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Retrospektive Studie zur Rezidivrate maligner Tumore der Glandula parotidea
Retrospektive Studie zur Rezidivrate maligner Tumore der Glandula parotidea
In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 50 primäre und 42 sekundäre maligne Speicheldrüsentumore der Gl. parotidea, die in den Jahren 2013-2020 an der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der LMU München erstbehandelt wurden, umfassend charakterisiert und hinsichtlich ihres Outcomes bewertet. Dabei wurden insbesondere die Rezidivrate und ihre Beeinflussung durch eine etwaige Resektion des N. facialis in den Fokus gerückt. Von den 20 malignen Tumorentitäten der WHO-Klassifikation 2017 fanden sich im ausgewerteten Patientenkollektiv 11. Die durchschnittliche Lokalrezidivrate betrug 21,8 %, bei primärer zumindest partieller Resektion des N. facialis belief sie sich nur auf 12 %, bei Erhalt des N. facialis lag sie hingegen bei 27,3 %. Die Diversität der Speicheldrüsenmalignome schränkte trotz der Fallzahl von 92 Patienten die statistische Auswertung naturgemäß ein. Tendenziell wiesen besonders aggressive Tumorentitäten wie das im Kollektiv am häufigsten vertretene Plattenepithelkarzinom, gewertet als Metastase von kutanen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes, das Speichelgangkarzinom und das Adenokarzinom NOS eine höhere Lokalrezidivrate auf. Dies legt ein radikaleres chirurgisches Vorgehen bei diesen Entitäten nahe, auch hinsichtlich einer etwaigen Resektion des N. facialis. Das Mukoepidermoidkarzinom, das Azinuszellkarzinom und das epithelial-myoepitheliale Karzinom erwiesen sich dagegen als prognostisch weitaus günstiger, sodass hier in der Regel ein nervenerhaltendes Vorgehen gerechtfertigt zu sein scheint. In einem hohen Prozentsatz fanden sich im Patientenkollektiv zervikale Lymphknotenmetastasen. Risikofaktoren hierfür waren insbesondere eine aggressive Tumorentität sowie ein hohes Grading. Die R0-Resektion und in bestimmten Fällen eine adjuvante Radiotherapie schienen mit einer geringeren Lokalrezidivrate assoziiert zu sein., In the present retrospective study, 50 primary and 42 secondary malignant tumors of the parotid gland, which were first treated at the Department of Otorhinolaryngology of LMU Munich in the years 2013-2020, were comprehensively characterized and evaluated with regard to their outcome. Particular focus was placed on the recurrence rate and how this was influenced by any resection of the facial nerve. Of the 20 malignant tumor entities of the 2017 WHO classification, 11 were found in the evaluated patient collective. The average local recurrence rate was 21.8 %, with primary at least partial resection of the facial nerve it was only 12 %, while with preservation of the facial nerve it was 27.3 %. The diversity of the salivary gland malignancies naturally limited the statistic evaluation despite the number of cases of 92 patients. Particularly aggressive tumor entities such as the squamous cell carcinoma, which is most frequently represented in the collective and evaluated as metastasis of cutaneous squamous cell carcinoma of the head, salivary duct carcinoma and adenocarcinoma NOS tended to have a higher local recurrence rate. This suggests the need for a more radical surgical approach, also with regard to a possible resection of the facial nerve. Mucoepidermoid carcinoma, acinic cell carcinoma and epithelial-myoepithelial carcinoma, on the other hand, can be regarded as having a far more favorable prognosis, so that a nerve-preserving procedure generally appears to be justified here. Cervical lymph node metastases were found in a high percentage of patients. Risk factors for this were in particular an aggressive tumor entity and high grading. R0 resection and, in certain cases, adjuvant radiotherapy appeared to be associated with a lower local recurrence rate.
parotid gland carcinoma, salivary gland carcinoma, squamous cell carcinoma, Speicheldrüsenkarzinome, Glandula parotidea, Nervus facialis, facial nerve, Lokalrezidiv, recurrence rate, salivary duct carcinoma, acinic cell carcinoma, adenocarcinoma NOS, mucoepidermoid carcinoma, epithelial-myoepithelial carcinoma, cervical lymph node metastases
Vollnhals, Nico
2025
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Vollnhals, Nico (2025): Retrospektive Studie zur Rezidivrate maligner Tumore der Glandula parotidea. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
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Abstract

In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 50 primäre und 42 sekundäre maligne Speicheldrüsentumore der Gl. parotidea, die in den Jahren 2013-2020 an der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der LMU München erstbehandelt wurden, umfassend charakterisiert und hinsichtlich ihres Outcomes bewertet. Dabei wurden insbesondere die Rezidivrate und ihre Beeinflussung durch eine etwaige Resektion des N. facialis in den Fokus gerückt. Von den 20 malignen Tumorentitäten der WHO-Klassifikation 2017 fanden sich im ausgewerteten Patientenkollektiv 11. Die durchschnittliche Lokalrezidivrate betrug 21,8 %, bei primärer zumindest partieller Resektion des N. facialis belief sie sich nur auf 12 %, bei Erhalt des N. facialis lag sie hingegen bei 27,3 %. Die Diversität der Speicheldrüsenmalignome schränkte trotz der Fallzahl von 92 Patienten die statistische Auswertung naturgemäß ein. Tendenziell wiesen besonders aggressive Tumorentitäten wie das im Kollektiv am häufigsten vertretene Plattenepithelkarzinom, gewertet als Metastase von kutanen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes, das Speichelgangkarzinom und das Adenokarzinom NOS eine höhere Lokalrezidivrate auf. Dies legt ein radikaleres chirurgisches Vorgehen bei diesen Entitäten nahe, auch hinsichtlich einer etwaigen Resektion des N. facialis. Das Mukoepidermoidkarzinom, das Azinuszellkarzinom und das epithelial-myoepitheliale Karzinom erwiesen sich dagegen als prognostisch weitaus günstiger, sodass hier in der Regel ein nervenerhaltendes Vorgehen gerechtfertigt zu sein scheint. In einem hohen Prozentsatz fanden sich im Patientenkollektiv zervikale Lymphknotenmetastasen. Risikofaktoren hierfür waren insbesondere eine aggressive Tumorentität sowie ein hohes Grading. Die R0-Resektion und in bestimmten Fällen eine adjuvante Radiotherapie schienen mit einer geringeren Lokalrezidivrate assoziiert zu sein.

Abstract

In the present retrospective study, 50 primary and 42 secondary malignant tumors of the parotid gland, which were first treated at the Department of Otorhinolaryngology of LMU Munich in the years 2013-2020, were comprehensively characterized and evaluated with regard to their outcome. Particular focus was placed on the recurrence rate and how this was influenced by any resection of the facial nerve. Of the 20 malignant tumor entities of the 2017 WHO classification, 11 were found in the evaluated patient collective. The average local recurrence rate was 21.8 %, with primary at least partial resection of the facial nerve it was only 12 %, while with preservation of the facial nerve it was 27.3 %. The diversity of the salivary gland malignancies naturally limited the statistic evaluation despite the number of cases of 92 patients. Particularly aggressive tumor entities such as the squamous cell carcinoma, which is most frequently represented in the collective and evaluated as metastasis of cutaneous squamous cell carcinoma of the head, salivary duct carcinoma and adenocarcinoma NOS tended to have a higher local recurrence rate. This suggests the need for a more radical surgical approach, also with regard to a possible resection of the facial nerve. Mucoepidermoid carcinoma, acinic cell carcinoma and epithelial-myoepithelial carcinoma, on the other hand, can be regarded as having a far more favorable prognosis, so that a nerve-preserving procedure generally appears to be justified here. Cervical lymph node metastases were found in a high percentage of patients. Risk factors for this were in particular an aggressive tumor entity and high grading. R0 resection and, in certain cases, adjuvant radiotherapy appeared to be associated with a lower local recurrence rate.