Elsäßer, Sibylle Dorothee (2017): Komponenten von schulischen Leistungen: eine Analyse zu Einflussfaktoren auf die Notengebung in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Preview |
PDF
Elsaesser_Sibylle.pdf 2MB |
Abstract
Welche Komponenten umfasst die Leistungsbeurteilung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkraft? Welche individuellen kognitiven und nicht-kognitiven Schülermerkmale spiegeln sich in der Deutsch- und Mathematiknote der vierten Klasse wider, und inwiefern zeigen sich hier direkte und vermittelnde Effekte der sozialen Herkunft? Welche Rolle spielt bei der Notengebung die leistungsbezogene und soziale Klassenzusammensetzung, und inwiefern werden die einzelnen Einflussfaktoren auf die Notengebung durch schulrechtliche Vorgaben gestützt und können messtheoretischen Gütekriterien entsprechen? Ausgehend von diesen Fragestellungen zeigen Analysen auf Basis der DFG-geförderten Längsschnitt-Studie KOALA-S, dass die individuellen kognitiven Schülermerkmale den größten direkten Effekt auf die Notengebung vorweisen. Ebenfalls nimmt das Arbeitsverhalten direkten Einfluss auf die Deutschnote. Die familiären Merkmale nehmen unter Kontrolle der Lehrkrafteinschätzungen zu individuellen Schülermerkmalen keinen direkten Einfluss auf die Deutsch- und Mathematiknote, gleiches gilt für die leistungsbezogene und soziale Klassenzusammensetzung. Sehr wohl aber zeigen sich Vermittlungseffekte der durch die Lehrkraft eingeschätzten familiären Prozessmerkmale (Bildungsaspirationen der Eltern, Schulkontakte, Unterstützung des Kindes) über die individuellen Schülermerkmale auf die Schulnoten.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Leistungsbeurteilung, soziale Ungleichheit, kognitive-/nicht-kognitive Schülermerkmale, familiäre Hintergrundmerkmale, messtheoretische Gütekriterien |
Subjects: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 18. July 2017 |
1. Referee: | Ditton, Hartmut |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 7ceaee343d0476c1999e6fcbb73b8062 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 25789 |
ID Code: | 22643 |
Deposited On: | 21. Sep 2018 12:23 |
Last Modified: | 23. Oct 2020 16:57 |