Stainer, Patricia (2024): Marketing für Musiktheater: von der Barriere zur Brücke für junge Nicht-Besucher?. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts |
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Abstract
In Deutschland besucht nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung regelmäßig öffentlich geförderte Theater- und Opernhäuser. Dagegen zählt über die Hälfte zu den Nicht-Besuchern – und gerade Jüngere haben nachweislich immer weniger Interesse. Diverse Gründe für ihr Fernbleiben, sogenannte Barrieren, wurden bereits erforscht. In ihrer Dissertationsschrift untersucht Patricia Stainer die neuartige These, dass auch das Marketing der Theater (paradoxerweise) eine besuchsverhindernde Barriere darstellen kann – wenn es nämlich die jungen Menschen gar nicht erst erreicht oder sie nicht effektiv überzeugt. Die Dissertation verfolgt einen dreistufigen empirischen Ansatz: Zunächst beleuchten Experteninterviews Strategien und Herausforderungen im Theatermarketing. Anschließend erörtert eine Diskursanalyse Ausprägungen und aktuelle Trends in der Außenkommunikation deutscher Theater. Und schließlich wird in einer Befragung analysiert, wie das Theatermarketing tatsächlich in der Zielgruppe der jungen Nicht-Besucher ankommt.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | Audience Development, Kulturmarketing, Publikumsforschung, Nicht-Besucherforschung |
Subjects: | 700 Arts and recreation 700 Arts and recreation > 790 Recreational and performing arts |
Faculties: | Faculty of History and the Arts |
Language: | German |
Date of oral examination: | 6. May 2024 |
1. Referee: | Plank-Baldauf, Christiane |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 253c0ed469a4a23a23738f66325b76a0 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 30466 |
ID Code: | 33590 |
Deposited On: | 28. Jun 2024 11:52 |
Last Modified: | 28. Jun 2024 11:52 |