Möhringer, Jutta (2006): Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Preview |
PDF
Moehringer_Jutta.pdf 3MB |
Abstract
Die Diskussion um die Vermittlungs- und Verständnisprobleme im Mathematikunterricht bilden den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Unter Bezugnahme auf Klassiker der Bildungs- und Entwicklungstheorie werden Kriterien erarbeitet, die als Leitmotive für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium dienen. Anhand zweier Hauptaspekte eines schülerorientierten Unterrichts werden die Leitmotive in zwei sich ergänzenden Gruppen entfaltet: Als Kriterien für Stoffdarbietung dienen Entwicklungsadäquatheit, Lebensweltbezug, Ganzheitlichkeit und Verständnis. Als Kriterien für die Stoffverarbeitung fungieren Individualität, Selbsttätigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Freiheit. Daraus ergibt sich eine unterrichtsdidaktische Matrix, deren Umsetzung im konkreten Unterrichtsgeschehen anhand zahlreicher praktischer und erprobter Beispiele erläutert wird.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Bildung, Entwicklung, Mathematikunterricht |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 7. July 2006 |
1. Referee: | Tschamler, Herbert |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 3013a48c5d662a043d026ee6c99fa722 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 15548 |
ID Code: | 5656 |
Deposited On: | 07. Aug 2006 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 09:19 |