Logo Logo
Help
Contact
Switch language to German
Religiöse Vielfalt in Kindermedien. Repräsentationen einer pluralen Gesellschaft
Religiöse Vielfalt in Kindermedien. Repräsentationen einer pluralen Gesellschaft
Der Umgang mit religiöser Vielfalt wird in öffentlichen Debatten intensiv diskutiert. Medien, die sich an Kinder richten, nehmen dieses Thema rege auf. Unter der Prämisse, Vielfalt darzustellen, Toleranz zu vermitteln und Konflikte zu überwinden, entstanden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Bücher, Hörspiele, Filme, Spiele und Webseiten, die sich mit religiöser Vielfalt beschäftigen. Diese religionswissenschaftliche Studie erforscht die Repräsentation religiöser Vielfalt anhand eines Vergleichs zahlreicher Kindermedien, die zwischen 1970 und 2020 erschienen sind, und reflektiert, warum die Darstellung religiöser Pluralität einer grundlegenden Umgestaltung bedarf., Dealing with religious diversity is the subject of intense public debate. Media aimed at children are actively taking up this topic. Under the premise of presenting diversity, conveying tolerance and overcoming conflicts, numerous books, radio plays, films, games and websites dealing with religious diversity have been created in recent decades. This study explores the representation of religious diversity by comparing numerous children’s media published between 1970 and 2020 and reflects on why the portrayal of religious diversity needs fundamental transformation.
children's books, Filme, children's media, Hörspiele, Kinderbücher, conflict resolution, Kindermedien, films, games, Konfliktbewältigung, media representation, Medienrepräsentation, pluralistic society, pluralistische Gesellschaft, Religionswissenschaft, radio plays, religious diversity, Religiöse Vielfalt, Spiele, religious studies, Toleranzvermittlung, teaching tolerance, Webseiten, websites, Religion, Kultur
Eberhardt, Verena Marie
2023
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Eberhardt, Verena Marie (2023): Religiöse Vielfalt in Kindermedien: Repräsentationen einer pluralen Gesellschaft. Dissertation, LMU München: Faculty of Philosophy, Philosophy of Science and the Study of Religion
[thumbnail of Eberhardt_Verena_Marie.pdf]
Preview
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 (CC-BY-NC-ND)
PDF
Eberhardt_Verena_Marie.pdf

43MB

Abstract

Der Umgang mit religiöser Vielfalt wird in öffentlichen Debatten intensiv diskutiert. Medien, die sich an Kinder richten, nehmen dieses Thema rege auf. Unter der Prämisse, Vielfalt darzustellen, Toleranz zu vermitteln und Konflikte zu überwinden, entstanden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Bücher, Hörspiele, Filme, Spiele und Webseiten, die sich mit religiöser Vielfalt beschäftigen. Diese religionswissenschaftliche Studie erforscht die Repräsentation religiöser Vielfalt anhand eines Vergleichs zahlreicher Kindermedien, die zwischen 1970 und 2020 erschienen sind, und reflektiert, warum die Darstellung religiöser Pluralität einer grundlegenden Umgestaltung bedarf.

Abstract

Dealing with religious diversity is the subject of intense public debate. Media aimed at children are actively taking up this topic. Under the premise of presenting diversity, conveying tolerance and overcoming conflicts, numerous books, radio plays, films, games and websites dealing with religious diversity have been created in recent decades. This study explores the representation of religious diversity by comparing numerous children’s media published between 1970 and 2020 and reflects on why the portrayal of religious diversity needs fundamental transformation.