Logo Logo

370 Education

Group by: Creators | 1. Referee
Number of items at this level: 124.

Allmendinger, Jutta

Täger, Maren (2010): Der Hochschulzugang: Eine bildungs- und organisationssoziologische Untersuchung der Reform der Hochschulzulassung durch Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Anselm, Sabine

Hoiß, Christian (2019): Deutschunterricht im Anthropozän: didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Auspurg, Katrin

Schneck, Andreas (2019): Das Problem dysfunktionaler Reputationssysteme am Beispiel von Fehlverhalten und Diskriminierung in der Wissenschaft. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Ballis, Anja

Geneuss, Katrin (2019): "Die waren ja mittendrin!": Ganzheitliches Lernen im Rollenspiel EduLARP: Grundlagen - Wirkungen - Einsatz im Deutschunterricht. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Balzer, Wolfgang

Kurzawe, Daniel (2020): Die Dynamik von Forschung und Gesellschaft: Simulationen von Wissenschaftsprozessen. Dissertation, LMU München: Faculty of Philosophy, Philosophy of Science and the Study of Religion

Becker-Stoll, Fabienne

Wölfl, Janina (2023): Die Einstellung von Kita-Leitungskräften zu Inklusion. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Brosius, Hans-Bernd

Haubenreich, Jutta (2022): Der Einfluss des Fernsehens auf Bildungsmotivation und -entscheidung. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Bry, François

Pohl, Alexander (2015): Fostering awareness and collaboration in large-class lectures: principles and evaluation of the Backchannel Backstage. Dissertation, LMU München: Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics

Brüderl, Josef

Wieschke, Johannes (2020): Vertical and horizontal mobility and their financial effects among male and female German university graduates. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Bundschuh, Konrad

Winkler, Christoph (2005): Lebenswelten Jugendlicher: Eine empirisch-quantitative Exploration an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung im Regierungsbezirk Oberfranken. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna

Hansjoachim, Kesseler (2004): Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ditton, Hartmut

Elsäßer, Sibylle Dorothee (2017): Komponenten von schulischen Leistungen: eine Analyse zu Einflussfaktoren auf die Notengebung in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Herrmann, Sonja (2021): Private Hochschulen in Deutschland: eine Bestandsaufnahme deutscher Privathochschulen und empirische Vergleichsanalysen zwischen Studierenden privater und staatlicher Hochschulen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Stahn, Veronika (2017): Die Formation der elterlichen Erfolgserwartung in der Grundschulzeit: zur Rolle motivationaler und sozial-kognitiver Vermittlungsmechanismen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wieser, Vera (2020): Das Praktikum im Pädagogikstudium: Veränderungen von Studieninteresse, Selbstwertgefühl und berufsrelevanten Dimensionen des Selbstkonzeptes. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Dworschak, Wolfgang

Kölbl, Sabine (2021): Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung an Schulvorbereitenden Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Konzeptualisierung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments auf der Basis der ICF-CY. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Eckert, Thomas

Calvagna, Isabella (2015): Raising the quality of education in Europe by reducing the rate of early school leaving through international cooperation. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Dölling, Hanna (2018): Informationskompetenz an Deutschen Hochschulen: eine Analyse des Konzepts Informationskompetenz aus Sicht von Hochschullehrenden. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wolf, Sandrine (2018): Den Übergang Schule-Beruf besser gestalten: Die Evaluation der Berufswegplanungsstelle (b-wege) der Landeshauptstadt München. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Youssef, Rizkallah (2022): Dropping out in an Irish and German schooling system: comparison, interviews and recommendations. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Eckert, Tobias

Münderlein, Regina (2013): Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik: Qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagsschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ess, Hans van

Aulig, Thomas (2006): Wirtschaft und Bildung in der VR China: Die Qualifikationsanforderungen des Kfz-Handwerks in der VR China - aufgezeigt an Fallstudien in Lanzhou und Weifang. Dissertation, LMU München: Faculty of Cultural Studies

Fischer, Frank

Bauer, Elisabeth (2022): Diagnostic reasoning and argumentation: analysis and facilitation using simulation-based learning environments in medical education and teacher education. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Langer, Sybille (2014): Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht: Effekte von Kleingruppenkooperationsskripts und Unterrichtsskripts auf Lernprozesse sowie den Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Timothy, Venance Amasi (2019): Enhancing pre-service teachers' diagnostic competence in Physics misconceptions at public universities in Tanzania. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wagner, Maximilian (2016): Entwicklung und Überprüfung eines konsolidierten Akzeptanzmodells für Lernmanagementsysteme: Ein Vergleich zwischen Lehrkräften und Studierenden. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Frenzel, Anne

Roza, Julia Maria Gertrud (2022): The teacher-class relationship: investigating teachers' relationships with their classes. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schwartze, Manuel M. (2024): Student boredom in the adolescent years. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Frey, Dieter

Lüdtke, Sabine (2013): A model of equal opportunity. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Weihrauch, Lisa (2019): A motivational perspective on networking behavior: an investigation of networking antecedents within academia and beyond. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Gais, Steffen

Pawlizki, Annedore (2013): Spezifikation des deklarativen Schlafeffekts und Signaturen von Gedächtnis im Elektroenzephalogramm. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Gasteiger, Hedwig

Köhler, Kathrin (2019): Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben: eine Untersuchung im 3. Schuljahr unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des individuellen Leistungsvermögens der Kinder. Dissertation, LMU München: Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics

Girwidz, Raimund

Mayer, Peter (2022): TPACK, Akzeptanz und Fortbildungen von Lehrkräften zu Multimediaanwendungen im Physikunterricht. Dissertation, LMU München: Faculty of Physics

Grohnfeldt, Manfred

Hildmann, Jule (2010): Probleme sind verkleidete Möglichkeiten: Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kiening, Daniela (2011): Ausgewählte Aspekte der sprachlichen Mutter-Kind-Interaktion bei 2-jährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kocianova, Maria (2005): Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder: Zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Meir, Birgit (2005): Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) - eine integrative Einrichtung?: Darstellung am Beispiel des Bundeslandes Bayern untermauert durch eine empirische Untersuchung über die MSF als Teilbereich des MSD im Schuljahr 2000/2001. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Rudolph, Alisa (2018): Wie Hände helfen, Sprache zu verstehen: der Einfluss von lautsprachunterstützenden Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung – eine explorative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hahn, Angela

Gallo, Elena (2012): University language teachers as autonomous learners: how university language teachers approach and pursue their own professional development. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Geist, Monika (2013): Noticing in L2 writing: problem-solving strategies and individual differences. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Steinberger, Franz (2017): Synchronous collaborative L2 writing with technology: interaction and learning. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Hanuschek, Sven

Hasselmann, Maren (2011): Konfliktlösungen in Familiensystemen. Eine Untersuchung der gängigen Kinderliteratur. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Heene, Moritz

Opitz, Ansgar (2017): Advancing the assessment of scientific reasoning skills: a review of tests and a detailed analysis of a common test. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Heimlich, Ulrich

Lautner, Anja (2012): Der Einsatz des Mathematikmaterials von Maria Montessori und dessen Auswirkung auf die Entwicklung des Zahlbegriffs und die Rechenleistung lernschwacher Schülerinnen und Schüler im ersten Schuljahr. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hippel, Aiga von

Buschle, Christina (2014): Das professionelle pädagogische Selbstbild von WeiterbildnerInnen frühpädagogischer Fachkräfte: ein Blick auf die Erwartungen an das lehrende Personal in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kahlert, Joachim

Ebert, Uta (2018): Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung?: theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Gietl, Kathrin (2022): Sachunterricht sprachsensibel planen: eine qualitative Untersuchung zum Potenzial des Planungsmodells "inklusionsdidaktische Netze+S" in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hagen, Mechthild (2004): Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule: Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Henkel, Petra (2023): „Das sind Ehrenamtliche. Die müssen wir auch pfleglich behandeln!“: Kooperation von Ehrenamt und Schule: Eine Untersuchung der Zusammenarbeit von schulischen und ehrenamtlichen Akteur*innen mit Fokus auf die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Heran-Dörr, Eva (2006): Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften: Eine explorative Studie. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Krause-Sauerwein, Stephanie (2014): Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern: eine qualitative Untersuchung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Nitsche, Kai (2014): UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wimmer, Michaela (2008): Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule: Eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kaschube, Jürgen

Moers, Alexandra (2012): On the Search for Dynamic Equilibrium: Väter zwischen Karriere und Familie. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kegel, Gerd

Ardjomandy, Sina Amir Kayvan (2004): Virtuelle Vorlesung: Die kognitiven, intentiven und kommunikativen Aspekte einer emergenten Lehr- und Lernkultur. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Kühnert, Natalia (2007): Rolle der Mutter-Kind-Kommunikation für die Entwicklung der aufmerksamkeitsregulativen Fähigkeiten im frühkindlichen Spiel. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Kertz-Welzel, Alexandra

Ineichen, Letizia A. (2021): Musikalische Bildung in der Grundförderung: die Bedeutung des Verfassungsartikels BV Art. 67a / Abs. 2 der Schweizerischen Bundesverfassung für die Ausbildung und Professionalisierung von Primarlehrpersonen im Fach Musik und den Musikunterricht der Primarschule. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts

McNamara, Beatrice (2023): Musicking und inklusive musikpädagogische Praxis. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts

Unterreiner, Monika (2020): Versteckte Anerkennungsmechanismen: Herausforderung und Bewältigung im Musikunterricht an Mittelschulen. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts

Kiel, Ewald

Kluge, Sophie (2022): "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will.": Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Küchler-Hendricks, Adina (2022): Inklusive Anerkennung: zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Leiendecker, Stefanie (2020): Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat: Implikationen für die Stressprävention. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kratochwil, Friedrich

Kühler, Larissa (2005): Die Orientierung der Reformen im deutschen Hochschulsystem - seit 1998 - am Vorbild des amerikanischen Hochschulwesens. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Leiss, Elisabeth

Boronkay, Christina (2009): Langzeitinterventionsstudie eines Leseförderprogramms. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Leonhardt, Annette

Born, Simone (2009): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Eck, Debora (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Eck, Debora (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Lindner, Brigitte (2007): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Untersuchung zu den Ursachen und Folgen des Wechsels von der allgemeinen Schule an das Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ludwig, Kirsten (2004): Untersuchungen zur pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Mkongo, Joyce Idd (2019): Inclusion/integration of children with hearing impairment in pre-primary education in Tanzania. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Steiner, Katrin (2008): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wamae, Susan W. (2021): Evidence-based educational practices and efficacy of teachers of the deaf and hard of hearing in Kenyan Units. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wild, Markus (2017): Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Lütge, Christiane

Blanckenburg, Max von (2021): Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch: Theorie – Empirie – Unterricht. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Mandl, Heinz

Meixner, Marina (2014): Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich: Studie zur Förderung von Perspektiveneinnahme und naturverbundener Einstellung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Markowetz, Reinhard

Hobmeier, Matthias (2019): Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag: eine empirische Studie zum Einfluss gemeinsamen Sambatrommelns auf aggressives Verhalten, Gruppendynamik und Musikalität. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Jerosenko, Anna (2019): Soziale Integration durch Schulbegleitung?: Effekte von Schulbegleitung auf die soziale Integration von Schülern mit seelischer Beeinträchtigung an bayerischen Regelschulen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Zanker, Martin (2020): Intersex und Pädagogik: Erlebens- und Handlungsfähigkeit intersexueller Menschen in einer zweigeschlechtlichen Alltagswirklichkeit. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Mohr, Anja

Gebauer, Anja Marie (2021): Die Dynamik digitaler Kunstvermittlung als Linse: Design, empirische Forschung und Theoriebildung in der Kunst- und Museumspädagogik. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts

Müller, Hermann

Zellin, Martina (2013): Implicit adaptation to change in memory-guided visual search. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Nassehi, Armin

Huang, Pei (2021): Without a rehearsal— school as a theatre of social myths. Dissertation, LMU München: Faculty of Social Sciences

Neuhaus, Birgit

Flores, Pamela (2022): Early science education - Exploring preschool children's basic conceptual knowledge along with their involvement and preschool teachers' professional competence. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Klemm, Janina (2017): Biological observation competency in preschool: the relation to scientific reasoning and opportunities for intervention. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Nicolosi, Riccardo

Shibanova-Harris, Vera Leonie (2019): Eine Geschichte der russischen Pädologie: Ansätze zur Verwissenschaftlichung und Normalisierung der Kindheit (1901-1936). Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Niklas, Frank

Wirth, Astrid (2020): Die Home Literacy Environment und frühes Vorlesen im Zusammenhang mit sprachlichen und sozioemotionalen Kompetenzen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Nistor, Nicolae

González Bravo, Luis Antonio (2023): Chilean higher education managers’ information systems acceptance and quality management perceptions. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Scheibenzuber, Christian (2023): Media literacy education against fake news: the role of strategic framing. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Pekrun, Reinhard

Becker, Sandra (2017): Situating emotions in the context of mathematics: a multi-method approach to investigate the functions of emotions in the process of learning. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Shao, Kaiqi (2018): Achievement emotions in second language learning. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Riehl, Claudia

Barberio, Teresa (2019): Schreiben in zwei Sprachen: argumentative und narrative Texte bilingualer italienisch-deutscher Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Roche, Jörg

Campos, Julia Verena (2020): Durch Spracherwerb zur Erwerbsarbeit?: eine empirische Fallstudie zur Bedeutung von Sprache im Kontext der Arbeitsmarktqualifizierung. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Launer, Rebecca (2008): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Konzeption und Evaluation eines Modells. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Liu, Miao (2012): Studienerfolg und Metakognition: eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures

Rosenstiel, Lutz von

Martz-Irngartinger, Alexandra (2011): Lernkulturen verstehen – erfassen – vergleichen: Theoretische Entwicklung eines Konzepts zur Operationalisierung von Lernkultur und dessen praktische Umsetzung anhand der Gegenüberstellung studentischer Lernkulturen in Deutschland, Finnland und Rumänien. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schuster, Beate

Lipp, Stefanie (2024): Weniger ist mehr - Minimale Interventionen zur Reduktion von Mobbing und zum Umgang mit dessen Folgen: eine empirische Überprüfung von Maßnahmen aus dem LMU – Leitfaden für Miteinander im Unterricht sowie Entwicklung eines Coachings für Mobbingopfer. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schäfer, Mechthild

Geisler, Anja (2016): Mobbing - eine Frage der Moral?: der Einfluss moralischer Fähigkeiten auf Verhalten in Mobbing-Situationen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Seidel, Tina

Ioannidou, Olga (2020): Socio-scientific argumentation in science education: a systematic and critical review of research. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Sodian, Beate

Bachhuber, April Christine Moeller (2020): Scientific reasoning in preschool: the development, correlates, and promotion of control of variables strategy abilities. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Köksal Tuncer, Özgün (2018): The development of scientific reasoning in preschoolers: hypothesis testing, evidence evaluation and argumentation from evidence. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Speck-Hamdan, Angelika

Grasy, Birgit (2004): Das Modell der Partizipativen Grundschule: Neue Impulse für die Weiterentwicklung der Grundschule durch die Förderung der partizipativen Handlungskompetenz der Schüler. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Korth, Annika (2015): Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen: Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Leufer, Stefanie (2018): Zwischen den Stühlen - GrundschullehrerIn oder ErzieherIn?: Auswirkungen des Qualifizierungsprogramms "Grundschullehrkräfte im Erziehungsdienst" auf die Berufsbiografie, das berufliche Selbstverständnis sowie den beruflichen Erfolg der teilnehmenden Grundschullehrkräfte. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben.: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Schorer, Andrea (2008): Neuen Medien in der Grundschule Raum geben: Evaluation eines Projekts zur Medienintegration. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Stegmann, Karsten

Chernikova, Olga (2018): What makes observational learning in teacher education effective?: evidence from a meta-analysis and an experimental study. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kastorff, Tamara (2022): Digital skills of teachers and learners: the investigation and connection of both perspectives. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Strijbos, Jan-Willem

Dingyloudi, Triantafyllia (2017): Exploring communities of learning practice: value creation enabled by community participation and the interplay of social networks and peer feedback. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Tippelt, Rudolf

Epstein, Nurith Anna (2016): Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career: a sociocognitive perspective on the development of academic career aspirations. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Gyambrah, Martin K. (2007): E-Learning Technologies and Its Application in Higher Education:A Descriptive Comparison of Germany,United Kingdom and United States.. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Kappauf, Nesiré (2018): Interaktionsverhalten von frühpädagogischen Fachkräften: Qualitätsentwicklung durch online-basiertes Videofeedback. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wan, Yee-Tak (2006): Student Expectations in the New Millennium: An Explorative Study of the Higher Education in Hong Kong. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Werner, Christian (2004): Kompetenzentwicklung und Weiterbildung bei Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Zhou, Yangping (2014): Market orientation and entrepreneurial orientation in a learning organization. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Ufer, Stefan

Bochnik, Katrin (2016): Sprachbezogene Merkmale als Erklärung für Disparitäten mathematischer Leistung: differenzierte Analysen im Rahmen einer Längsschnittstudie in der dritten Jahrgangsstufe. Dissertation, LMU München: Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics

Kyaruzi, Florence (2017): Formative assessment practices in mathematics education among secondary schools in Tanzania. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Sommerhoff, Daniel (2017): The individual cognitive resources underlying students' mathematical argumentation and proof skills: from theory to intervention. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Urhahne, Detlef

Rozhkova, Maria (2011): Measurement of the implicit and explicit achievement motive: New perspectives. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Walper, Sabine

Nyarko, Kingsley (2008): Parental Involvement: A Sine Qua Non in Adolescents' Educational Achievement. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Reiter, Claudia (2011): Komm - wir finden eine Lösung!: Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms für Grundschüler. Eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Wecker, Christof

Franke, Ulrike (2021): „Das mach ich immer so.“ Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Zwick, Elisabeth

Demir, Gökhan (2013): Gewaltdiskurs mit einer kulturphilosophischen Betrachtung und Reflexion des pädagogischen Auftrags. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Hartmann, Melanie (2004): Coaching als Grundform pädagogischer Beratung: Verortung und Grundlegung. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

Liekam, Stefan (2004): Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität: Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariable der Pädagogik. Dissertation, LMU München: Faculty of Psychology and Educational Sciences

This list was generated on Wed Apr 17 21:47:08 2024 CEST.