Logo Logo

300 Social sciences > 370 Education

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | 1. Referee
Number of items at this level: 78.

Allmendinger, Jutta

Täger, Maren (2010): Der Hochschulzugang: Eine bildungs- und organisationssoziologische Untersuchung der Reform der Hochschulzulassung durch Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Anselm, Sabine

Hoiß, Christian (2019): Deutschunterricht im Anthropozän: didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Auspurg, Katrin

Schneck, Andreas (2019): Das Problem dysfunktionaler Reputationssysteme am Beispiel von Fehlverhalten und Diskriminierung in der Wissenschaft. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Ballis, Anja

Geneuss, Katrin (2019): "Die waren ja mittendrin!": Ganzheitliches Lernen im Rollenspiel EduLARP: Grundlagen - Wirkungen - Einsatz im Deutschunterricht. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Bry, François

Pohl, Alexander (2015): Fostering awareness and collaboration in large-class lectures: principles and evaluation of the Backchannel Backstage. Dissertation, LMU München: Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics

Brüderl, Josef

Wieschke, Johannes (2020): Vertical and horizontal mobility and their financial effects among male and female German university graduates. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Bundschuh, Konrad

Winkler, Christoph (2005): Lebenswelten Jugendlicher: Eine empirisch-quantitative Exploration an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung im Regierungsbezirk Oberfranken. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna

Hansjoachim, Kesseler (2004): Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ditton, Hartmut

Elsäßer, Sibylle Dorothee (2017): Komponenten von schulischen Leistungen: eine Analyse zu Einflussfaktoren auf die Notengebung in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Stahn, Veronika (2017): Die Formation der elterlichen Erfolgserwartung in der Grundschulzeit: zur Rolle motivationaler und sozial-kognitiver Vermittlungsmechanismen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Eckert, Thomas

Calvagna, Isabella (2015): Raising the quality of education in Europe by reducing the rate of early school leaving through international cooperation. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Dölling, Hanna (2018): Informationskompetenz an Deutschen Hochschulen: eine Analyse des Konzepts Informationskompetenz aus Sicht von Hochschullehrenden. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wolf, Sandrine (2018): Den Übergang Schule-Beruf besser gestalten: Die Evaluation der Berufswegplanungsstelle (b-wege) der Landeshauptstadt München. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Eckert, Tobias

Münderlein, Regina (2013): Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik: Qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagsschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ess, Hans van

Aulig, Thomas (2006): Wirtschaft und Bildung in der VR China: Die Qualifikationsanforderungen des Kfz-Handwerks in der VR China - aufgezeigt an Fallstudien in Lanzhou und Weifang. Dissertation, LMU München: Faculty of Cultural Studies

Fischer, Frank

Langer, Sybille (2014): Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht: Effekte von Kleingruppenkooperationsskripts und Unterrichtsskripts auf Lernprozesse sowie den Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Frey, Dieter

Lüdtke, Sabine (2013): A model of equal opportunity. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Gais, Steffen

Pawlizki, Annedore (2013): Spezifikation des deklarativen Schlafeffekts und Signaturen von Gedächtnis im Elektroenzephalogramm. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Grohnfeldt, Manfred

Hildmann, Jule (2010): Probleme sind verkleidete Möglichkeiten: Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kiening, Daniela (2011): Ausgewählte Aspekte der sprachlichen Mutter-Kind-Interaktion bei 2-jährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kocianova, Maria (2005): Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder: Zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Meir, Birgit (2005): Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) - eine integrative Einrichtung?: Darstellung am Beispiel des Bundeslandes Bayern untermauert durch eine empirische Untersuchung über die MSF als Teilbereich des MSD im Schuljahr 2000/2001. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Rudolph, Alisa (2018): Wie Hände helfen, Sprache zu verstehen: der Einfluss von lautsprachunterstützenden Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung – eine explorative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hahn, Angela

Gallo, Elena (2012): University language teachers as autonomous learners: how university language teachers approach and pursue their own professional development. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Geist, Monika (2013): Noticing in L2 writing: problem-solving strategies and individual differences. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Steinberger, Franz (2017): Synchronous collaborative L2 writing with technology: interaction and learning. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Hanuschek, Sven

Hasselmann, Maren (2011): Konfliktlösungen in Familiensystemen. Eine Untersuchung der gängigen Kinderliteratur. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Heene, Moritz

Opitz, Ansgar (2017): Advancing the assessment of scientific reasoning skills: a review of tests and a detailed analysis of a common test. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Heimlich, Ulrich

Lautner, Anja (2012): Der Einsatz des Mathematikmaterials von Maria Montessori und dessen Auswirkung auf die Entwicklung des Zahlbegriffs und die Rechenleistung lernschwacher Schülerinnen und Schüler im ersten Schuljahr. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hippel, Aiga von

Buschle, Christina (2014): Das professionelle pädagogische Selbstbild von WeiterbildnerInnen frühpädagogischer Fachkräfte: ein Blick auf die Erwartungen an das lehrende Personal in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kahlert, Joachim

Ebert, Uta (2018): Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung?: theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hagen, Mechthild (2004): Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule: Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Heran-Dörr, Eva (2006): Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften: Eine explorative Studie. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Krause-Sauerwein, Stephanie (2014): Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern: eine qualitative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Nitsche, Kai (2014): UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wimmer, Michaela (2008): Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule: Eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kaschube, Jürgen

Moers, Alexandra (2012): On the Search for Dynamic Equilibrium: Väter zwischen Karriere und Familie. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kegel, Gerd

Ardjomandy, Sina Amir Kayvan (2004): Virtuelle Vorlesung: Die kognitiven, intentiven und kommunikativen Aspekte einer emergenten Lehr- und Lernkultur. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Kühnert, Natalia (2007): Rolle der Mutter-Kind-Kommunikation für die Entwicklung der aufmerksamkeitsregulativen Fähigkeiten im frühkindlichen Spiel. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Kratochwil, Friedrich

Kühler, Larissa (2005): Die Orientierung der Reformen im deutschen Hochschulsystem - seit 1998 - am Vorbild des amerikanischen Hochschulwesens. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Leiss, Elisabeth

Boronkay, Christina (2009): Langzeitinterventionsstudie eines Leseförderprogramms. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Leonhardt, Annette

Born, Simone (2009): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Lindner, Brigitte (2007): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Untersuchung zu den Ursachen und Folgen des Wechsels von der allgemeinen Schule an das Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ludwig, Kirsten (2004): Untersuchungen zur pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Steiner, Katrin (2008): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wild, Markus (2017): Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Mandl, Heinz

Meixner, Marina (2014): Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich: Studie zur Förderung von Perspektiveneinnahme und naturverbundener Einstellung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Markowetz, Reinhard

Hobmeier, Matthias (2019): Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag: eine empirische Studie zum Einfluss gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Jerosenko, Anna (2019): Soziale Integration durch Schulbegleitung?: Effekte von Schulbegleitung auf die soziale Integration von Schülern mit seelischer Beeinträchtigung an bayerischen Regelschulen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Müller, Hermann

Zellin, Martina (2013): Implicit adaptation to change in memory-guided visual search. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Neuhaus, Birgit

Klemm, Janina (2017): Biological observation competency in preschool: the relation to scientific reasoning and opportunities for intervention. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Pekrun, Reinhard

Becker, Sandra (2017): Situating emotions in the context of mathematics: a multi-method approach to investigate the functions of emotions in the process of learning. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Shao, Kaiqi (2018): Achievement emotions in second language learning. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Roche, Jörg

Launer, Rebecca (2008): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Konzeption und Evaluation eines Modells. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Liu, Miao (2012): Studienerfolg und Metakognition: eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Rosenstiel, Lutz von

Martz-Irngartinger, Alexandra (2011): Lernkulturen verstehen – erfassen – vergleichen: Theoretische Entwicklung eines Konzepts zur Operationalisierung von Lernkultur und dessen praktische Umsetzung anhand der Gegenüberstellung studentischer Lernkulturen in Deutschland, Finnland und Rumänien. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schäfer, Mechthild

Geisler, Anja (2016): Mobbing - eine Frage der Moral?: der Einfluss moralischer Fähigkeiten auf Verhalten in Mobbing-Situationen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Speck-Hamdan, Angelika

Grasy, Birgit (2004): Das Modell der Partizipativen Grundschule: Neue Impulse für die Weiterentwicklung der Grundschule durch die Förderung der partizipativen Handlungskompetenz der Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Korth, Annika (2015): Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen: Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Leufer, Stefanie (2018): Zwischen den Stühlen - GrundschullehrerIn oder ErzieherIn?: Auswirkungen des Qualifizierungsprogramms "Grundschullehrkräfte im Erziehungsdienst" auf die Berufsbiografie, das berufliche Selbstverständnis sowie den beruflichen Erfolg der teilnehmenden Grundschullehrkräfte. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben.: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Stegmann, Karsten

Chernikova, Olga (2018): What makes observational learning in teacher education effective?: evidence from a meta-analysis and an experimental study. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Tippelt, Rudolf

Epstein, Nurith Anna (2016): Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career: a sociocognitive perspective on the development of academic career aspirations. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Gyambrah, Martin K. (2007): E-Learning Technologies and Its Application in Higher Education:A Descriptive Comparison of Germany,United Kingdom and United States.. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kappauf, Nesiré (2018): Interaktionsverhalten von frühpädagogischen Fachkräften: Qualitätsentwicklung durch online-basiertes Videofeedback. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wan, Yee-Tak (2006): Student Expectations in the New Millennium: An Explorative Study of the Higher Education in Hong Kong. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Werner, Christian (2004): Kompetenzentwicklung und Weiterbildung bei Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Zhou, Yangping (2014): Market orientation and entrepreneurial orientation in a learning organization. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ufer, Stefan

Bochnik, Katrin (2016): Sprachbezogene Merkmale als Erklärung für Disparitäten mathematischer Leistung: differenzierte Analysen im Rahmen einer Längsschnittstudie in der dritten Jahrgangsstufe. Dissertation, LMU München: Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics

Kyaruzi, Florence (2017): Formative assessment practices in mathematics education among secondary schools in Tanzania. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Sommerhoff, Daniel (2017): The individual cognitive resources underlying students' mathematical argumentation and proof skills: from theory to intervention. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Urhahne, Detlef

Rozhkova, Maria (2011): Measurement of the implicit and explicit achievement motive: New perspectives. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Walper, Sabine

Nyarko, Kingsley (2008): Parental Involvement: A Sine Qua Non in Adolescents' Educational Achievement. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Reiter, Claudia (2011): Komm - wir finden eine Lösung!: Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms für Grundschüler. Eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Zwick, Elisabeth

Demir, Gökhan (2013): Gewaltdiskurs mit einer kulturphilosophischen Betrachtung und Reflexion des pädagogischen Auftrags. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hartmann, Melanie (2004): Coaching als Grundform pädagogischer Beratung: Verortung und Grundlegung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Liekam, Stefan (2004): Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität: Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariable der Pädagogik. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

This list was generated on Thu Oct 29 21:44:40 2020 CET.