Ludwig, Kirsten (2004): Untersuchungen zur pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
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Abstract
Die Qualität der pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern wurde auf den Ebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität evaluiert. Die erforderlichen Daten konnten in umfangreichen Befragungen der Mitarbeiterinnen in den pädagogisch-audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen erhoben werden. Die Auswertung erfolgte als ein Soll-Ist-Vergleich. Hierbei liefern fachwissenschaftlich anerkannte und reflektierte Standards (Soll) die Bezugsnorm zur Beurteilung der tatsächlich erreichten Standards in der pädagogisch-audiologischen Frühförderung (Ist). Im Ergebnis werden Mängel in der Strukturqualität deutlich, die sich nachteilig auf die Prozessqualität in Hinblick auf die Kinder und Eltern sowie die Ergebnisqualität in Hinblick auf die Frühförderinnen auswirken.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | pädagogisch-audiologische Frühförderung, Qualität, Evaluation, Soll-Ist-Vergleich |
Subjects: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 5. February 2004 |
1. Referee: | Leonhardt, Annette |
MD5 Checksum of the PDF-file: | e89dbfc64f7829d1ea01ec6b37576ef2 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 13999(1.2. |
ID Code: | 2567 |
Deposited On: | 21. Sep 2004 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 11:23 |