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Meinen und Verstehen - Soziale Kognition des Sprachbenutzers. Suche psychischer Bedingungen unter besonderer Berücksichtigung dreier sich ergänzender sozialkognitiver Profile: Menschen mit Asperger-Syndrom, Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und themenorientierte interaktive Bühnenschauspieler
Meinen und Verstehen - Soziale Kognition des Sprachbenutzers. Suche psychischer Bedingungen unter besonderer Berücksichtigung dreier sich ergänzender sozialkognitiver Profile: Menschen mit Asperger-Syndrom, Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und themenorientierte interaktive Bühnenschauspieler
Es wird ein psycholinguistischer Rahmen entwickelt, der es erlaubt, die sozialkognitive Seite von Sprache, d.h. Sprachgebrauch jenseits formaler Bezugspunkte, beschreibbar und möglichst verstehbar zu machen. Ausgangspunkt dieses Versuchs ist eine Psycholinguistik, die Sprache als ein Ereignis in Menschen und zwischen Menschen mit Gesichtern und Körpern auffaßt, die sich selbst, einander und die sie umgebende Welt in individuell charakteristischer Weise konzeptualisieren.
Psycholinguistik, Meinen, Verstehen, Soziale Kognition
Pipa, Sven
2007
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Pipa, Sven (2007): Meinen und Verstehen - Soziale Kognition des Sprachbenutzers: Suche psychischer Bedingungen unter besonderer Berücksichtigung dreier sich ergänzender sozialkognitiver Profile: Menschen mit Asperger-Syndrom, Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und themenorientierte interaktive Bühnenschauspieler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Abstract

Es wird ein psycholinguistischer Rahmen entwickelt, der es erlaubt, die sozialkognitive Seite von Sprache, d.h. Sprachgebrauch jenseits formaler Bezugspunkte, beschreibbar und möglichst verstehbar zu machen. Ausgangspunkt dieses Versuchs ist eine Psycholinguistik, die Sprache als ein Ereignis in Menschen und zwischen Menschen mit Gesichtern und Körpern auffaßt, die sich selbst, einander und die sie umgebende Welt in individuell charakteristischer Weise konzeptualisieren.