Sharp, Jonathan (2024): Drama techniques in university English Language Teaching: an action research exploration. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Vorschau |
Lizenz: Creative Commons: Namensnennung 4.0 (CC-BY)
Sharp_Jonathan.pdf 13MB |
Abstract
Drama techniques in English Language Teaching (ELT) have been extensively explored, but much of the work has focused on students’ speaking skills, as well as on less advanced learners. This book investigates the under-researched area of drama applied to higher education, and to comprehensive English language skills: reading, writing and listening, as well as speaking. Drama techniques are utilized in order to serve the ever-changing and increasingly complex needs of ELT students today: learner-centred, multi-skilled and contextually fluid. It is also the very first study of its kind to explore drama-based teaching methods in practical language classes (Sprachpraxis) at a German university English department. The book will be of interest to language teachers who already use drama techniques in class, as well as those interested in doing so: especially, but not only, those teaching older children or adults. Jonathan Sharp teaches English at the University of Tübingen. He studied English at the University of St. Andrews (MA), and English Language Education at the Ludwig-Maximilians-Universität in Munich (Phd). Previously an actor and musician, he also taught English and Drama at the Universities of Vienna and Munich. His research and teaching focuses on applied drama and dramatic texts in performance.
Abstract
Theatertechniken im English Language Teaching (ELT) sind bereits umfassend erforscht, wobei sich ein Großteil der Forschung auf die Sprechfähigkeiten der Schüler*innen sowie auf weniger fortgeschrittene Lernende konzentrierte. Dieses Buch untersucht den wenig erforschten Bereich des Applied Drama in der Hochschulbildung und in Bezug auf umfassende Englischkenntnisse: Lesen, Schreiben und Hören sowie Sprechen. Theatertechniken werden eingesetzt, um den sich ständig ändernden und immer komplexeren Bedürfnissen der Englischlernenden von heute gerecht zu werden: lernerzentriert, vielseitig und kontextbezogen. Es ist auch die erste Studie dieser Art, die theaterbasierte Lehrmethoden in der Sprachpraxis an einem englischen Institut einer deutschen Universität untersucht. Das Buch ist für Sprachlehrende von Interesse, die bereits Theatertechniken im Unterricht einsetzen, sowie für diejenigen, die daran interessiert sind, dies zu tun: insbesondere, aber nicht nur, für diejenigen, die ältere Kinder oder Erwachsene unterrichten. Jonathan Sharp lehrt Englisch an der Universität Tübingen. Er studierte Englisch an der University of St. Andrews (MA) und Fachdidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Promotion). Zuvor war er als Schauspieler tätig und unterrichtete Englisch an den Universitäten Wien und München. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Applied Drama und dramatische Texte in der Aufführungspraxis.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | English Language Teaching (ELT), drama-in-education, higher education, university, Englisch als Fremdsprache (ELT), Theaterpädagogik, Hochschulbildung, Universität |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache 400 Sprache > 420 Englisch, Altenglisch |
Fakultäten: | Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Englisch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 21. Mai 2024 |
1. Berichterstatter:in: | Klippel, Friederike |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 941a08ec241577420cd73c5cbac61c39 |
ID Code: | 34235 |
Eingestellt am: | 17. Jan. 2025 11:23 |
Letzte Änderungen: | 17. Jan. 2025 12:49 |