Liekam, Stefan (2004): Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität: Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariable der Pädagogik. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Preview |
PDF
Liekam_Stefan.pdf 1MB |
Abstract
Vor dem Hintergrund pädagogischer Anthropologie und unter Berücksichtigung spezifischer Implikationen philosophischer Erkenntnistheorie, wird in der vorliegenden Arbeit der erste systematische Empathiebegriff, den Theodor Lipps zwischen 1883 und 1913 in seiner Theorie der Einfühlung formulierte, auf die neurobiologischen Erkenntnisse Antonio Damasios, die von ihm im Wesentlichen in seinen Buchveröffentlichungen zwischen 1994 und 2003 dargelegt wurden, bezogen, um so zu einem integrativen Verständnis von Empathie zu gelangen, das zur theoretischen Grundlegung des empathischen Geschehens auch und vor allem als Kompetenzgeschehen in pädagogischen Handlungsfeldern geeignet erscheint.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Empathie |
Subjects: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education |
Faculties: | Faculty of Psychology and Educational Sciences |
Language: | German |
Date of oral examination: | 12. July 2004 |
1. Referee: | Zwick, Elisabeth |
MD5 Checksum of the PDF-file: | d3c7e0aa6a7c23e8650a09caae7d90cc |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 13974 |
ID Code: | 2514 |
Deposited On: | 20. Sep 2004 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 11:24 |