Gedova, Polina (2016): Gattungsnorm und Regelbruch: Landschaftsmalerei im Diskurs der Bildgattungen, Italien ca. 1500-1650. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts |
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Abstract
Gattungen und Gattungsbegriffe sind bis heute zentrale Kategorien der kunstwissenschaftlichen Forschung und der Wahrnehmung von Bildern. Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals in umfassender Perspektive den künstlerischen Gattungsdiskurs im Zeitraum von ca. 1500 bis 1650 mit Fokus auf Italien. Anhand eingehender Bild- und Textanalysen werden die komplexen Wechselwirkungen von kunsttheoretischen Diskussionen, Sammlungsordnungen und künstlerischen Positionen beleuchtet. Die Anbindung unterschiedlicher Landschaftskonzepte an verschiedene Diskursfelder (Ästhetik, Wissenschaft, Religion etc.) lässt ein höchst differenziertes Gattungsbewusstsein erkennen: Erst das Ausloten der Gattungsgrenzen im Spannungsfeld von Normierungen und Regelbrüchen machte "Landschaft" zu einem interessanten Thema für Künstler und Betrachter. Durch die Einbeziehung des gesamten Gattungsspektrums liefert der Band einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Genese und Ordnung von Bildgattungen allgemein.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | Landschaft, Gattung, Vincenzo Giustiniani, Italien, Renaissance |
Subjects: | 700 Arts and recreation 700 Arts and recreation > 750 Paintings and paintings (museums) |
Faculties: | Faculty of History and the Arts |
Language: | German |
Date of oral examination: | 4. July 2016 |
1. Referee: | Pfisterer, Ulrich |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 77aa5fcf7ce57be3034d2374c634dca5 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 24968 |
ID Code: | 20408 |
Deposited On: | 28. Sep 2017 12:36 |
Last Modified: | 14. Sep 2022 08:48 |