Pipa, Sven (2007): Meinen und Verstehen - Soziale Kognition des Sprachbenutzers: Suche psychischer Bedingungen unter besonderer Berücksichtigung dreier sich ergänzender sozialkognitiver Profile: Menschen mit Asperger-Syndrom, Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und themenorientierte interaktive Bühnenschauspieler. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures |
Preview |
PDF
Pipa_Sven.pdf 1MB |
DOI: 10.5282/edoc.7249
Abstract
Es wird ein psycholinguistischer Rahmen entwickelt, der es erlaubt, die sozialkognitive Seite von Sprache, d.h. Sprachgebrauch jenseits formaler Bezugspunkte, beschreibbar und möglichst verstehbar zu machen. Ausgangspunkt dieses Versuchs ist eine Psycholinguistik, die Sprache als ein Ereignis in Menschen und zwischen Menschen mit Gesichtern und Körpern auffaßt, die sich selbst, einander und die sie umgebende Welt in individuell charakteristischer Weise konzeptualisieren.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Psycholinguistik, Meinen, Verstehen, Soziale Kognition |
Subjects: | 400 Language > 430 Germanic languages German 400 Language |
Faculties: | Faculty for Languages and Literatures |
Language: | German |
Date of oral examination: | 16. July 2007 |
1. Referee: | Kegel, Gerd |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 03ef9e206bc0c2993e5f19699ca71c57 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 16356 |
ID Code: | 7249 |
Deposited On: | 02. Aug 2007 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 08:17 |
Repository Staff Only: item control page