen Schule an das Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ludwig, Kirsten (2004): Untersuchungen zur pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mkongo, Joyce Idd (2019): Inclusion/integration of children with hearing impairment in pre-primary education in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Müller, Katharina (2019): Hören 60 +: subjektives Hörvermögen im Alter. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Regmi, Narayan Prasad (2017): Inclusive education in Nepal: from theory to practice. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Siebeck, Astrid (2007): Die Zufriedenheit von Eltern hörgeschädigter Kinder mit dem Angebot der Pädagogisch-Audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Steiner, Katrin (2008): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wamae, Susan W. (2021): Evidence-based educational practices and efficacy of teachers of the deaf and hard of hearing in Kenyan Units. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wild, Markus (2017): Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dechamps, Moritz (2019): Mind-matter interactions and their reproducibility. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Jakob, Marissa-Julia (2024): Investigating mind-matter-interactions: an empirical approach to the mind-body problem. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lee, Bo Ra (2014): The role of stress in social decision-making. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Litvin, Silja (2024): Mobile mental health platforms and gamification = Mobile Plattformen zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Gamification. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Geier, Boris (2006): Evaluation eines netzbasierten Unternehmensplanspiels: Eine problemorientierte Lernumgebung für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hackermeier, Iris (2012): Wiki im Wissensmanagement: Determinanten der Akzeptanz eines Web 2.0 Projektes innerhalb eines internationalen Zulieferers der Automobilindustrie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hänle, Martina (2012): Präimplantationsdiagnostik, ja oder nein?: Förderung einer informierten und gut begründeten Entscheidung im Bereich Medizinethik mit einer multimedialen Lernumgebung im Museum. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Meixner, Marina (2014): Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich: Studie zur Förderung von Perspektiveneinnahme und naturverbundener Einstellung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Niedermeier, Sandra (2014): Wertebildung im Unternehmen: theoretische Grundlagen und Implementation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tyroller, Michael (2005): Effekte metakognitiver Prompts beim computerbasierten Statistiklernen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Haus, Mirjam (2016): Stress and stress management in European crisis managers: a multi-method approach. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Spatzl, Anna (2019): Evaluation eines psychoedukativen Gruppenprogramms für Angehörige von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Walker, Hannah (2019): Evaluation eines psychoedukativen Gruppenprogramms für Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zehl, Stefanie (2017): Wirkfaktoren von Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) bei unterschiedlicher Art und Schwere der Traumatisierung: eine randomisiert-kontrollierte Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hobmeier, Matthias (2019): Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag: eine empirische Studie zum Einfluss gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Jerosenko, Anna (2019): Soziale Integration durch Schulbegleitung?: Effekte von Schulbegleitung auf die soziale Integration von Schülern mit seelischer Beeinträchtigung an bayerischen Regelschulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wolf, Markus (2021): Mobilitätsbildung für Menschen mit geistiger Behinderung: Theoriebasierte Entwicklung und praktische Exploration eines kompetenzorientierten Mobilitätscurriculums. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zanker, Martin (2020): Intersex und Pädagogik: Erlebens- und Handlungsfähigkeit intersexueller Menschen in einer zweigeschlechtlichen Alltagswirklichkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Antal, Zsuzsanna (2012): Eine empirische Prozess-Outcome-Untersuchung zur Wirksamkeit und Wirkungsweise psychoanalytischer Langzeitpsychotherapien: Gruppenstatistische Auswertungen und Einzelfallanalysen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Barten-Hohn, Julia (2019): Strukturelle Veränderungen in Psychoanalysen aus bindungstheoretischer Sicht: Bindung, Mentalisierung und therapeutische Allianz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Decker, Petra (2011): Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Patientenzufriedenheit in der stationären Psychotherapie/Psychosomatik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dorber, Katrin (2008): Psychoanalytische (Einzelfall)-Psychotherapieprozeßforschung mit den Methoden der Plananalyse und des „Psychotherapie-Prozeß Q-Sort“. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hümmeler, Verena (2009): Strukturelle Veränderungen Psychodynamischer Therapiefoki in Langzeittherapien: Vergleich einer Online- vs. Offline-Perspektive. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kächele, Horst (2009): Psychoanalytische Prozesse: Methodische Illustrationen und methodologische Reflexionen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Müller, Christine (2013): Kriegskinder - Wie haben sie ihre Kindheit verarbeitet?: Kindheitsentwicklung im Nationalsozialismus, im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Splinter, Lena Maria (2021): Affektmentalisierung in analytischen Psychotherapien: eine Erstanwendung der Grille de l’Élaboration Verbale de l’Affect (GEVA) und der Mesure pour l’Identification des Contenus Affectifs (MICA) auf deutschsprachiges klinisches Material. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Weiß, Adrienn (2011): Psychoanalytische Einzelfallpsychotherapieprozessforschung: Die Veränderung der Bindungsqualität und der Fähigkeit der Mentalisierung in Psychoanalysen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zharkova, Nataliya (2010): Wie kommen therapeutische Veränderungen zustande?: Untersuchung psychoanalytischer Therapien mit der Heidelberger Umstrukturierungsskala (HUSS) und dem Psychotherapie-Prozess Q-Sort (PQS). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bauer, Frank (2005): Visual Attention and Temporal Binding. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Becker, Cordula (2005): Subjective visual experiences of colour and form induced by temporally modulated light. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bucher, Leandra (2008): Spatial Remapping Mechanisms and their impairments in patients with right parietal lesions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Chen, Lihan (2009): Crossmodal Temporal Capture in Visual and Tactile Apparent motion: Influences of temporal structure and crossmodal grouping. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Conci, Markus (2005): Figural Completion in Visual Search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Geyer, Thomas (2005): Role of facilitatory and inhibitory short-term memory mechanisms for the guidance of visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Jia, Lina (2013): Crossmodal emotional modulation of time perception. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mahn, Katharina (2005): Dimension-based Processing in Visual Pop-out Search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Matthias, Ellen (2008): The influence of the level of alertness on spatial and non-spatial components of visual attention in healthy subjects and neglect patients. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Nickel, Moritz Maximilian (2019): Neurophysiological mechanisms of longer-lasting experimental pain in humans. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Pals, Ingo (2016): Deficits in visual attention after mild and severe traumatic brain injuries. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Redel, Petra (2009): Visual attentional assessment in mild cognitive impairment and Alzheimer’s disease based on a theory of visual attention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Seifert, Doerthe (2007): Temporal dynamics, sensitivity and form discrimination in blindsight. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zang, Xuelian (2014): Differential contributions of global, local and background contexts in contextual-guided visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zehetleitner, Michael (2007): Saliency from the decision perspective: Inferring the processing architecture of pre-attentive vision with mental chronometry. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zellin, Martina (2013): Implicit adaptation to change in memory-guided visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zhang, Bei (2021): Statistical learning of distractor locations in visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Flores, Pamela (2022): Early science education - Exploring preschool children's basic conceptual knowledge along with their involvement and preschool teachers' professional competence. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Klemm, Janina (2017): Biological observation competency in preschool: the relation to scientific reasoning and opportunities for intervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mues, Anna (2023): Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Vorschulkindern: der Zusammenhang mit familiären Einflussfaktoren und digitaler Förderung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wirth, Astrid (2020): Die Home Literacy Environment und frühes Vorlesen im Zusammenhang mit sprachlichen und sozioemotionalen Kompetenzen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
González Bravo, Luis Antonio (2023): Chilean higher education managers’ information systems acceptance and quality management perceptions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Scheibenzuber, Christian (2023): Media literacy education against fake news: the role of strategic framing. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lämmermann, Nicole (2013): Evaluation der Wirksamkeit der delfingestützten Therapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Müller, Christian (2012): Zum Menschenbild von Kindern und Jugendlichen: eine empirische Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wang, Wei (2007): Gehorsam und Ungehorsam in Konfliktsituationen mit Autoritäten: Ein Vergleich zwischen deutschen und chinesischen 7-17jährigen Jugendlichen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Auner, Carolin (2023): How do social work students navigate professional practice situations?: exploring student strategies, challenges and influential factors: a grounded theory study. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Spensberger, Florian (2020): Fostering evidence-based practice and argument evaluation in social work. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Becher, Tamara (2023): The role of maternal responsiveness for the emergence of imitation and empathic responding in infancy. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Christner, Natalie Mirjam (2021): The role of normative views and the moral self-concept in moral development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Essler, Samuel (2022): The developmental interplay of parental stress, parent-child relationship quality, and child well-being during the COVID-19 pandemic. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ganglmayer, Kerstin (2020): The ontogeny of action anticipation: processing of goals and movements in development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kammermeier, Marina (2021): The role of maternal emotional availability and attachment in child emotion regulation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lenz, Samantha Maria Katharina (2021): Young children’s selective sharing in friendships: expectations and underlying motives. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Melzel, Saskia (2021): The development of prospective processing of simple and complex actions in early childhood. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sticker, Regina (2021): The role of the moral self-concept in young children's moral development. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Becker, Sandra (2017): Situating emotions in the context of mathematics: a multi-method approach to investigate the functions of emotions in the process of learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Shao, Kaiqi (2018): Achievement emotions in second language learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Burgstaller, Jessica (2020): The effects of oxytocin on self-related processing and cognition. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Klauser, Nathania (2022): Correlates of attachment: new perspectives on infancy and adulthood. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Labonte, Verena (2018): Die Bedeutung der Interaktion für die intergenerationale Transmission maternaler Angststörungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Quehenberger, Julia (2021): Die Bedeutung gegenseitiger Beeinflussung von Mentalisierungsfähigkeit und Interaktionsqualität bei Müttern und Vätern mit Blick auf die transgenerationale Wirkung in der Bindungsentwicklung des Kindes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Semm, Ana Maria (2022): Die Bedeutung des Temperaments des Kindes als Moderator auf die Beziehung zwischen maternalen Psychopathologien und der Güte der Interaktionsqualität in der frühen Mutter-Kind-Beziehung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stöckl, Romana (2020): Mütterliche Mentalisierung: Operationalisierung und Zusammenhang mit kindlicher sozial-emotionaler Kompetenz und ADHS. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Taczkowski, Joana (2020): Kindliche Theory of Mind und Mutter-Kind-Interaktion: Untersuchung zum Einfluss mütterlicher Depression, kindlicher Selbstberuhigungsfähigkeiten und geschlechtsspezifischer Unterschiede. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tettenborn, Alexandra von (2023): Mental health and psychosocial relations in the context of the COVID-19 pandemic: investigation of maternal, paternal, young children, and student populations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Woll, Christian Franz Josef (2023): Mother-infant relationship, dyadic interaction, and child development: the role of maternal mental health. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wriedt-Monske, Sophia (2020): Der Einfluss präpartaler psychischer Störungen auf die frühe Mutter-Kind-Interaktion mediiert über präpartalen maternalen Stress. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Baumeister, Katharina M. (2009): Kompetenzentwicklung und Wissensmanagement im Kontext des Lebenslangen Lernens und ihre Thematisierung in der Öffentlichkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Becker, Florian (2006): Persönlichkeit von Unternehmen: Diagnose und Potenzial der zentralen Einstellungen zu Unternehmen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ibrahim, Sami (2009): Kulturelle Diversität in der Arbeit: Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Attributionen über die kulturbedingte Heterogenität in Teams. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Martz-Irngartinger, Alexandra (2011): Lernkulturen verstehen – erfassen – vergleichen: Theoretische Entwicklung eines Konzepts zur Operationalisierung von Lernkultur und dessen praktische Umsetzung anhand der Gegenüberstellung studentischer Lernkulturen in Deutschland, Finnland und Rumänien. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Arnold, Josephine (2010): Prävalenz der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Pflegekindern: Psychische Belastung, posttraumatische Symptomatik und kindliche Verhaltensauffälligkeiten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bartl, Helga (2015): Katamnese einer Psychotherapiestudie zur Behandlung komplizierter Trauer mit integrativer kognitiver Verhaltenstherapie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bill, Birgit (2012): Psychologische Einflussfaktoren auf eine Posttraumatische Belastungsstörung infolge eines Suizidversuchs. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fuchs, Christina (2011): Theory of Mind bei akut- und postpsychotischer paranoider Schizophrenie: eine neuropsychologische und neurofunktionelle Untersuchung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Groh, Eva-Maria G. (2010): Die psychische Belastung bei Pflegekindern: Vorhersage ihrer posttraumatischen Symptomatik und Adaption eines neuen Instruments zur Erfassung ihrer allgemeinen psychischen Belastung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Michl, Petra (2010): Zwangserkrankung - Eine Frage des Gewissens?: Neuropsychologische und neurofunktionelle Untersuchungen von Scham und Schuld- Eine fMRT-Untersuchung -. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Unterhitzenberger, Johanna (2012): Komplizierte Trauer nach elterlichem Verlust: psychische Gesundheit von Jugendlichen in Ruanda, testtheoretische Güte eines neuen Trauerinstruments und Effektivität einer Schreibintervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Duschek, Stefan (2005): Aufmerksamkeitsleistungen, zerebrale Durchblutung und kortikale Aktivierungsprozesse bei essentieller Hypotonie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Herbert, Beate Maria (2006): Kardiosensibilität, Emotionsverarbeitung und Verhalten: Die Bedeutung der Herzwahrnehmung für zentralnervöse Emotionsverarbeitungsprozesse und Verhaltensregulation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Juda, Myriam (2010): The Importance of Chronotype in Shift Work Research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kindermann, Nicole K. (2013): Erleben und Verhalten unter Stress in Abhängigkeit von der kardialen Sensibilität: Eine experimentelle Untersuchung über die Bedeutung der kardialen Sensibilität für Emotionen, kognitive Leistung und Coping in Stresssituationen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kugler, Sylvia (2011): Der Zusammenhang zwischen subjektiv empfundenem Stress und Tumor-Mortalität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Vetter, Céline (2011): Clocks in Action: Exploring the impact of internal time in real life. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Göhringer, Frederic (2020): To what extent are functions of the perceptual and the motor system separable?: an investigation using dual-tasking, the Garner paradigm, and the visual threshold of size discrimination. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Halder, Magdalena Theresa (2023): Approaches to neuropsychological compensation: two patient studies. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Löhr-Limpens, Miriam (2020): Do our hands see something different than our eyes?: an empirical assessment of visual information processing in action and perception. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Topfstedt, Christof Elias (2024): Are premotor attention shifts a mere by-product of motor programming?: investigating the role of habitual processes in the attention-action coupling. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Vorbeck, Maria Magdalena (2021): Spiegelneurone – ein Konzept aus der Neurowissenschaft: wie ein Konzept aus einem Wissenschaftsbereich Konzepte verwandter Wissenschaftsbereiche beeinflusst, jedoch Änderungen am ursprünglichen Konzept nur verzögert, teilweise oder gar nicht übernommen werden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Jung, Judith Nadja (2017): Prozessmonitoring in der stationären Psychotherapie alkoholabhängiger Patienten: Therapeutische Effekte und dynamische Besonderheiten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schöller, Helmut (2019): Modellierung und nichtlineare Zeitreihenanalyse psychotherapeutischer Prozesse. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Viol, Kathrin (2018): Nichtlineare Dynamik des Psychotherapieprozesses. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Spies, Birgit (2013): Informelles Lernen in Sozialen Online Netzwerken: eine Vergleichsstudie mit deutschen und amerikanischen Studierenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gloger, Tanja (2008): Arbeitszufriedenheit im Kontext der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Europa. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Haupt, Tobias Constantin (2004): Persönlichkeitstyp und Stresserleben. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Vodermaier, Andrea (2005): Prophylaktische Chirurgie bei Brust- und Eierstockkrebsrisiko aus psychologischer Perspektive. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Shi, Yiquan (2009): The neural correlates of rule implementation and attentional bias in the task-cuing paradigm. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wykowska, Agnieszka (2008): Sources and time course of mechanisms biasing visual selection. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dietrich, Kristina (2013): Survivor-Reaktionen im Downsizing-Kontext: eine Metaanalyse. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dragusanu, Gianina (2006): Wissensmanagement: Sicherung und Weitergabe des Wissens beim Stellenwechsel. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Geisler, Kerstin (2009): Karriere - ein Zusammenspiel aus Individualität und organisationaler Struktur: Eine Studie über die Beziehung zwischen Karriereorientierungen und organisationalen Sozialisationserfahrungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lipp, Stefanie (2024): Weniger ist mehr - Minimale Interventionen zur Reduktion von Mobbing und zum Umgang mit dessen Folgen: eine empirische Überprüfung von Maßnahmen aus dem LMU – Leitfaden für Miteinander im Unterricht sowie Entwicklung eines Coachings für Mobbingopfer. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Arenz, Lea (2021): Was funktioniert besser?: eine vergleichende Evaluation zweier qualitativ unterschiedlicher Beratungsansätze an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der LMU München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Baumann, Fiona (2012): „Bei uns gibt es kein Mobbing!“: Welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Geisler, Anja (2016): Mobbing - eine Frage der Moral?: der Einfluss moralischer Fähigkeiten auf Verhalten in Mobbing-Situationen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Letsch, Hannes (2024): Mobbing tut mir Leid: mitbekommen, miterlebt, mitgelitten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Letsch, Hannes (2024): Mobbing tut mir Leid: mitbekommen, miterlebt, mitgelitten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Israel, Laura (2020): The cognitive emotion process: examining appraisal theory using theoretical modeling and machine learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zygar-Hoffmann, Caroline (2020): Taking a closer look at the ups and downs in couple relationships: using the Experience Sampling Method to study motivation, behavior, and feelings in dyads. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ren, Qiaoyue (2024): Brain-body interactions in perception and action. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Georgiou, Despoina (2020): The research-practice gap in teacher education: beliefs, evidence and practice of university-based teacher educators. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ioannidou, Olga (2020): Socio-scientific argumentation in science education: a systematic and critical review of research. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Baykan, Cemre (2023): Behavioral and neurophysiological correlates of interval timing. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Cheng, Si (2024): The neural and behavioral basis of serial dependence in time perception. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Qiu, Nan (2023): The neural and behavioral basis of statistical learning of distractor suppression in visual search. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stanković, Miloš (2022): Behavioral and neural mechanisms underlying selective attention in anxiety and value-driven selection modulated by associative learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zhu, Xiuna (2022): Contextual effects in Bayesian inference of interval timing. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Arnold, Katrin (2011): Zusammenhänge zwischen den neuronalen Netzwerken der Überzeugungsattribution und der inhibitorischen Kontrolle bei schizophrenen Patienten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bachhuber, April Christine Moeller (2020): Scientific reasoning in preschool: the development, correlates, and promotion of control of variables strategy abilities. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Döhnel, Katrin (2009): Functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI) of Intention-Based Emotion Attribution. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Eichenmüller, Kerstin (2010): Neuronale Netzwerke der wunschbasierten Emotionsattribution im Altersvergleich. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fedra, Emmily (2019): Children's developing understanding of the normative dimension of others' assertions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Friedrich, Julia Petra (2019): The roots of moral autonomy: how choice affects children’s prosocial actions and expectations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kaltefleiter, Larissa (2022): Children's mental state reasoning abilities in the third year of life and relations with complement syntax, mental state vocabulary, and perspective-shifting discourse. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kaßecker, Anja (2020): The prosocial roots of children's developing morality. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Köksal Tuncer, Özgün (2018): The development of scientific reasoning in preschoolers: hypothesis testing, evidence evaluation and argumentation from evidence. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mayer, Daniela (2012): Die Modellierung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter: Zusammenhänge zu kognitiven Fähigkeiten und motivationalen Orientierungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Rothmayr, Christoph (2009): Common and distinct neural networks for theory of mind reasoning and inhibitory control. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wolf-Hiemer, Jenny Ellen (2016): Neuronale Zusammenhänge zwischen der Verarbeitung konfligierender Wünsche und der inhibitorischen Kontrolle. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Grasy, Birgit (2004): Das Modell der Partizipativen Grundschule: Neue Impulse für die Weiterentwicklung der Grundschule durch die Förderung der partizipativen Handlungskompetenz der Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Korth, Annika (2015): Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen: Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Leufer, Stefanie (2018): Zwischen den Stühlen - GrundschullehrerIn oder ErzieherIn?: Auswirkungen des Qualifizierungsprogramms "Grundschullehrkräfte im Erziehungsdienst" auf die Berufsbiografie, das berufliche Selbstverständnis sowie den beruflichen Erfolg der teilnehmenden Grundschullehrkräfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben.: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sehr, Angelika (2007): Potentiale selbstgesteuerten Lernens im Rahmen von Wochenplanarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Aschenbrenner, Andreas (2019): Emotionserkennung bei Nachrichtenkommentaren mittels Convolutional Neural Networks und Label Propagationsverfahren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Denzin, Josefine (2017): Predictors of successful leadership development: What do follower proactivity, work engagement, and leader-member exchange quality (LMX-quality) in a blue-collar setting bring to the table. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Pfaffinger, Katharina (2020): Changing forms of stress as an outcome of a digitalised work. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stroppa, Christina (2011): Interkulturelle Anpassungsprozesse: Die Rolle von interpersonalen Netzwerken, sozialer Unterstützung und kultureller Distanz im Rahmen von Auslandsentsendungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Chernikova, Olga (2018): What makes observational learning in teacher education effective?: evidence from a meta-analysis and an experimental study. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kastorff, Tamara (2022): Digital skills of teachers and learners: the investigation and connection of both perspectives. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Murböck, Julia (2018): The order matters: sequencing strategies in example-based learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Alqassab, Maryam (2017): Peer feedback provision and mathematical proofs: Role of domain knowledge, beliefs, perceptions, epistemic emotions, and peer feedback content. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Dingyloudi, Triantafyllia (2017): Exploring communities of learning practice: value creation enabled by community participation and the interplay of social networks and peer feedback. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Alkoyak-Yildiz, Meltem (2017): Mitgefühl als personenbezogene Ressource: eine Analyse der Zusammenhänge von Mitgefühl, Authentizität und Selbstwirksamkeit im Kontext pädagogischer Handlungsfähigkeit und der Wirkung eines web-bassierten Mitgefühlstrainings in der universitären Lehre. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Epstein, Nurith Anna (2016): Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career: a sociocognitive perspective on the development of academic career aspirations. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gyambrah, Martin K. (2007): E-Learning Technologies and Its Application in Higher Education:A Descriptive Comparison of Germany,United Kingdom and United States.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hoxha, Linda (2017): Conceptions of Kosovar employees on transformational/creative leadership: an exploratory design with mixed methods. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kappauf, Nesiré (2018): Interaktionsverhalten von frühpädagogischen Fachkräften: Qualitätsentwicklung durch online-basiertes Videofeedback. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Keim, Silke (2018): Kompetenzerfassung in der tertiären Bildung: empirische Studie über den Einsatz von Ratingverfahren zur Erfassung der Kompetenzen von Studierenden eines berufsintegrierten postgradualen Managementstudiums. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Mbughi, Benjamin (2018): Organization and management of community education programs as a strategy for poverty reduction in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Reupold, Andrea (2009): Learning Network Management: An Analysis of the Network Manager’s Learning Experiences in Germany’s Learning Regions. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schaffert, Sandra (2007): Beruflich relevantes Lernen von Frauen in der Familienphase: Empirische Analysen zu den Lernaktivitätenvon Müttern während der familienbedingten Berufsunterbrechung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Schmidt, Joel T. (2007): Preparing Students for Success in Blended Learning Environments: Future Oriented Motivation and Self-Regulation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Shah, Shalaka Sharad (2014): The role of work-family enrichment in work-life balance & career success: a comparison of German & Indian managers. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wan, Yee-Tak (2006): Student Expectations in the New Millennium: An Explorative Study of the Higher Education in Hong Kong. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Werner, Christian (2004): Kompetenzentwicklung und Weiterbildung bei Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zhou, Yangping (2014): Market orientation and entrepreneurial orientation in a learning organization. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Christl, Elisabeth (2009): THEORETISCHE UND PRAKTISCHE GRUNDLAGEN DER MONTESSORI-THERAPIE IM SCHULALTER. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Möhringer, Jutta (2006): Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Datsogianni, Anastasia (2020): Elementary students’ conditional reasoning skills: The case of mathematics. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kyaruzi, Florence (2017): Formative assessment practices in mathematics education among secondary schools in Tanzania. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sommerhoff, Daniel (2017): The individual cognitive resources underlying students' mathematical argumentation and proof skills: from theory to intervention. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Rozhkova, Maria (2011): Measurement of the implicit and explicit achievement motive: New perspectives. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Bartel, Eva (2014): Aspekte seelischer Gesundheit im Kleinkindalter: Entwicklung und Validierung eines Screening-Instruments zur Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Beckh, Katharina (2008): Bindung, soziale Kognition und die Balance von Autonomie und Verbundenheit in den Liebesbeziehungen junger Paare. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Burschel, Maria (2020): Trennung in Verbundenheit?: Partnerschaftsleitbilder und Trennungsverläufe von Eltern in Intentionalen Gemeinschaften und anderen sozialen Milieus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Carapacchio, Ina (2008): Kinder in Regenbogenfamilien: Eine Studie zur Diskriminierung von Kindern Homosexueller und zum Vergleich von Regenbogenfamilien mit heterosexuellen Familien. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Cramer, Barbara (2011): Biografiearbeit und kognitive Verhaltenstherapie bei Alzheimer Krankheit im Frühstadium: eine multimethodische und multiperspektivische Untersuchung mit Patienten, Angehörigen und Psychotherapeuten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Doblinger, Susanne (2018): Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule: psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Doblinger, Susanne (2018): Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule: psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Guglhör-Rudan, Angelika (2013): Zwischen Elternhaus und Partnerschaft: kulturvergleichende Analysen von Skalen zu Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener in Deutschland, Italien und Schweden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Liel, Christoph (2018): Väter und familiäre Gewalt. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Nyarko, Kingsley (2008): Parental Involvement: A Sine Qua Non in Adolescents' Educational Achievement. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Reiter, Claudia (2011): Komm - wir finden eine Lösung!: Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms für Grundschüler. Eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Stotz, Martina (2015): Lieblingskinder in Familien: eine empirische Studie zu emotionspsychologischen Bedingungen und Folgen elterlicher Bevorzugung von Geschwistern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ulrich, Susanne Marlene (2023): Psychosoziale Versorgung in der frühen Kindheit: Belastungen, Bedarfe und Inanspruchnahme Früher Hilfen von Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Weiss, Sabine (2006): Die Trauer von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen um den verstorbenen Vater. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Wertfein, Monika (2006): Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Koerner, Julia (2006): Searching in Lists While Driving: Identification of Factors Contributing to Driver Workload. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Franke, Ulrike (2021): „Das mach ich immer so.“ Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ding, Ke (2018): Neural and computational models of gratitude and pride. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Carlson, Kelsey (2016): Linking action and perception: theory and application. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ratko-Dehnert, Emil (2013): Distributional constraints on cognitive architecture: a statistical evaluation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Engelhardt, Meike (2024): Assistive Technologien in der Interaktion mit unvertrauten Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung: Perspektiven anhand eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kim, Su-Jeong (2004): A Study of Personal and Environmental Factors Influencing Bullying. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Kluckner, Viktoria J. (2013): Die Triangulation von Impulsivität, Gewichtsstatus und Essverhalten bei 8-Jährigen: Ergebnisse der UBCS-Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fink, Thomas (2015): Auswirkungen der Aufgabenschwierigkeit auf altersabhängige Aktivierungsmuster in einer Arbeitsgedächtnisaufgabe. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Göhringer, Thomas (2005): Neuropsychologische Leistungsprofile bei Patienten mit Diabetes mellitus in Abhängigkeit von ihrer Stoffwechseleinstellung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Moll, Simon (2017): Therapie zerebraler Wahrnehmungsstörungen: Evaluation eines standardisierten Förderprogramms für Kinder mit CVI. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Steinboeck, Christine (2016): Kognitive Reserve bei Diabetes mellitus: psychologische und biologische Einflussgrößen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Thum, Sonja (2008): Klinisch-Neuropsychologische Charakteristika von Mild Cognitive Impairment (MCI) und Depression. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Tiemann, Laura (2012): Behavioral and neurophysiological investigations of the attentional effects of pain in health and fibromyalgia syndrome. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Unger, Kathrin (2008): Visuo-Kognitive Leistungen bei Mild Cognitive Impairment (MCI) und Depression: Eine neuropsychologisch-experimentelle Studie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Zieger, Lisa (2010): Kognitive Reserve bei Patienten mit unipolarer Depression. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Demir, Gökhan (2013): Gewaltdiskurs mit einer kulturphilosophischen Betrachtung und Reflexion des pädagogischen Auftrags. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Gao, Xuan (2009): Interkulturelles Verstehen durch Kunst im Zeitalter der Globalisierung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hartmann, Melanie (2004): Coaching als Grundform pädagogischer Beratung: Verortung und Grundlegung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Hellmann-Schoierer, Julia (2009): Gesundheitsförderung aus gesundheitspädagogischer Sicht: Evaluation des Fortbildungscurriculums "Präventionsassistentin" der Kinder- und Jugendheilkunde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Liekam, Stefan (2004): Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität: Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariable der Pädagogik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Osterrieder, Miriam (2010): Wie geht es Dir?: Zur Lebensqualität von Jugendlichen mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Vliet, Valery van (2013): Caritas im Zeitalter der "Volkspflege": eine Herausforderung für die Pädagogik und ihre historische Verortung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Knott, Heinrich (1995): Selbstvertrauen durch Ermutigung: Bedingungen und Möglichkeiten der Hauptschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik