Aulig, Thomas (2006): Wirtschaft und Bildung in der VR China: Die Qualifikationsanforderungen des Kfz-Handwerks in der VR China - aufgezeigt an Fallstudien in Lanzhou und Weifang. Dissertation, LMU München: Faculty of Cultural Studies |
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Abstract
Scheinbar unbeirrbar schreitet die VR China mit ihrer Zielsetzung, zu den führenden Volkswirtschaften der Welt zu gehören, voran. Will sie ihre ökonomische Leistungsfähigkeit auf Dauer sichern, ist es jedoch nicht genug sich als „Werkstatt der Welt“ zu etablieren; sondern es muss, um mit den westlichen Wissensgesellschaften konkurrieren zu können, das Bildungsniveau der gesamten Bevölkerung erhöht werden. Vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums der chinesischen Automobilindustrie untersucht die Dissertation am Beispiel des ihr nachgelagerten Kfz-Handwerks, wie heterogen das Bildungssystem im Kfz-Handwerk auf die hohen technischen Anforderungen dieses neu entstehenden Handwerkszweigs, reagiert.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | Wirtschaft, China, Kfz-Handwerk, Automobilindustrie, Bildung |
Subjects: | 300 Social sciences > 370 Education 300 Social sciences |
Faculties: | Faculty of Cultural Studies |
Language: | German |
Date of oral examination: | 24. July 2006 |
1. Referee: | Ess, Hans van |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 9573ae39489bb4f0595fd5254a4bcb40 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 16452 |
ID Code: | 7390 |
Deposited On: | 21. Sep 2007 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 08:12 |