Kim, Haeng-Ji (2009): Auf der Suche nach den Spuren der Moderne im Frühwerk David Hockneys. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts |
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Abstract
Der zeitgenössische britische Künstler David Hockney betont nicht nur seinen Drang zur Malerei der zeitgenössischen Moderne, sondern problematisiert gleichzeitig die theoretische Auseinandersetzung mit ihrem Konzept der Malerei der Moderne. Auf diese Art griff Hockney in interessanter Weise Motive, Stile und Positionen aus der Geschichte der Malerei der Moderne auf und zeigte sie in Kombination mit Abstraktion und Figürlichkeit von seinem eigenen Standpunkt aus. Diese Bezüge des Künstlers auf die Geschichte der Malerei der Moderne stehen im Zentrum des Interesses der vorliegenden Arbeit. Dabei werden einerseits die Arbeiten untersucht, welchen sich Hockney etwa zwischen 1959 und 1962 verstärkt widmete, und andererseits jene, welche sich auf den Begriff der Malerei der Moderne beziehen. Darüber hinaus kann Hockneys Bildsprache, die er aus der Kombination von Abstraktion und Figuration entwickelt hat, als sein eigener künstlerischer Kommentar zu sowohl der zeitgenössischen Tendenz als auch der Bildtradition betrachtet werden.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | David Hockney, Malerei der Moderne, Abstraktion und Figuration, Demonstrationen der Vielseitigkeit, Stilvermählung |
Subjects: | 700 Arts and recreation > 740 Drawing and decorative arts 700 Arts and recreation |
Faculties: | Faculty of History and the Arts |
Language: | German |
Date of oral examination: | 13. July 2009 |
1. Referee: | Crone, Rainer |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 4e2087834f52982870e4a7a2e4c87a98 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 19921 |
ID Code: | 13678 |
Deposited On: | 14. Dec 2011 09:54 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 03:20 |