Logo
EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autor | 1. Gutachter/in
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 82 .

Augustyn, Wolfgang

Prechtl, Franz (2013): Künstler und Kirche: Moderne Malerei und kirchliche Kritik in Deutschland zwischen 1850 und 1933 unter besonderer Berücksichtigung publizistischer Quellen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Balme, Christopher

Rosca, Madalina Maria (2016): Seeing with feeling: filmed revolutions of others, from an empathic towards an involved spectatorship of documentaries. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Bauer, Hermann

Walter, Uli (1992): Bierpaläste: Zur Geschichte eines Bautyps. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Bayerdörfer, Hans-Peter

Kunz, Isabel (2006): Inkle und Yariko. Der Edle Wilde auf den deutschsprachigen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Riesche, Barbara (2007): Schöne Mohrinnen, edle Sklaven, schwarze Rächer: Schwarzendarstellung und Sklavereithematik im deutschen Unterhaltungstheater (1770 – 1814). Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Burkard, Günter

Hutterer, Andreas (2011): Historische Studien zu Amenemhet II.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Butz, Andreas

Baur, Dominikus (2011): The Songs of Our Past: Visualizing Music Listening Histories. Dissertation, LMU München: Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik

Büttner, Frank

Diek, Franziska Katharina (2011): ...solche so Kostbahr ornirten Gallerien... Die Bildprogramme von Carlo Carlones und Pietro Scottis Deckenfresken in den Kommunikationsgalerien von Schloss Ludwigsburg. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Doms, Annette (2004): Neue Wege: Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Feiler, Bernd (2002): Der Blaue Reiter und der Erzbischof: Religiöse Tendenzen, christlicher Glaube und kirchliches Bekenntnis in der Malerei Münchens von 1911 bis 1925. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Gebhard, Verena (2007): Die »Nuova Cronica« des Giovanni Villani (Bib. Apost. Vat., ms. Chigi L.VIII.296): Verbildlichung von Geschichte im spätmittelalterlichen Florenz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Memmel, Matthias (2013): Deutsche Genremalerei des 19. Jahrhunderts: Wirklichkeit im poetischen Realismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Menath-Brosch, Marika (2009): Johann Joseph Huber (1737-1815): das Werk des augsburger Freskanten und letzten Akademiedirektors. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Nielsen, Eva (2005): Bonaventura Genelli. Werk und Kunstauffassung: Ein Beitrag zur Kunst des späten Klassizismus in Deutschland. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Niemeyer-Wasserer, Natascha (2007): Wassily Kandinsky und die Malerei des russischen Symbolismus in den formativen Jahren 1896-1907: Eine vergleichende Studie.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Oh, Myung-Seon (2006): Der Blaue Reiter und der Japonismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Rau, Marie (2007): La Légende Dorée conservée à la Bibliothèque Municipale de Rennes: Approche pluridisciplinaire et comparée du manuscrit 266, un exemplaire enluminé de la fin du 14ème siècle dans la version française de Jean de Vignay. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Rüth, Andrea (2008): Auf der Suche nach der ursprünglichen Einheit von Mensch und Natur: Eine Untersuchung zum antizivilisatorischen Aspekt im deutschen Expressionismus am Beispiel der Künstlergruppe "Brücke". Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Sack, Friederike (2007): Carl Blechens Landschaften: Untersuchungen zur theoretischen und technischen Werkgenese. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Schenk, Carola (2015): Die Bühnenbildentwürfe im Werk von Max Slevogt. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Wurst, Juergen Alexander (2005): Reliqiuare der Liebe. Das Münchner Minnekästchen und andere Minnekästchen aus dem deutschsprachigen Raum. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Wätjen, Eduard (2008): Die Wandbilder im Pariser Panthéon: Die Kampagne Chennevières und was aus ihr wurde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Crone, Rainer

Abraham, Maike (2011): Die 'Messkunst' von Philip Taaffe: Konzeption der Drucktechnik im frühen Werk. Green/White/Stoppages, 1984. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Cada, Natalie (2011): Strategien der Repräsentation: Chris Ofili und das Konzept des Samplings. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Dabanoglu, Barbara (2011): Cy Twombly: Anmerkungen zu vier ausgewählten Skulpturen. Untitled (1954, New York), Cycnus (1978, Rom), Untitled (2001, Lexington), Untitled (Eros/ binder and joiner) (2004, Lexington). Im Spannungsfeld von amerikanischer Eigenständigkeit, abendländischen Traditionen und außereuropäischen Wurzeln. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Dengler, Sarah (2007): Zur diskursiven Dialektik des Trivialen in Kunst und Kommerz: von Pablo Picassos Collagen und Duchamps Readymades zu Jeff Koons' "Factory Production". Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Encz, Judith (2010): Edward Ruscha: Bild und Text. Konzepte gemalter Schriftzeichen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Goebel, Isabella (2009): DAVID SALLE - Entwicklung einer Bildsprache: Malerei zwischen visueller Zeichenmontage und cineastischer Narrative. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Kim, Haeng-Ji (2009): Auf der Suche nach den Spuren der Moderne im Frühwerk David Hockneys. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Klinger, Dominic Mario (2008): ADAM FUSS - Die frühen Fotogramme (1986-1995): Ästhetische Positionen und hermeneutische Verfahren im Spannungsfeld zwischen Bildkonzeption, Chaos und Kausalität. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Pulz, Katharina (2010): Jeff Wall. Mikrokosmen im Spannungsfeld von Mythen und Entfremdung: The Storyteller (1986). A Villager from Aricaköyü arriving in Mahmutbey-Istanbul, September, 1997 (1997). Men Waiting (2006). Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Dogramaci, Burcu

Hertz, Verena (2013): Die Peripherie des „Everyday America“ im Fokus zeitgenössischer, amerikanischer Photographen: Gregory Crewdson, Cindy Sherman, Stephen Shore, Taryn Simon, Alec Soth. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Lanzl, Christina A. (2013): Doug and Mike Starn, Doug und Mike Starn: Evolution from photography to public art, Von der Fotografie zur Kunst im öffentlichen Raum. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Faroqhi, Suraiya

Sert Sandfuchs, Özlem (2008): Reconstructing a Town from its Court Records: Rodoscuk (1546-1553). Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Gissenwehrer, Michael

Fang, Jingzhi (2015): Durch Austausch entsteht Identität: der Einfluss des Stanislawski-Systems auf die realistischen Inszenierungen am Volkskunsttheater Beijing der 1950-60er Jahre. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Körner, Andre (2015): Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate: die Simulation im grellen Licht der Wirklichkeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Mell, Lina (2013): Lernendes Theater: Innovationspotential der prozessorientierten Arbeitsweise der professionellen freien Tanz und Theater Szene an Stadttheatern in Deutschland und deren Wirkung für die Mitarbeiter und die ‚Institution‘ Theater. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Heeschen, Volker

Olig, Silke (2006): Zeichen am Sepik: Die Neuguinea-Sammlung des Seeoffiziers Joseph Hartl von 1912 und 1913 im Staatlichen Museum für Völkerkunde München als semiotischer Untersuchungsgegenstand. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Hoppe, Stephan

Fitzner, Sebastian (2013): Architekturzeichnungen der deutschen Renaissance: Funktion und Bildlichkeit zeichnerischer Produktion 1500–1650. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Höllmann, Thomas O.

Kost, Catrin (2011): Studien zur Bildpraxis im nordchinesischen Steppenraum vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis zur Zeitenwende. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Jahraus, Oliver

Monagas, Alexander (2013): Die omnimediale Gesellschaft: eine literatur- und medienwissenschaftliche Betrachtung intermedialer Kommunikation in medialen Systemen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Joachimides, Alexis

Klose, Alice (2015): Der Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin als Inszenierung der eigenen Geschichte: der Wandel im Umgang mit Fragmenten im Vergleich zum Wiederaufbau der Glyptothek in München. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Kaschube, Jürgen

Fischer, Karl Peter (2011): Digital Signage: Werbliche Kommunikation am Point of Sale auf Flachbildschirmen.Theoretische Hintergründe,Aufgaben und Wirkungsmessungen.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Kertz-Welzel, Alexandra

Mariñelarena Martínez, Julio (2014): Community Music- an alternative for decolonization: the role of the music school CECAM in the decolonization of the Oaxacan Indigenous communities. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Kohle, Hubertus

Faber, Verena (2011): Elfriede Reichelt (1883-1953). Atelierfotografie zwischen Tradition und Moderne: Mit einem Verzeichnis der Werke. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Hauck, Rolf M. (2005): Fritz Burger (1877-1916). Kunsthistoriker und Wegbereiter der Moderne am Beginn des 20. Jahrhunderts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Weniger, Andrea (2015): Zum Beginn bürgerlicher Sammlungskultur im frühen 19. Jahrhundert: Bremer Kunstsammler und -sammlungen in der Zeit von 1770 bis zur Eröffnung der Kunsthalle 1849. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Winter, Alexander (2008): Der Steinbildhauer Karl Prantl: Werkkatalog 1950-2000. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Kugler, Michael

Angloher, Stephanie (2007): Das deutsche und französische Klarinettensystem: Eine vergleichende Untersuchung zur Klangästhetik und didaktischen Vermittlung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Lutz, Julia (2006): Querflötenunterricht im 19. Jahrhundert. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Kuhn, Rudolf

Metze, Gudula (2004): Die Entwicklung der Copernicus-Porträts vom 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Körner, Hans-Michael

Donaubauer, Stefan (2011): Geschichte und Fernsehen 1964-2004: 40 Jahre Geschichte im Bayerischen Fernsehen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Lauterbach, Burkhart

Pfeifer, Manfred (2013): Diskriminierung, ein stetiger Reisebegleiter?: über das Diskriminierungspotential in „Afrika“, Reiseberichten im Internet. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Lenz, Christian

Dahme, Stephan (2010): "Journal intime pictural": die "unvollendeten Arbeiten" des Malers Georges Rouault (1871-1958) als Dokumente der Werkgenese. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Moser, Dietz-Rüdiger

Eggerdinger, Iris (2003): "Domine, ut videam - Herr, mach, daß ich sehe!" Stoff- und motivgeschichtliche Untersuchungen zu Carl Orffs "Kleinem Welttheater" "Der Mond". Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Moser, Johannes

Preis, Claudia (2010): Volkssängerei in München 1870-1930: Zur Produktion von Unterhaltungskultur in der Stadt. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Nilgen, Ursula

Schill, Peter (2002): Ikonographie und Kult der hl. Katharina von Alexandrien im Mittelalter: Studien zu den szenischen Darstellungen aus der Katharinenlegende. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Nolte, Eckhard

Gaiser, Sigrid (2006): Einstellungen zum Begriff klassische Musik: Eine Studie zur historischen Entwicklung des Begriffs und dessen Interpretation in der Gegenwart. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Peil, Dietmar

Frankhäuser-Kandler, Judith (2011): Zur angewandten religiösen Emblematik in Kirchen Niederbayerns. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Prochno, Renate

Kobold, Sonja (2005): Der Louvre: Bildungsinstitution und Musentempel. Rezeption eines Museums im Medium Text vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Rezeptionsverhalten exemplifiziert anhand der Kataloge. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Prutsch, Ursula

Maier-Lenz, Felix (2012): Us vs. All: Sport, Identität und Nationalismus in den USA. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Päffgen, Bernd

Potthoff, Tanja (2007): Die Godesburg: Archäologie und Baugeschichte einer kurkölnischen Burg. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Pörtner, Peter

Grigull, Tom (2011): Japanische Larven und Masken: Eine Leipziger Sammlung, die Tokugawa und die Dainenbutsu-Sarugaku in Kyōto. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Raeithel, Gert

Hellmann, Claudia (2004): Die amerikanischen Präsidentschaftswahlkämpfe von 1864 bis 1896 in den Karikaturen von Thomas Nast. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Rebel, Ernst

Förschner, Anja (2011): Paul McCarthy und die Entertainment-Metropole Los Angeles: Aspekte zur Produktion und Rezeption eines multimedialen Kunstkonzepts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Roettgen, Steffi

Schmitt-Vorster, Angelika (2005): Pro Deo et Populo: Die Porträts Josephs II. (1765 – 1790): Untersuchungen zu Bestand, Ikonographie und Verbreitung des Kaiserbildnisses im Zeitalter der Aufklärung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Stefani, Regine (2011): Der Bildhauer Theodor Georgii 1883 - 1963: Biografie und Werkverzeichnis. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Steger, Simone (2011): Die Bildnisbüsten der Walhalla bei Donaustauf. Von der Konzeption durch Ludwig I. von Bayern zur Ausführung (1807 - 1842). Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Schick, Hartmut

Hess, Bernhard (2006): "The crazy dance": Bernard Herrmanns Filmmusik zu "North by Northwest". Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Schuch, Bernd (2011): Die Sinfonien von Johan Helmich Roman (1694-1758): ein Beitrag zur Geschichte der schwedischen Orchestermusik des 18. Jahrhunderts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Schläder, Jürgen

Dendorfer, Sabine (2012): Theater wie Kino. Der Kinofilm als Bühnenadaptation: medienästhetische Parallelen im Austausch zwischen Film und Theater auf der zeitgenössischen deutschsprachigen Bühne. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Ecker, Martin (2005): Zwischen Neubeginn und Tradition: Das Bayerische Staatsschauspiel in den 1950er Jahren: Untersuchungen zum Spielplan der Intendanten Alois Johannes Lippl und Kurt Horwitz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Wörner, Ulrike (2015): Die Rezeption des Verpassens: Simultaneität im Tanz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Schneider, Rolf Michael

Bitterer, Tobias (2010): Marmorverkleidung stadtrömischer Architektur: öffentliche Bauten aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. bis 7. Jahrhundert n. Chr.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Schütz, Bernhard

Wartena, Sybe (2005): Die Süddeutschen Chorgestühle von der Renaissance bis zum Klassizismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Sedlmayr, Hans

Graepler, Carl (1954): Johann Georg Lindt: Ein Beitrag zur Geschichte der bayerischen Plastik im 18. Jahrhundert. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Stalla, Robert

Hutter, Christine (2009): Zwischen Rokoko und Klassizismus: Die Tafelbilder des kurfürstlichen Hofmalers Christian Wink (1738-1797). Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Söding, Ulrich

Hegele, Susanne (2010): Anselm Sickinger (1807-1873): ein Beitrag zur "Münchner Gotik" im 19. Jahrhundert. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Ulbert, Günter

Fortner, Sandra (2005): Die Keramik und Kleinfunde von Bethsaida-Iulias am See Genezareth, Israel. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Simon Ortisi, Christina (2003): Studien zum römischen Pferdegeschirr aus Pompeji, Herculaneum und den Vesuvvillen: Metallzäume, Trensen und Kandaren. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Vollmer, Klaus

Isleif, Karl-Heinz (2012): Satan oder Erlkönig: Rezeption deutscher Musiktexte als Kulturspiegel. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften

Welker, Lorenz

Conrad, Claudius (2006): Requiem oder Ouvertüre - Physiologische Effekte durch Mozartsche Klaviersonaten bei schwerstkranken Intensivpatienten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Diese Liste wurde am Fri Dec 2 21:33:23 2016 CET erstellt.