Schuhmacher, Sophie (2024): Reading gender: Geschlechterreflexion (nicht nur) im Deutschunterricht anhand der Kinderkrimiserien Die drei ??? und Die drei !!!. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
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Abstract
Die drei ??? und Die drei !!! sind nicht nur Klassiker der Kinderkrimiserien, sondern auch mit Inhalt und Vermarktung immer wieder Gegenstand der Kritik in Bezug auf (Geschlechter-)Stereotype. Wie lassen sich diese Anfragen einordnen und wissenschaftlich fassen? Welche Entwicklungen und Tendenzen, welche Ambiguitäten sind zu beobachten? Und wie kann auch oder gerade durch Medienwelten mit teils problematischen Darstellungen Geschlechterreflexion angeregt werden? Die vorliegende Forschungsarbeit bietet einerseits einen theoretisch fundierten Rahmen zum Umgang mit medialen Geschlechterdarstellungen, andererseits ein didaktisches Analysemodell sowie eine ausführliche Untersuchung zu beiden Serien und Anregungen zur wertschätzenden methodischen Umsetzung geschlechterreflexiver Arbeit (nicht nur) im Deutschunterricht. Sophie Schuhmacher studierte Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und Deutsch als Zweitsprache für das gymnasiale Lehramt an der LMU München, wo sie auch promoviert wurde. Ihre Interessensgebiete umfassen neben genderreflexiver Deutschdidaktik fächerübergreifende Überlegungen zur Werteerziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Abstract
Die drei ??? and Die drei !!! are not only classics of children's crime fiction, but also repeatedly the subject of criticism with regard to (gender) stereotypes. But how can these be apprached scientifically? What developments and tendencies, what ambiguities can be observed? And how can gender reflection be stimulated by fictional worlds with sometimes problematic representations and marketing strategies? This dissertation offers a theoretically sound framework for dealing with gender representations in media, a didactic analysis model, a detailed examination of the two series and suggestions for the appreciative methodical implementation of gender-reflective work (not only) in literature lessons. Sophie Schuhmacher studied German, history, politics and society and German as a second language for secondary school teaching at LMU Munich, where she also completed her doctorate. Her areas of interest include gender-reflective literature didactics, interdisciplinary values education and education for sustainable development.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Keywords: | Genderkompetenz, Literaturdidaktik, Kinderkrimiserie, Geschlechtergerechtigkeit, gender studies, crime fiction, gender equality, literature classes |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 800 Literatur 800 Literatur > 810 Englische Literatur Amerikas 800 Literatur > 830 Deutsche Literatur, Literatur in verwandten Sprachen |
Fakultäten: | Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 4. November 2024 |
1. Berichterstatter:in: | Anselm, Sabine |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | c0e39f9033fa2378ea199c4b70f31262 |
MD5 Prüfsumme der ZIP-Datei: | 1d671ed0121870fecdffd06e273323ac |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 31246 |
Fußnote: | DOI Forschungsdaten: https://doi.org/10.5282/ubm/data.629 |
ID Code: | 34800 |
Eingestellt am: | 20. Jun. 2025 12:40 |
Letzte Änderungen: | 20. Jun. 2025 12:40 |