Eberhardt, Verena Marie (2023): Religiöse Vielfalt in Kindermedien: Repräsentationen einer pluralen Gesellschaft. Dissertation, LMU München: Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Vorschau |
Lizenz: Creative Commons: Namensnennung-Nicht Kommerziell-Keine Bearbeitung 4.0 (CC-BY-NC-ND)
Eberhardt_Verena_Marie.pdf 43MB |
Abstract
Der Umgang mit religiöser Vielfalt wird in öffentlichen Debatten intensiv diskutiert. Medien, die sich an Kinder richten, nehmen dieses Thema rege auf. Unter der Prämisse, Vielfalt darzustellen, Toleranz zu vermitteln und Konflikte zu überwinden, entstanden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Bücher, Hörspiele, Filme, Spiele und Webseiten, die sich mit religiöser Vielfalt beschäftigen. Diese religionswissenschaftliche Studie erforscht die Repräsentation religiöser Vielfalt anhand eines Vergleichs zahlreicher Kindermedien, die zwischen 1970 und 2020 erschienen sind, und reflektiert, warum die Darstellung religiöser Pluralität einer grundlegenden Umgestaltung bedarf.
Abstract
Dealing with religious diversity is the subject of intense public debate. Media aimed at children are actively taking up this topic. Under the premise of presenting diversity, conveying tolerance and overcoming conflicts, numerous books, radio plays, films, games and websites dealing with religious diversity have been created in recent decades. This study explores the representation of religious diversity by comparing numerous children’s media published between 1970 and 2020 and reflects on why the portrayal of religious diversity needs fundamental transformation.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | children's books, Filme, children's media, Hörspiele, Kinderbücher, conflict resolution, Kindermedien, films, games, Konfliktbewältigung, media representation, Medienrepräsentation, pluralistic society, pluralistische Gesellschaft, Religionswissenschaft, radio plays, religious diversity, Religiöse Vielfalt, Spiele, religious studies, Toleranzvermittlung, teaching tolerance, Webseiten, websites, Religion, Kultur |
Themengebiete: | 200 Religion
300 Sozialwissenschaften 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 13. Juli 2023 |
1. Berichterstatter:in: | Pezzoli-Olgiati, Daria |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 20459a47e50898f6bb7083de9f6d259d |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 30692 |
ID Code: | 33943 |
Eingestellt am: | 27. Sep. 2024 10:13 |
Letzte Änderungen: | 27. Sep. 2024 13:31 |