Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Preview |
PDF
Honka_Marion.pdf 4MB |
Abstract
Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung die Unterstützung des sonderpädagogischen Begleitdienstes an der allgemeinen Schule? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie sollte sich eine ideale Unterstützung gestalten? Im Rahmen von insgesamt sechzehn Gruppendiskussionen wurde die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören in Bayern erhoben. Aus den umfangreichen Ergebnissen gehen vielfältige Empfehlungen für eine schülerorientierte Beratung und Unterstützung durch den Begleitdienst hervor.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, MSD, Förderschwerpunkt Hören, Schüler mit Hörschädigung, Schülerbefragung, Gruppendiskussion |
Subjects: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 29. June 2016 |
1. Referee: | Leonhardt, Annette |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 2890a8cde819cb6a4b0048a50b4137b1 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 24868 |
ID Code: | 21030 |
Deposited On: | 09. Aug 2017 12:42 |
Last Modified: | 23. Oct 2020 18:56 |