| Wunderlin, Geraldine Chiara Gertrud Jasmin (2026): Kardiometabolische Risikokomponenten einer "high-risk" Population von Grundschulkindern nach adipogener Prägung in utero: Ergebnisse der Mutter-Kind-Kohorte PEACHES (Programming of Enhanced Adiposity Risk in Childhood – Early Screening). Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät |
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Abstract
Mit der steigenden Prävalenz von Übergewicht und Adipositas nimmt auch die Anzahl von Schwangeren mit Übergewicht und Adipositas zu. Ein erhöhter maternaler präkonzeptioneller BMI erhöht durch den Mechanismus der fetalen Programmierung in utero die Wahrscheinlichkeit, dass Nachkommen selbst Übergewicht entwickeln. Bisher ist jedoch unklar, ob und wie sich ein erhöhter maternaler präkonzeptioneller BMI auf andere kardiometaboli-sche Risikokomponenten beim Kind auswirkt, insbesondere auch unabhängig vom kindlichen BMI. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob Kinder von Müttern mit präkonzeptioneller Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m²) im Vergleich zu Kindern von Müttern ohne präkonzepti-onelle Adipositas im Grundschulalter vermehrt Risikokomponenten des Metabolischen Syndroms (MetS) aufweisen. Ein weiteres Ziel war es zu untersuchen, ob Kinder im Grundschulalter von Müttern mit präkonzeptioneller Adipositas bereits kardiometabolische Risiko-komponenten des MetS zeigen, obwohl ihr BMI selbst nicht erhöht ist (BMI z-Score < +1 SD). Für die vorliegende Promotionsarbeit wurden Daten von 103 Mutter-Kind-Paaren der prospektiven PEACHES-Kohorte (Programming of Enhanced Adiposity Risk in Childhood – Early Screening) im Alter von 8 bis 9 Jahren erhoben. Neben der Anthropometrie der Kinder wur-den die kardiometabolischen Risikokomponenten des MetS: Systolischer und diastolischer Blutdruck, Taillenumfang, Nüchternglukose, HDL-Cholesterin und Triglyceridwerte anhand von pädiatrischen Referenzwerten analysiert. Durch die Zusammenfassung der z-Scores der einzelnen kardiometabolischen Risikokomponenten des MetS wurde ein kontinuierlicher MetS-Score berechnet, der zusätzlich zwischen den beiden Gruppen verglichen wurde. Kinder von Müttern mit präkonzeptionell bestehender Adipositas wiesen ein höheres mittleres Körpergewicht (35,8 kg vs. 28,2 kg), einen höheren BMI (19,0 kg/m² vs. 15,8 kg/m²) bzw. BMI z-Score (1,1 vs. -0,3), eine höhere Übergewichts- und Adipositasrate (Übergewicht 11,4 % vs. 3 % und Adipositas 10 % vs. 3 %), einen größeren Taillenumfang (63,5 cm vs. 55,1 cm), einen höheren mittleren systolischen Blutdruck (99,7 mmHg vs. 96,3 mmHg) und einen höheren MetS-Score (1,7 vs. -1,0) auf. Für den diastolischen Blutdruck sowie die Nüchternglukose-, Triglycerid- und HDL-Cholesterinwerte zeigten sich keine Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen. Der Vergleich der Subpopulation von Kindern mit Normal-/ Untergewicht von Müttern mit versus ohne präkonzeptionelle Adipositas zeigte, dass Kinder von Müttern, die bereits präkonzeptionell eine Adipositas aufwiesen, einen höheren BMI (16,4 kg/m² vs. 15,2 kg/m²) bzw. höheren BMI z-Score (0,1 vs. -0,5), einen höheren MetS-Score (-0,3 vs. -1,4) sowie einen größeren Taillenumfang (56,5 cm vs. 53,8 cm) zeigten. Für den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Nüchternglukose-, Triglycerid- und HDL-Cholesterinwerte ergaben sich keine Un-terschiede zwischen den beiden unterschiedlich exponierten Gruppen der Kinder mit Normal-/ Untergewicht. Zukünftige Präventionsmaßnahmen sollten dringend Übergewicht und Adipositas im gebärfähigen Alter adressieren und adipogen exponierte Kinder mit erhöhtem kardiometaboli-schem Risiko sehr frühzeitig identifizieren. Dringend erforderlich sind einheitliche deutsche und europäische Referenzwerte für kardiometabolische Risikokomponenten des MetS bei Kindern verschiedener Altersklassen.
Abstract
With the rising prevalence of overweight and obesity, the number of pregnant women affected by these conditions is also increasing. An elevated maternal preconceptional BMI increases the likelihood of the offspring to develop overweight themselves, mediated by mechanisms of fetal programming in utero. It remains unclear whether and how a high maternal preconceptional BMI affects other cardiometabolic risk components in the child, particularly independent of the child’s own BMI. The aim of this study was to investigate whether children of mothers with preconceptional obesity (BMI ≥ 30 kg/m²) show a higher prevalence of cardiometabolic risk components of the metabolic syndrome (MetS) at primary school age compared to children of mothers without preconceptional obesity. A further objective was to assess whether children of mothers with preconceptional obesity already exhibit cardiometabolic risk components of MetS, even if their BMI is not increased (BMI z-Score < +1 SD). For this doctoral thesis, data from 103 mother-child pairs of the prospective PEACHES cohort (Programming of Enhanced Adiposity Risk in Childhood – Early Screening) was obtained at the age of 8 to 9 years. In addition to anthropometric measurements of the children, the cardiometabolic risk components of MetS – systolic and diastolic blood pressure, waist circumference, fasting glucose, HDL cholesterol, and triglyceride levels – were analyzed based on pediatric reference values. By aggregating the z-Scores of the individual MetS components, a continuous MetS-Score was calculated and compared between both study groups. Children of mothers with preconceptional obesity had a higher mean body weight (35.8 kg vs. 28.2 kg), higher BMI (19.0 kg/m² vs. 15.8 kg/m²) and BMI z-Score (1.1 vs. –0.3), a higher prevalence of overweight and obesity (overweight 11.4% vs. 3% and obesity 10% vs. 3%), a greater waist circumference (63.5 cm vs. 55.1 cm), a higher mean systolic blood pressure (99.7 mmHg vs. 96.3 mmHg) and an elevated MetS score (1.7 vs. –1.0). No differences were observed for diastolic blood pressure, fasting glucose, triglycerides, or HDL cholesterol levels. Among the subgroup of children with normal or underweight status, those born to mothers with preconceptional obesity had a higher BMI (16.4 kg/m² vs. 15.2 kg/m²) and a higher BMI z-Score (0.1 vs. –0.5), a higher MetS-Score (–0.3 vs. –1.4), and a greater waist circumference (56.5 cm vs. 53.8 cm). No differences were observed for systolic or diastolic blood pressure, fasting glucose, triglycerides, or HDL cholesterol levels within these two differently exposed subgroups of children with normal/underweight. Future preventive strategies should urgently address overweight and obesity in women of reproductive age and aim to identify children with prenatal adipogenic exposure and elevated cardiometabolic risk at an very early stage. There is an urgent need for standardized German and European reference values for cardiometabolic risk components of the MetS across different pediatric age groups.
| Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
|---|---|
| Keywords: | Erhöhter maternaler präkonzeptioneller BMI, kardiometabolische Risikokomponenten, fetale Programmierung in utero |
| Themengebiete: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit |
| Fakultäten: | Medizinische Fakultät |
| Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
| Datum der mündlichen Prüfung: | 18. Februar 2026 |
| 1. Berichterstatter:in: | Ensenauer, Regina |
| MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 125ad927085516e0a8430b85bd84efb6 |
| Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0700/UMD 22729 |
| ID Code: | 36669 |
| Eingestellt am: | 10. Apr. 2026 11:17 |
| Letzte Änderungen: | 10. Apr. 2026 11:17 |