Pipa, Sven (2007): Meinen und Verstehen - Soziale Kognition des Sprachbenutzers: Suche psychischer Bedingungen unter besonderer Berücksichtigung dreier sich ergänzender sozialkognitiver Profile: Menschen mit Asperger-Syndrom, Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und themenorientierte interaktive Bühnenschauspieler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Vorschau |
PDF
Pipa_Sven.pdf 1MB |
DOI: 10.5282/edoc.7249
Abstract
Es wird ein psycholinguistischer Rahmen entwickelt, der es erlaubt, die sozialkognitive Seite von Sprache, d.h. Sprachgebrauch jenseits formaler Bezugspunkte, beschreibbar und möglichst verstehbar zu machen. Ausgangspunkt dieses Versuchs ist eine Psycholinguistik, die Sprache als ein Ereignis in Menschen und zwischen Menschen mit Gesichtern und Körpern auffaßt, die sich selbst, einander und die sie umgebende Welt in individuell charakteristischer Weise konzeptualisieren.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Psycholinguistik, Meinen, Verstehen, Soziale Kognition |
Themengebiete: | 400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein
400 Sprache |
Fakultäten: | Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 16. Juli 2007 |
1. Berichterstatter:in: | Kegel, Gerd |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 03ef9e206bc0c2993e5f19699ca71c57 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 16356 |
ID Code: | 7249 |
Eingestellt am: | 02. Aug. 2007 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 08:17 |
Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten