Logo Logo
Hilfe
Kontakt
Switch language to English
Reading gender. Geschlechterreflexion (nicht nur) im Deutschunterricht anhand der Kinderkrimiserien Die drei ??? und Die drei !!!
Reading gender. Geschlechterreflexion (nicht nur) im Deutschunterricht anhand der Kinderkrimiserien Die drei ??? und Die drei !!!
Die drei ??? und Die drei !!! sind nicht nur Klassiker der Kinderkrimiserien, sondern auch mit Inhalt und Vermarktung immer wieder Gegenstand der Kritik in Bezug auf (Geschlechter-)Stereotype. Wie lassen sich diese Anfragen einordnen und wissenschaftlich fassen? Welche Entwicklungen und Tendenzen, welche Ambiguitäten sind zu beobachten? Und wie kann auch oder gerade durch Medienwelten mit teils problematischen Darstellungen Geschlechterreflexion angeregt werden? Die vorliegende Forschungsarbeit bietet einerseits einen theoretisch fundierten Rahmen zum Umgang mit medialen Geschlechterdarstellungen, andererseits ein didaktisches Analysemodell sowie eine ausführliche Untersuchung zu beiden Serien und Anregungen zur wertschätzenden methodischen Umsetzung geschlechterreflexiver Arbeit (nicht nur) im Deutschunterricht. Sophie Schuhmacher studierte Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und Deutsch als Zweitsprache für das gymnasiale Lehramt an der LMU München, wo sie auch promoviert wurde. Ihre Interessensgebiete umfassen neben genderreflexiver Deutschdidaktik fächerübergreifende Überlegungen zur Werteerziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung., Die drei ??? and Die drei !!! are not only classics of children's crime fiction, but also repeatedly the subject of criticism with regard to (gender) stereotypes. But how can these be apprached scientifically? What developments and tendencies, what ambiguities can be observed? And how can gender reflection be stimulated by fictional worlds with sometimes problematic representations and marketing strategies? This dissertation offers a theoretically sound framework for dealing with gender representations in media, a didactic analysis model, a detailed examination of the two series and suggestions for the appreciative methodical implementation of gender-reflective work (not only) in literature lessons. Sophie Schuhmacher studied German, history, politics and society and German as a second language for secondary school teaching at LMU Munich, where she also completed her doctorate. Her areas of interest include gender-reflective literature didactics, interdisciplinary values education and education for sustainable development.
Genderkompetenz, Literaturdidaktik, Kinderkrimiserie, Geschlechtergerechtigkeit, gender studies, crime fiction, gender equality, literature classes
Schuhmacher, Sophie
2024
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schuhmacher, Sophie (2024): Reading gender: Geschlechterreflexion (nicht nur) im Deutschunterricht anhand der Kinderkrimiserien Die drei ??? und Die drei !!!. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
[thumbnail of Schuhmacher_Sophie.pdf]
Vorschau
Lizenz: Creative Commons: Namensnennung 4.0 (CC-BY)
PDF
Schuhmacher_Sophie.pdf

7MB
[thumbnail of Schuhmacher_container.zip] Lizenz: Creative Commons: Namensnennung 4.0 (CC-BY)
ZIP
Schuhmacher_container.zip

11MB

Abstract

Die drei ??? und Die drei !!! sind nicht nur Klassiker der Kinderkrimiserien, sondern auch mit Inhalt und Vermarktung immer wieder Gegenstand der Kritik in Bezug auf (Geschlechter-)Stereotype. Wie lassen sich diese Anfragen einordnen und wissenschaftlich fassen? Welche Entwicklungen und Tendenzen, welche Ambiguitäten sind zu beobachten? Und wie kann auch oder gerade durch Medienwelten mit teils problematischen Darstellungen Geschlechterreflexion angeregt werden? Die vorliegende Forschungsarbeit bietet einerseits einen theoretisch fundierten Rahmen zum Umgang mit medialen Geschlechterdarstellungen, andererseits ein didaktisches Analysemodell sowie eine ausführliche Untersuchung zu beiden Serien und Anregungen zur wertschätzenden methodischen Umsetzung geschlechterreflexiver Arbeit (nicht nur) im Deutschunterricht. Sophie Schuhmacher studierte Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und Deutsch als Zweitsprache für das gymnasiale Lehramt an der LMU München, wo sie auch promoviert wurde. Ihre Interessensgebiete umfassen neben genderreflexiver Deutschdidaktik fächerübergreifende Überlegungen zur Werteerziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Abstract

Die drei ??? and Die drei !!! are not only classics of children's crime fiction, but also repeatedly the subject of criticism with regard to (gender) stereotypes. But how can these be apprached scientifically? What developments and tendencies, what ambiguities can be observed? And how can gender reflection be stimulated by fictional worlds with sometimes problematic representations and marketing strategies? This dissertation offers a theoretically sound framework for dealing with gender representations in media, a didactic analysis model, a detailed examination of the two series and suggestions for the appreciative methodical implementation of gender-reflective work (not only) in literature lessons. Sophie Schuhmacher studied German, history, politics and society and German as a second language for secondary school teaching at LMU Munich, where she also completed her doctorate. Her areas of interest include gender-reflective literature didactics, interdisciplinary values education and education for sustainable development.