Korth, Annika (2015): Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen: Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Preview |
PDF
Korth_Annika.pdf 3MB |
ZIP
Korth_container.zip 23MB |
Abstract
Portfolioarbeit ist ein didaktisches Konzept, bei dem die eigenständige Auseinandersetzung des/der Lernenden mit dem Lerngegenstand sowie die Reflexion des eigenen Lernprozesses im Mittelpunkt stehen. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit an den Schulen, ist aber noch wenig erforscht. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Absicherung der Portfolioarbeit, indem sie ein eigenes Konzept für die Umsetzung im Unterricht der Grundschule entwickelt, dieses theoretisch einordnet und anschließend evaluiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Perspektiven von Grundschüler/innen und Lehrer/innen auf die Portfolioarbeit. Diese werden mit Hilfe von Leitfadeninterviews erhoben und die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten aufeinander bezogen. Aus den Ergebnissen erschließen sich Perspektiven für eine weiterführende, von Lehrenden und Lernenden gemeinsam getragene Unterrichtsentwicklung.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Portfolio Portfolioarbeit Grundschule Unterrichtsforschung Schülerperspektive Lehrerperspektive |
Subjects: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 2. July 2015 |
1. Referee: | Speck-Hamdan, Angelika |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 12cd9bfa1ee6ef1a035dd36e0a4cf737 |
MD5 Checksum of the ZIP-file: | 466b42883e76a0e89df0a394d7528faf |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 23654 |
ID Code: | 19200 |
Deposited On: | 30. Mar 2016 11:15 |
Last Modified: | 23. Oct 2020 21:00 |