Logo Logo
Help
Contact
Switch language to German
Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler
Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler
Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung die Unterstützung des sonderpädagogischen Begleitdienstes an der allgemeinen Schule? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie sollte sich eine ideale Unterstützung gestalten? Im Rahmen von insgesamt sechzehn Gruppendiskussionen wurde die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören in Bayern erhoben. Aus den umfangreichen Ergebnissen gehen vielfältige Empfehlungen für eine schülerorientierte Beratung und Unterstützung durch den Begleitdienst hervor.
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, MSD, Förderschwerpunkt Hören, Schüler mit Hörschädigung, Schülerbefragung, Gruppendiskussion
Honka, Marion
2016
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences
[thumbnail of Honka_Marion.pdf]
Preview
PDF
Honka_Marion.pdf

4MB

Abstract

Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung die Unterstützung des sonderpädagogischen Begleitdienstes an der allgemeinen Schule? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie sollte sich eine ideale Unterstützung gestalten? Im Rahmen von insgesamt sechzehn Gruppendiskussionen wurde die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören in Bayern erhoben. Aus den umfangreichen Ergebnissen gehen vielfältige Empfehlungen für eine schülerorientierte Beratung und Unterstützung durch den Begleitdienst hervor.