Ustyuzhaninova, Maria (2016): Byzantinische und andere archaische Elemente in den religiösen Bildern Tintorettos. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Dialer, Corinne (2022): Oneirische Oszillation: zum neuzeitlichen Bildthema des Künstlertraums. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Prechtl, Franz (2013): Künstler und Kirche: Moderne Malerei und kirchliche Kritik in Deutschland zwischen 1850 und 1933 unter besonderer Berücksichtigung publizistischer Quellen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Sauer, Marlene (2024): Studien zur Ikonographie der drei Lebenden und der drei Toten. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Recker, Catharina (2020): Seraphim und Cherubim in Spätantike und Byzanz: der dunkle Stil Gottes. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften
Hutterer, Andreas (2011): Historische Studien zu Amenemhet II.. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften
Diek, Franziska Katharina (2011): ...solche so Kostbahr ornirten Gallerien... Die Bildprogramme von Carlo Carlones und Pietro Scottis Deckenfresken in den Kommunikationsgalerien von Schloss Ludwigsburg. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Doms, Annette (2004): Neue Wege: Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Feiler, Bernd (2002): Der Blaue Reiter und der Erzbischof: Religiöse Tendenzen, christlicher Glaube und kirchliches Bekenntnis in der Malerei Münchens von 1911 bis 1925. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Gebhard, Verena (2007): Die »Nuova Cronica« des Giovanni Villani (Bib. Apost. Vat., ms. Chigi L.VIII.296): Verbildlichung von Geschichte im spätmittelalterlichen Florenz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Memmel, Matthias (2013): Deutsche Genremalerei des 19. Jahrhunderts: Wirklichkeit im poetischen Realismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Menath-Brosch, Marika (2009): Johann Joseph Huber (1737-1815): das Werk des augsburger Freskanten und letzten Akademiedirektors. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Nielsen, Eva (2005): Bonaventura Genelli. Werk und Kunstauffassung: Ein Beitrag zur Kunst des späten Klassizismus in Deutschland. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Oh, Myung-Seon (2006): Der Blaue Reiter und der Japonismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Rau, Marie (2007): La Légende Dorée conservée à la Bibliothèque Municipale de Rennes: Approche pluridisciplinaire et comparée du manuscrit 266, un exemplaire enluminé de la fin du 14ème siècle dans la version française de Jean de Vignay. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Rüth, Andrea (2008): Auf der Suche nach der ursprünglichen Einheit von Mensch und Natur: Eine Untersuchung zum antizivilisatorischen Aspekt im deutschen Expressionismus am Beispiel der Künstlergruppe "Brücke". Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Sack, Friederike (2007): Carl Blechens Landschaften: Untersuchungen zur theoretischen und technischen Werkgenese. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Wätjen, Eduard (2008): Die Wandbilder im Pariser Panthéon: Die Kampagne Chennevières und was aus ihr wurde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Abraham, Maike (2011): Die 'Messkunst' von Philip Taaffe: Konzeption der Drucktechnik im frühen Werk. Green/White/Stoppages, 1984. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Cada, Natalie (2011): Strategien der Repräsentation: Chris Ofili und das Konzept des Samplings. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Dengler, Sarah (2007): Zur diskursiven Dialektik des Trivialen in Kunst und Kommerz: von Pablo Picassos Collagen und Duchamps Readymades zu Jeff Koons' "Factory Production". Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Encz, Judith (2010): Edward Ruscha: Bild und Text. Konzepte gemalter Schriftzeichen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Goebel, Isabella (2009): DAVID SALLE - Entwicklung einer Bildsprache: Malerei zwischen visueller Zeichenmontage und cineastischer Narrative. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Jafari, Parastoo (2019): New world, other value: artistic modernism and private patronage: associations and galleries in Pre-Islamic Revolution Iran. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Seipp, Luisa Nicolina (2020): Munich Pop. Der Maler Michael Langer und sein "absurder Realismus" 1965-69. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Kaiser, Hanna (2014): Ludwig Thiersch in Athen um 1850: Neobyzantinismus im Kontext des Philhellenismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Kost, Catrin (2011): Studien zur Bildpraxis im nordchinesischen Steppenraum vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis zur Zeitenwende. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften
Meindl, Philipp (2019): Die chinesischen Exportmalereien der Sammlung Martucci als Quelle für das Alltagsleben im Kanton des 19. Jahrhunderts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften
Böller, Susanne (2019): Amerikanische Studenten an der Münchner Akademie der Bildenden Künste 1870-1887: ästhetische Strategien im transkulturellen Kontext. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Gethöffer, Afra (2017): Ein Temperament, gesehen durch die Natur: Emotion in den Landschaftsdarstellungen von Vincent van Gogh. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Gourbet, Violaine (2023): Voix plurielles, voies de traverse: la réception de l'art anglais en Allemagne à l'aune des discours et des pratiques culturelles (1816-1908). Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Hauck, Rolf M. (2005): Fritz Burger (1877-1916). Kunsthistoriker und Wegbereiter der Moderne am Beginn des 20. Jahrhunderts. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Kruijssen, Sophie C. (2016): Patterns of reception: the early nineteenth-century German reception of British genre painting in its European context. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Vogel, Michael (2023): Die Kunst der Beobachtung und die Beobachtung der Kunst: Untersuchung künstlerischer Darstellungen kranker Kinder. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Weniger, Andrea (2015): Zum Beginn bürgerlicher Sammlungskultur im frühen 19. Jahrhundert: Bremer Kunstsammler und -sammlungen in der Zeit von 1770 bis zur Eröffnung der Kunsthalle 1849. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Metze, Gudula (2004): Die Entwicklung der Copernicus-Porträts vom 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Dahme, Stephan (2010): "Journal intime pictural": die "unvollendeten Arbeiten" des Malers Georges Rouault (1871-1958) als Dokumente der Werkgenese. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Schill, Peter (2002): Ikonographie und Kult der hl. Katharina von Alexandrien im Mittelalter: Studien zu den szenischen Darstellungen aus der Katharinenlegende. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Frankhäuser-Kandler, Judith (2011): Zur angewandten religiösen Emblematik in Kirchen Niederbayerns. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Adamczack, Marc (2021): Morbidezza – Sfumato: maltechnische Genesen und kunstkritische Reflexionen weicher Malerei im Cinquecento. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Gedova, Polina (2016): Gattungsnorm und Regelbruch: Landschaftsmalerei im Diskurs der Bildgattungen, Italien ca. 1500-1650. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Heilmann, Maria (2017): Kunstbüchlein: Zeichenlehrbücher im 16. Jh. und ihr didaktischer Bildeinsatz. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Lüttichau, Felix von (2015): Thomas Demands Darstellung historischer Ereignisse. Ein modernes Historienbild?: kritische Auseinandersetzung mit dem Werk im Zeitraum 1995 – 2005. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Kobold, Sonja (2005): Der Louvre: Bildungsinstitution und Musentempel. Rezeption eines Museums im Medium Text vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Rezeptionsverhalten exemplifiziert anhand der Kataloge. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Kerber, Hans Peter Björn (2014): Pompeo Batoni (1708–1787) and religious painting in eighteenth-century Rome. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Schmitt-Vorster, Angelika (2005): Pro Deo et Populo: Die Porträts Josephs II. (1765 – 1790): Untersuchungen zu Bestand, Ikonographie und Verbreitung des Kaiserbildnisses im Zeitalter der Aufklärung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Diehl, Ursula (1956): Die Darstellung der Ehernen Schlange von ihren Anfängen bis zum Ende des Mittelalters. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Hutter, Christine (2009): Zwischen Rokoko und Klassizismus: Die Tafelbilder des kurfürstlichen Hofmalers Christian Wink (1738-1797). Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Borges (geb. Tauche), Anna-Sophie Leonie (2015): Gelehrte im Bild: Repräsentation und Projektion: Goethe, die Brüder Humboldt und Schelling. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Mues, Jenny (2017): Kunstvereine als Vermittlungsinstanzen der Moderne in der Zeit der Weimarer Republik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften
Thiess, Franziska (2018): Das Gruppenporträt in der Moderne (1860-1970): eine Annäherung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften