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Erfassung der Lebensqualität bei Sarkopenie:. Validierung der deutschen Version des SarQoL®
Erfassung der Lebensqualität bei Sarkopenie:. Validierung der deutschen Version des SarQoL®
Hintergrund: Der Sarcopenia and Quality of Life (SarQoL®) Fragebogen ist ein für Sarkopenie spezifischer PROM (= patient-reported outcome measure), der zur Messung der Lebensqualität von sarkopenen Patient*innen entwickelt wurde. Die deutsche Version des SarQoL®-Fragebogens wurde bisher nicht validiert, was seine breite Anwendung in Forschung und klinischer Praxis verhindert. Zielsetzung: Die Ziele dieser Arbeit waren es, die psychometrischen Eigenschaften der deutschen Version des SarQoL® zu untersuchen und die Lebensqualität von sarkopenen und präsarkopenen Patient*innen zu erfassen. Methodik: Im Rahmen der klinischen Studie I(C)DSAR wurden Patient*innen einer akutgeriatrischen Station, einer Geriatrischen Tagesklinik und einer Osteosarkopenie-Ambulanz am LMU Klinikum, LMU München rekrutiert. Die Diagnosen Sarkopenie und Präsarkopenie wurden gemäß der Konsensusdefinition der EWGSOP2 (European Working Group on Sarcopenia in Older People) gestellt. Die Patient*innen füllten die Lebensqualität-PROMs SarQoL® und EuroQoL-5-dimension (EQ-5D) aus. Folgende psychometrischen Eigenschaften des SarQoL®-Fragebogens in der deutschen Version wurden in dieser Arbeit untersucht: Validität (mit den Unterpunkten: diskriminative Power, Konstruktvalidität), und Reliabilität (mit den Unterpunkten: interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität), sowie den Floor- und Ceiling-Effekten. Ergebnisse: Von den insgesamt 185 Patient*innen hatten 51 eine Sarkopenie, 77 eine Präsarkopenie und 57 waren nicht-sarkopen. Die signifikant niedrigeren SarQoL®-Gesamtscores der sarkopenen (51,6 ± 12,9) und präsarkopenen Patient*innen (51,1 ± 12,6) im Vergleich zu den nicht-sarkopenen Patient*innen (62,6 ± 15,5) belegen die diskriminative Power des SarQoL®. Für die sarkopene Kohorte wurde die konvergente Konstruktvalidität mit starken Korrelationen des SarQoL®-Gesamtscores mit den EQ-5D-Domänen Beweglichkeit/Mobilität (r = -0,72) und Alltägliche Tätigkeiten (r = -0,58), und dem EQ-5D-Index (r = 0,62) bestätigt. Die divergente Konstruktvalidität wurde mit schwachen Korrelationen des SarQoL®-Gesamtscores mit den EQ-5D-Domänen Schmerzen/ körperliche Beschwerden (r = -0,32) und Angst/ Niedergeschlagenheit (r = -0,32) bestätigt. In der präsarkopenen Kohorte zeigten sich ähnlich starke bzw. schwache Korrelationen für die Konstruktvalidität. Die interne Konsistenz war hoch (Cronbachs-Alpha-Koeffizient = 0,80) und die Test-Retest-Reliabilität war exzellent (ICC = 0,96 (95% KI = 0,91 – 0,99)). Es wurden keine Floor- und Ceiling-Effekte für den SarQoL®-Gesamtscore beobachtet. Schlussfolgerung: Die deutsche Version des SarQoL®-Fragebogens erweist sich als valider und reliabler PROM zur Messung der Lebensqualität bei Patient*innen ≥65 Jahre mit Sarkopenie oder Präsarkopenie. Die Lebensqualität war in beiden Kohorten in einem nahezu identischen Maße reduziert., Background: The Sarcopenia and Quality of Life (SarQoL®) questionnaire is a sarcopeniaspecific PROM (patient-reported outcome measure) developed to measure the quality of life of sarcopenic patients. The German version of the SarQoL® questionnaire has not yet been validated, which prevents its widespread use in research and clinical practice. Aim: This work aimed to investigate the psychometric properties of the German version of the SarQoL® and to assess the quality of life of sarcopenic and probable sarcopenic patients. Methods: As part of the I(C)DSAR trial, patients were recruited from two geriatric outpatient facilities and one acute geriatric ward at the LMU University Hospital in Munich. Sarcopenia and probable sarcopenia were diagnosed according to the consensus definition of the EWGSOP2 (European Working Group on Sarcopenia in Older People). Patients completed the quality of life PROMs SarQoL® and EuroQoL-5-dimension (EQ-5D). The following psychometric properties of the German version of the SarQoL® questionnaire were examined in this study: validity (with subitems: discriminative power, construct validity), and reliability (with subitems: internal consistency, test-retest reliability), as well as the floor and ceiling effects. Results: From 185 patients, 51 had sarcopenia, 77 had probable sarcopenia and 57 were non-sarcopenic. Significantly lower SarQoL® scores in sarcopenic (51.6 ± 12.9) and probable sarcopenic patients (51.1 ± 12.6) compared to non-sarcopenic patients (62.6 ± 15.5) demonstrate the discriminative power of the SarQoL®. Convergent construct validity was confirmed for the sarcopenic cohort with strong correlations of the SarQoL® score with the EQ-5D domains Mobility (r = -0.72) and Usual activity (r = -0.58), and the EQ-5D-index (r =0.62). Divergent construct validity was confirmed with weak correlations of the SarQoL® score with the EQ-5D domains Pain/ discomfort (r = -0.32) and Anxiety/ depression (r = -0.32). For the probable sarcopenic cohort, similar strong and weak correlations for construct validity were found. Internal consistency was high (Cronbach's alpha coefficient = 0.80) and test-retest reliability was excellent (ICC = 0.96 (95% CI = 0.91 - 0.99)). No floor and ceiling effects were observed for the SarQoL® total score. Conclusion: The German version of the SarQoL® questionnaire proved to be a valid and reliable PROM for measuring quality of life in patients aged ≥65 years with sarcopenia or probable sarcopenia. Quality of life was reduced to an almost identical extent in both cohorts.
Not available
Held, Christopher
2025
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Held, Christopher (2025): Erfassung der Lebensqualität bei Sarkopenie:: Validierung der deutschen Version des SarQoL®. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
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Abstract

Hintergrund: Der Sarcopenia and Quality of Life (SarQoL®) Fragebogen ist ein für Sarkopenie spezifischer PROM (= patient-reported outcome measure), der zur Messung der Lebensqualität von sarkopenen Patient*innen entwickelt wurde. Die deutsche Version des SarQoL®-Fragebogens wurde bisher nicht validiert, was seine breite Anwendung in Forschung und klinischer Praxis verhindert. Zielsetzung: Die Ziele dieser Arbeit waren es, die psychometrischen Eigenschaften der deutschen Version des SarQoL® zu untersuchen und die Lebensqualität von sarkopenen und präsarkopenen Patient*innen zu erfassen. Methodik: Im Rahmen der klinischen Studie I(C)DSAR wurden Patient*innen einer akutgeriatrischen Station, einer Geriatrischen Tagesklinik und einer Osteosarkopenie-Ambulanz am LMU Klinikum, LMU München rekrutiert. Die Diagnosen Sarkopenie und Präsarkopenie wurden gemäß der Konsensusdefinition der EWGSOP2 (European Working Group on Sarcopenia in Older People) gestellt. Die Patient*innen füllten die Lebensqualität-PROMs SarQoL® und EuroQoL-5-dimension (EQ-5D) aus. Folgende psychometrischen Eigenschaften des SarQoL®-Fragebogens in der deutschen Version wurden in dieser Arbeit untersucht: Validität (mit den Unterpunkten: diskriminative Power, Konstruktvalidität), und Reliabilität (mit den Unterpunkten: interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität), sowie den Floor- und Ceiling-Effekten. Ergebnisse: Von den insgesamt 185 Patient*innen hatten 51 eine Sarkopenie, 77 eine Präsarkopenie und 57 waren nicht-sarkopen. Die signifikant niedrigeren SarQoL®-Gesamtscores der sarkopenen (51,6 ± 12,9) und präsarkopenen Patient*innen (51,1 ± 12,6) im Vergleich zu den nicht-sarkopenen Patient*innen (62,6 ± 15,5) belegen die diskriminative Power des SarQoL®. Für die sarkopene Kohorte wurde die konvergente Konstruktvalidität mit starken Korrelationen des SarQoL®-Gesamtscores mit den EQ-5D-Domänen Beweglichkeit/Mobilität (r = -0,72) und Alltägliche Tätigkeiten (r = -0,58), und dem EQ-5D-Index (r = 0,62) bestätigt. Die divergente Konstruktvalidität wurde mit schwachen Korrelationen des SarQoL®-Gesamtscores mit den EQ-5D-Domänen Schmerzen/ körperliche Beschwerden (r = -0,32) und Angst/ Niedergeschlagenheit (r = -0,32) bestätigt. In der präsarkopenen Kohorte zeigten sich ähnlich starke bzw. schwache Korrelationen für die Konstruktvalidität. Die interne Konsistenz war hoch (Cronbachs-Alpha-Koeffizient = 0,80) und die Test-Retest-Reliabilität war exzellent (ICC = 0,96 (95% KI = 0,91 – 0,99)). Es wurden keine Floor- und Ceiling-Effekte für den SarQoL®-Gesamtscore beobachtet. Schlussfolgerung: Die deutsche Version des SarQoL®-Fragebogens erweist sich als valider und reliabler PROM zur Messung der Lebensqualität bei Patient*innen ≥65 Jahre mit Sarkopenie oder Präsarkopenie. Die Lebensqualität war in beiden Kohorten in einem nahezu identischen Maße reduziert.

Abstract

Background: The Sarcopenia and Quality of Life (SarQoL®) questionnaire is a sarcopeniaspecific PROM (patient-reported outcome measure) developed to measure the quality of life of sarcopenic patients. The German version of the SarQoL® questionnaire has not yet been validated, which prevents its widespread use in research and clinical practice. Aim: This work aimed to investigate the psychometric properties of the German version of the SarQoL® and to assess the quality of life of sarcopenic and probable sarcopenic patients. Methods: As part of the I(C)DSAR trial, patients were recruited from two geriatric outpatient facilities and one acute geriatric ward at the LMU University Hospital in Munich. Sarcopenia and probable sarcopenia were diagnosed according to the consensus definition of the EWGSOP2 (European Working Group on Sarcopenia in Older People). Patients completed the quality of life PROMs SarQoL® and EuroQoL-5-dimension (EQ-5D). The following psychometric properties of the German version of the SarQoL® questionnaire were examined in this study: validity (with subitems: discriminative power, construct validity), and reliability (with subitems: internal consistency, test-retest reliability), as well as the floor and ceiling effects. Results: From 185 patients, 51 had sarcopenia, 77 had probable sarcopenia and 57 were non-sarcopenic. Significantly lower SarQoL® scores in sarcopenic (51.6 ± 12.9) and probable sarcopenic patients (51.1 ± 12.6) compared to non-sarcopenic patients (62.6 ± 15.5) demonstrate the discriminative power of the SarQoL®. Convergent construct validity was confirmed for the sarcopenic cohort with strong correlations of the SarQoL® score with the EQ-5D domains Mobility (r = -0.72) and Usual activity (r = -0.58), and the EQ-5D-index (r =0.62). Divergent construct validity was confirmed with weak correlations of the SarQoL® score with the EQ-5D domains Pain/ discomfort (r = -0.32) and Anxiety/ depression (r = -0.32). For the probable sarcopenic cohort, similar strong and weak correlations for construct validity were found. Internal consistency was high (Cronbach's alpha coefficient = 0.80) and test-retest reliability was excellent (ICC = 0.96 (95% CI = 0.91 - 0.99)). No floor and ceiling effects were observed for the SarQoL® total score. Conclusion: The German version of the SarQoL® questionnaire proved to be a valid and reliable PROM for measuring quality of life in patients aged ≥65 years with sarcopenia or probable sarcopenia. Quality of life was reduced to an almost identical extent in both cohorts.