Mainka, Michael (2002): E-Learning im Deutschunterricht – Beispiel Telelernen: Grundlagen und Anwendung. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures |
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Abstract
In dieser Arbeit wird untersucht, ob sich Telelernen als Unterrichtsform eignet, wie Unterricht, insbesondere der Deutschunterricht durch Telelernen ergänzt oder sogar – bei Bedarf – ersetzt werden kann und welche didaktischen Voraussetzungen für den Einsatz von Telelernen erfüllt sein müssen. Basierend auf aktuellen Studien und durchgeführten Projekten wird ein Kriterienkatalog entwickelt, welche didaktischen Aspekte beim Telelernen zu berücksichtigen sind. Dieser Kriterienkatalog wird im Rahmen eines Musterprojektes im Fach Deutsch exemplarisch umgesetzt. Unter „Deutschunterricht“ wird hier nicht nur der Unterricht im Rahmen des traditionellen Unterrichtens an inländischen Schulen für Schüler deutscher Muttersprache verstanden, sondern ebenfalls Unterricht beispielsweise an deutschen Schulen im Ausland. Diese Arbeit wird die wichtigsten Aspekte des Unterrichtens von Deutsch als Fremdsprache kurz anschneiden, beschäftigt sich aber hauptsächlich mit dem Unterrichten von Deutsch als Muttersprache und zeigt exemplarisch auf, wie Telelernen im Rahmen des Literaturunterrichts in einer Unterrichtseinheit zur Barocklyrik für Schüler der neunten Klasse eines bayerischen Gymnasiums eingesetzt werden kann.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | e-learning, barock, schule, lernplattform, deutschunterricht |
Subjects: | 400 Language 400 Language > 430 Germanic languages German |
Faculties: | Faculty for Languages and Literatures |
Language: | German |
Date of oral examination: | 19. July 2002 |
MD5 Checksum of the PDF-file: | c660724606f262e7a53063c8d4dd67e2 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 12726 |
ID Code: | 614 |
Deposited On: | 12. Dec 2002 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 12:41 |