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Potenziell inadäquate Medikation. Analyse von sechs Instrumenten hinsichtlich Erkennung, Sensitivität und Kombination
Potenziell inadäquate Medikation. Analyse von sechs Instrumenten hinsichtlich Erkennung, Sensitivität und Kombination
Einleitung: Aufgrund des demographischen Wandels werden Multimorbidität und Anzahl regelmäßig eingenommener Medikamente zunehmen. Die Wahrscheinlichkeit mindestens ein potenziell inadäquates Medikament (PIM) einzunehmen, steigt ab der Einnahme von mehr als fünf Medikamente um das Dreifache und zuletzt war jede zweite Person ≥ 65 Jahre mindestens von einer PIM exponiert. Zugleich steigt paradoxerweise mit Anzahl der Medikamente die Wahrscheinlichkeit potenzieller Verschreibungsunterlassungen (PPO). In den letzten 30 Jahren wurden mehr als 50 unterschiedliche Instrumente zur Erkennung von PIM entwickelt, die starke Ergebnisvarianzen aufweisen. Ziele: Diese Querschnittsstudie verglich sechs etablierte PIM/PPO-Instrumente miteinander. Es wurde für jedes Instrument Prävalenz und Sensitivität festgestellt. Weiterhin wurden Überschneidungen und eine Erhöhung der Sensitivität durch Kombination einzelner Instrumente und Kriterien analysiert. Methode: Es erfolgte eine maschinelle Anwendung von FORTA, START/STOPP, EU(7)-PIM, PRISCUS, STOPPFall und German-ACB auf eine geriatrische, pflegebedürftige Population. Die Sensitivität wurde als Anteil aller detektierter PIM/PPO definiert. Zur Untersuchung der Überschneidung wurde die Interrater-Reliabilität durch Cohens-Kappa berechnet. Ergebnisse: Bei 226 untersuchten Personen mit einem Altersmedian von 84 Jahren, betrug die Prävalenz für PIM bei Berücksichtigung aller Instrumente 91,6 % und für PPO 63,7 %. Die PIM-Prävalenz für die einzelnen Instrumente reichte von 76,5 % für FORTA und 6,6 % für German-ACB. Die PPO-Prävalenz für FORTA (62,8 %) und START (63,7 %) war ähnlich. Nur PRISCUS und German-ACB wiesen eine mittelmäßige Übereinstimmung auf. Die höchste PIM-Sensitivität zeigte FORTA mit 55,1 % und stieg durch Kombination mit STOPP und vier weiteren Kriterien auf 89,8 %., Introduction: Due to demographic change, multimorbidity and the number of regularly taken medications will become more common. The likelihood of taking at least one potentially inadequate medication (PIM) increases threefold when taking more than five medications, and most recently every second person over the age of 65 was exposed to at least one PIM. At the same time, the probability of potential prescription omissions (PPO) increases with the number of medications. In the last 30 years, more than 50 different instruments have been developed to detect PIM, which show strong variations in results. Objectives: This cross-sectional study compared six established PIM/PPO instruments. Prevalence and sensitivity were determined for each instrument. Furthermore, overlaps and an increase in sensitivity were analysed by combining individual instruments and criteria. Methods: FORTA, START/STOPP, EU(7)-PIM, PRISCUS, STOPPFall and German-ACB were automatically applied to a geriatric population in need of care. Sensitivity was defined as the proportion of all detected PIM/PPO. Interrater reliability was calculated by Cohens-Kappa to analyse the amount of overlap. Results: In 226 analysed individuals of median age 84 years, the prevalence for PIM was 91.6% and for PPO 63.7% considering all instruments. The PIM prevalence for the individual instruments ranged from 76.5% for FORTA to 6.6% for German-ACB. The PPO prevalence for FORTA (62.8%) and START (63.7%) was similar. Only PRISCUS and German-ACB showed moderate concordance. FORTA showed the highest PIM sensitivity with 55.1% and increased to 89.8% when combined with STOPP and four other criteria. Conclusion: The use of a single PIM instrument may be ineffective due to low sensitivity. A combination of selected instruments and criteria can achieve a high cumulative sensitivity. Which combinations represent suitable compromises between acceptable sensitivity and feasibility as well as if a screening instrument is useful may be a starting point for further research.
PIM, FORTA, PRISCUS, STOPP, Polypharmacy
Hennigs, Philipp Christoph
2025
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Hennigs, Philipp Christoph (2025): Potenziell inadäquate Medikation: Analyse von sechs Instrumenten hinsichtlich Erkennung, Sensitivität und Kombination. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
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Abstract

Einleitung: Aufgrund des demographischen Wandels werden Multimorbidität und Anzahl regelmäßig eingenommener Medikamente zunehmen. Die Wahrscheinlichkeit mindestens ein potenziell inadäquates Medikament (PIM) einzunehmen, steigt ab der Einnahme von mehr als fünf Medikamente um das Dreifache und zuletzt war jede zweite Person ≥ 65 Jahre mindestens von einer PIM exponiert. Zugleich steigt paradoxerweise mit Anzahl der Medikamente die Wahrscheinlichkeit potenzieller Verschreibungsunterlassungen (PPO). In den letzten 30 Jahren wurden mehr als 50 unterschiedliche Instrumente zur Erkennung von PIM entwickelt, die starke Ergebnisvarianzen aufweisen. Ziele: Diese Querschnittsstudie verglich sechs etablierte PIM/PPO-Instrumente miteinander. Es wurde für jedes Instrument Prävalenz und Sensitivität festgestellt. Weiterhin wurden Überschneidungen und eine Erhöhung der Sensitivität durch Kombination einzelner Instrumente und Kriterien analysiert. Methode: Es erfolgte eine maschinelle Anwendung von FORTA, START/STOPP, EU(7)-PIM, PRISCUS, STOPPFall und German-ACB auf eine geriatrische, pflegebedürftige Population. Die Sensitivität wurde als Anteil aller detektierter PIM/PPO definiert. Zur Untersuchung der Überschneidung wurde die Interrater-Reliabilität durch Cohens-Kappa berechnet. Ergebnisse: Bei 226 untersuchten Personen mit einem Altersmedian von 84 Jahren, betrug die Prävalenz für PIM bei Berücksichtigung aller Instrumente 91,6 % und für PPO 63,7 %. Die PIM-Prävalenz für die einzelnen Instrumente reichte von 76,5 % für FORTA und 6,6 % für German-ACB. Die PPO-Prävalenz für FORTA (62,8 %) und START (63,7 %) war ähnlich. Nur PRISCUS und German-ACB wiesen eine mittelmäßige Übereinstimmung auf. Die höchste PIM-Sensitivität zeigte FORTA mit 55,1 % und stieg durch Kombination mit STOPP und vier weiteren Kriterien auf 89,8 %.

Abstract

Introduction: Due to demographic change, multimorbidity and the number of regularly taken medications will become more common. The likelihood of taking at least one potentially inadequate medication (PIM) increases threefold when taking more than five medications, and most recently every second person over the age of 65 was exposed to at least one PIM. At the same time, the probability of potential prescription omissions (PPO) increases with the number of medications. In the last 30 years, more than 50 different instruments have been developed to detect PIM, which show strong variations in results. Objectives: This cross-sectional study compared six established PIM/PPO instruments. Prevalence and sensitivity were determined for each instrument. Furthermore, overlaps and an increase in sensitivity were analysed by combining individual instruments and criteria. Methods: FORTA, START/STOPP, EU(7)-PIM, PRISCUS, STOPPFall and German-ACB were automatically applied to a geriatric population in need of care. Sensitivity was defined as the proportion of all detected PIM/PPO. Interrater reliability was calculated by Cohens-Kappa to analyse the amount of overlap. Results: In 226 analysed individuals of median age 84 years, the prevalence for PIM was 91.6% and for PPO 63.7% considering all instruments. The PIM prevalence for the individual instruments ranged from 76.5% for FORTA to 6.6% for German-ACB. The PPO prevalence for FORTA (62.8%) and START (63.7%) was similar. Only PRISCUS and German-ACB showed moderate concordance. FORTA showed the highest PIM sensitivity with 55.1% and increased to 89.8% when combined with STOPP and four other criteria. Conclusion: The use of a single PIM instrument may be ineffective due to low sensitivity. A combination of selected instruments and criteria can achieve a high cumulative sensitivity. Which combinations represent suitable compromises between acceptable sensitivity and feasibility as well as if a screening instrument is useful may be a starting point for further research.