Ebner, Ricarda Katharina Viktoria (2024): Bewertung der Inter- und Intrarater-Reliabilität bei der strukturierten Befundung neuroendokriner Tumoren mittels hybridbildgebender Verfahren zur Bestätigung des aktuellen SSTR-RADS 1.0 Standards. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät |
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Abstract
Ziel: Das standardisierte „Framework“-System SSTR-RADS 1.0 bietet Richtlinien zur Bewertung und Interpretation von Somatostatinrezeptor (SSTR)-zielgerichteten Positronen- Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Scans bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET) sowie zur Planung der zielgerichteten Behandlung mit Peptid-Radiorezeptor-Therapie (PRRT). Diese Studie evaluiert die Reproduzierbarkeit der Scan-Interpretationen sowohl innerhalb einzelner Reader (Intrareader) als auch zwischen Readern (Interreader) mit unterschiedlichen Erfahrungsniveaus gemäß des SSTR-RADS 1.0 Standards. Methoden: Vier Reader bewerteten SSTR-PET/CT-Scans von 100 Patienten zweimal, im Abstand von sechs Wochen, anhand der Kriterien des SSTR-RADS 1.0. Jeder Reader identifizierte bis zu fünf Ziel-Läsionen pro Scan. Die Gesamtscan-Scores und die Entscheidungen bezüglich einer PRRT wurden aufgezeichnet. Die Reliabilität der Interpretationen wurde mithilfe des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) gemessen. (Ein Großteil der präsentierten Daten wurde bereits in Grawe F, Ebner R, Geyer T et al (2023) Validation of the SSTR-RADS 1.0 for the structured interpretation of SSTR-PET/CT and treatment planning in neuroendocrine tumor (NET) patients. Eur Radiol 33:3416-3424 publiziert.) Ergebnisse: Die Interreader-Übereinstimmung für Ziel-Läsionen gemäß SSTR-RADS 1.0 war hervorragend, mit ICC-Werten von über 91 % für identische Ziel-Läsionen, über 93 % für den Gesamtscan-Score und über 86 % für die PRRT-Empfehlungen. Die Übereinstimmung war ähnlich hoch für die verschiedenen Organkompartimente, mit Ausnahme der Lymphknoten, die in der zweiten Bewertung nur eine mäßige Übereinstimmung zeigten (ICC = 50 %). Die Intrareader-Übereinstimmung war ebenfalls hervorragend bei allen Readern für die verschiedenen Ziel-Läsionen (ICC ≥ 98 %), den Gesamtscan-Score (ICC ≥ 93 %) und für die PRRT-Entscheidungen (ICC ≥ 88 %). Schlussfolgerung: Das vorgeschlagene „Framework“-System SSTR-RADS 1.0 ist ein nützliches Werkzeug zur Vereinfachung und Verbesserung des Managements von NET- Patienten in der klinischen Praxis, durch die Standardisierung der Diagnose und der Behandlungsplanung. Lymphknoten sollten jedoch bei der Bewertung mittels SSTR-RADS 1.0 sorgfältig ausgewählt und beurteilt werden. Trotz hoher Übereinstimmung zwischen den Readern sollten Entscheidungen bezüglich einer SSTR-zielgerichteten Behandlung (PRRT) vorzugsweise von erfahreneren Ärzten oder Ärztinnen oder in einer multidisziplinären Teambesprechung getroffen werden.
Abstract
Objectives: The standardized reporting and data system SSTR-RADS 1.0 offers guidelines for assessing and interpreting somatostatin receptor (SSTR)-targeted positron emission tomography/computed tomography (PET/CT) scans in patients with neuroendocrine tumors (NET), as well as for planning treatments using peptide radioreceptor therapy (PRRT). This study evaluates the reproducibility of scan interpretations both within individual readers (intrareader) and between readers with different levels of experience (interreader) according to SSTR-RADS 1.0. Methods: Four readers evaluated SSTR-PET/CT scans of 100 patients twice, six weeks apart, using the SSTR-RADS 1.0 criteria. Each reader identified up to five target lesions per scan. The overall scan score and decision regarding PRRT for each scan was recorded. The reliability of the interpretations was measured using the intraclass correlation coefficient (ICC). (A part of the presented data has already been published in Grawe F, Ebner R, Geyer T et al (2023) Validation of the SSTR-RADS 1.0 for the structured interpretation of SSTR-PET/CT and treatment planning in neuroendocrine tumor (NET) patients. Eur Radiol 33:3416-3424.) Results The interreader agreement for target lesions identified using SSTR-RADS 1.0 was excellent, with ICC values of over 91% for identical target lesions, over 93% for the overall scan score, and over 86% for PRRT recommendations. The agreement was similarly high among different organ compartments, except for lymph nodes, which showed only fair agreement (ICC = 50%) in the second read. Intrareader agreement was also excellent across all readers for target lesions (ICC ≥ 98%), overall scan score (ICC ≥ 93%), and PRRT decision (ICC ≥ 88%). Conclusion: The proposed framework system SSTR-RADS 1.0 is a valuable instrument for simplifying and improving the management of NET patients in clinical practice by standardizing the processes of diagnosis and treatment planning. Nevertheless, it is essential to thoroughly choose and assess the lymph nodes when evaluating the SSTR-RADS score. Despite the high agreement between readers, decisions regarding a SSTR-targeted treatment (PRRT) should preferably be made by more experienced physicians or in a multidisciplinary team meeting.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Keywords: | Neuroendokrine Tumoren, Positronen-Emissions-Tomographie, Peptid-Radiorezeptor-Therapie, Somatostatinrezeptor |
Themengebiete: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit |
Fakultäten: | Medizinische Fakultät |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 16. Dezember 2024 |
1. Berichterstatter:in: | Rübenthaler, Johannes |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | e7af4767ea6e467d51c32db9d7155a57 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0700/UMD 22120 |
ID Code: | 34652 |
Eingestellt am: | 24. Jan. 2025 13:41 |
Letzte Änderungen: | 24. Jan. 2025 13:42 |