Prechtl, Franz (2013): Künstler und Kirche: Moderne Malerei und kirchliche Kritik in Deutschland zwischen 1850 und 1933 unter besonderer Berücksichtigung publizistischer Quellen. Dissertation, LMU München: Faculty of History and the Arts |
Preview |
PDF
Prechtl_Franz.pdf 328MB |
DOI: 10.5282/edoc.16037
Abstract
Der Gegensatz zwischen den kirchlichen Entscheidungsträgern und den Künstlern der Klassischen Moderne in Deutschland ist Thema der vorliegenden Dissertation. Dieser Antagonismus begann bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erreichte im frühen 20. Jahrhundert seinen Höhepunkt. Die teilweise hasserfüllte Verfolgung der modernen Kunst, auch derjenigen, die sich mit religiösen Themen befasste, durch die Würdenträger der Kirche und manchmal auch durch die kirchennahe Publizistik macht betroffen.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Subjects: | 700 Arts and recreation 700 Arts and recreation > 750 Paintings and paintings (museums) |
Faculties: | Faculty of History and the Arts |
Language: | German |
Date of oral examination: | 24. June 2013 |
1. Referee: | Augustyn, Wolfgang |
MD5 Checksum of the PDF-file: | f9999acb0d39f73b37c7e3aa8cbd18b6 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 21443 |
ID Code: | 16037 |
Deposited On: | 20. Aug 2013 11:57 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 00:38 |
Repository Staff Only: item control page