Stainer, Patricia (2024): Marketing für Musiktheater: von der Barriere zur Brücke für junge Nicht-Besucher?. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
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Abstract
In Deutschland besucht nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung regelmäßig öffentlich geförderte Theater- und Opernhäuser. Dagegen zählt über die Hälfte zu den Nicht-Besuchern – und gerade Jüngere haben nachweislich immer weniger Interesse. Diverse Gründe für ihr Fernbleiben, sogenannte Barrieren, wurden bereits erforscht. In ihrer Dissertationsschrift untersucht Patricia Stainer die neuartige These, dass auch das Marketing der Theater (paradoxerweise) eine besuchsverhindernde Barriere darstellen kann – wenn es nämlich die jungen Menschen gar nicht erst erreicht oder sie nicht effektiv überzeugt. Die Dissertation verfolgt einen dreistufigen empirischen Ansatz: Zunächst beleuchten Experteninterviews Strategien und Herausforderungen im Theatermarketing. Anschließend erörtert eine Diskursanalyse Ausprägungen und aktuelle Trends in der Außenkommunikation deutscher Theater. Und schließlich wird in einer Befragung analysiert, wie das Theatermarketing tatsächlich in der Zielgruppe der jungen Nicht-Besucher ankommt.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Keywords: | Audience Development, Kulturmarketing, Publikumsforschung, Nicht-Besucherforschung |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung
700 Künste und Unterhaltung > 790 Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst |
Fakultäten: | Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 6. Mai 2024 |
1. Berichterstatter:in: | Plank-Baldauf, Christiane |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 253c0ed469a4a23a23738f66325b76a0 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 30466 |
ID Code: | 33590 |
Eingestellt am: | 28. Jun. 2024 11:52 |
Letzte Änderungen: | 28. Jun. 2024 11:52 |