Langhanke, Birgit (2013): Die Madonnenreliefs im Werk von Antonio Rossellino. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts |
Preview |
PDF
Langhanke_Birgit.pdf 214MB |
Abstract
Die überwiegend für private Haushalte gefertigten Darstellungen der Madonna mit Kind in Halbfigur sind eine für das Florentiner Quattrocento besonders charakteristische Bildform. Die überlieferten Arbeiten belegen eine große Gestaltungsvielfalt mit Unterschieden in der Komposition, im Material sowie in der Fassung. Die vorliegende Studie untersucht die Gründe für diesen Darstellungswandel am Beispiel des für seine zahlreichen Madonnenreliefs bekannten Bildhauers Antonio Rossellino (um 1427-1479) und seiner Werkstatt. Eine ausführliche Darstellung von Leben und Werk des Künstlers bildet den Ausgangspunkt für die intensive Analyse der halbfigurigen Madonnenbilder. Hierbei ist es wichtig, sowohl die Entwicklung der Reliefs Antonio Rossellinos differenziert zu betrachten als auch deren Bedeutung für den Fortgang der Bildgattung zu klären. Neben der Funktion und den Vermarktungsstrategien werden daher auch die Herstellungsmethoden und die Werkstattorganisation im Florentiner Quattrocento in den Blick genommen. Der Katalog, der alle in der Werkstatt Antonio Rossellinos entstandenen und entworfenen Madonnenreliefs und ihre Nachbildungen sowie die endgültig aus dem Œuvre ausgeschlossenen Werke erfasst, bezeugt die Beliebtheit und überregionale Verbreitung einzelner Kompositionen und eröffnet Fragen nach den Gründen, weshalb einzelne Reliefs offensichtlich nur als Einzelstück gefertigt, andere dagegen teils vielfach reproduziert wurden. Dies lässt eine besondere Rolle und Wertschätzung bestimmter Objekte vermuten, weswegen die in der Arbeit gewonnenen Ergebnisse auch unter den Aspekten der Rezipientenhaltung und des Einflusses des Betrachters auf die Gestaltung der Werke reflektiert werden. Neben den künstlerspezifischen Aspekten können so auch zur sozialgeschichtlichen Einordnung der Madonnenreliefs neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Antonio Rossellino, Florenz, Skulptur, Renaissance, Quattrocento, Madonnenrelief, Madonna mit Kind |
Subjects: | 700 Arts and recreation 700 Arts and recreation > 790 Recreational and performing arts |
Faculties: | Faculty of History and the Arts |
Language: | German |
Date of oral examination: | 22. July 2013 |
1. Referee: | Söding, Ulrich |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 73916c8d268be3f77bbb9e8887cea040 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 23787 |
ID Code: | 19284 |
Deposited On: | 24. May 2016 11:52 |
Last Modified: | 30. Oct 2020 11:16 |