Hong, Eun-Suk (2004): Subjektive Erfahrungen und Wirklichkeitskonstruktionen von Kindern mit Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Forschungsergebnissen über die Entwicklungsbedingungen in der Kindheit aus der Sicht konstruktivistischen Verstehens. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Preview |
PDF
Hong_Eun-Suk.pdf 1MB |
DOI: 10.5282/edoc.5258
Abstract
Die Thematik "Verhaltensstörung" wird aus konstruktivistischer Perspektive beleuchtet und unter dem Aspekt des Verstehens betrachtet. Bindung, kindliches Temperament, Erfahrungen in der Familie sowie Risiko- und Schutzfaktoren werden erläutert und auf ihre Bedeutung hinsichtlich eines von Verstehen gekennzeichneten Zugangs zum Kind dargestellt. Aus verschiedenen konstruktivistischen Sichtweisen von Lernen und Verhaltensstörungen werden sonderpädagogische Überlegungen abgeleitet.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Verhaltensstörungen, Verstehen, Konstruktivismus, Lernen, Bindung |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 14. July 2004 |
1. Referee: | Bundschuh, Konrad |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 8ce65ec68d7e63d8e9ab709afff5d12b |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 15390 |
ID Code: | 5258 |
Deposited On: | 31. May 2006 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 09:33 |
Repository Staff Only: item control page