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Zur Pathologie des Karzinoms ex pleomorphes Adenom: Fokussierung auf die seltene Variante des Karzinosarkoms ex pleomorphes Adenom
Zur Pathologie des Karzinoms ex pleomorphes Adenom: Fokussierung auf die seltene Variante des Karzinosarkoms ex pleomorphes Adenom
Die Pathogenese des Karzinosarkoms der Speicheldrüsen ist bisher unzureichend erforscht. Zentrale Fragestellungen waren zum einen, ob sich das Karzinosarkom sekundär aus einem pleomorphen Adenom oder „de novo“ entwickelt und zum anderen, wie die verschiedenen Karzinomkomponenten und Sarkomkomponenten zusammenhängen. Mit Hilfe der vorliegenden, bislang größten Fallserie von 16 Fällen eines Karzinosarkoms, ihrer Analyse hinsichtlich histopathologischer und molekularer Aspekte, sowie einer ausführlichen Literaturrecherche von 111 Fällen, gelang es, ein präexistentes pleomorphes Adenom in 15 von 16 Fällen zu identifizieren. Diese Detektionsrate von 93,8% in unserer Serie übersteigt somit die Rate in der Literatur von knapp 50%. Gründe hierfür sind vor allem ein umfangreiches Einbetten mit durchschnittlich 11,6 Blöcken pro Fall sowie die individuelle, kombinierte Anwendung adäquater Immunhistochemie und Molekularpathologie (zum Nachweis pleomorphes Adenom-typischer Translokationen). In einer analogen Mehrschrittkanzerogenese sind frühe intrakapsuläre Stadien identisch zum konventionellen Karzinom ex pleomorphes Adenom, wohingegen spätere, extrakapsuläre Stadien durch eine sekundäre, häufig heterologe sarkomatöse Transformation mit teils großen Tumoren von mehr als 60 mm Durchmesser, charakterisiert sind. Zudem gelang es uns aufzuzeigen, dass sich das Karzinosarkom auf 2 verschiedenen Wegen entwickeln kann. Einerseits der intraduktale Weg (56,3%) und andererseits der myoepitheliale Weg (37,5%). Die Ergebnisse unserer Studie belegen, dass sich das Karzinosarkom (fast) immer sekundär aus einem pleomorphen entwickelt und dabei eine komplexe Mehrschrittkanzerogenese durchläuft, deren Grundlage zwei verschiedene Entstehungswege sind. Auf Basis unserer Studie ergibt sich, dass das Karzinosarkom als pathogenetisch und terminologisch seltene, komplexe und aggressive Variante des Karzinoms ex pleomorphes Adenom betrachtet werden sollte., The pathogenesis of carcinosarcoma of the salivary glands has been insufficiently studied. Central questions were, on the one hand, whether carcinosarcoma develops secondarily from a pleomorphic adenoma or "de novo" and, on the other hand, how the different carcinoma and sarcoma components are related. With the help of the present, so far largest case series of 16 cases of a carcinosarcoma , their analysis with regard to histopathological and molecular aspects, as well as an extensive literature search of 111 cases, it was possible to identify a preexisting pleomorphic adenoma in 15 of 16 cases. This detection rate of 93.8% in our series thus exceeds the rate in the literature of just under 50%. This is mainly due to extensive embedding with an average of 11.6 blocks per case and the individual combined application of adequate immunohistochemistry and molecular pathology (to detect pleomorphic adenoma-typical translocations). In an identical multistep carcinogenesis, early intracapsular stages are identical to conventional carcinoma ex pleomorphic adenoma, whereas later, extracapsular stages are characterized by a secondary, often heterologous sarcomatous transformation with sometimes large tumors of more than 60 mm in diameter. In addition, we succeeded in demonstrating that carcinosarcoma can develop by 2 different pathways. On the one hand, the intraductal pathway (56.3%) and, on the other hand, the myoepithelial pathway (37.5%). The results of our study demonstrate that carcinosarcoma (almost) always develops secondarily from a pleomorphic adenoma undergoing a complex multistep carcinogenesis based on two different pathways of development. Based on our study, it follows that carcinosarcoma should be considered as a pathogenetically and terminologically rare, complex and aggressive variant of carcinoma ex pleomorphic adenoma.
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Stiefel, David
2024
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Stiefel, David (2024): Zur Pathologie des Karzinoms ex pleomorphes Adenom: Fokussierung auf die seltene Variante des Karzinosarkoms ex pleomorphes Adenom. Dissertation, LMU München: Faculty of Medicine
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Abstract

Die Pathogenese des Karzinosarkoms der Speicheldrüsen ist bisher unzureichend erforscht. Zentrale Fragestellungen waren zum einen, ob sich das Karzinosarkom sekundär aus einem pleomorphen Adenom oder „de novo“ entwickelt und zum anderen, wie die verschiedenen Karzinomkomponenten und Sarkomkomponenten zusammenhängen. Mit Hilfe der vorliegenden, bislang größten Fallserie von 16 Fällen eines Karzinosarkoms, ihrer Analyse hinsichtlich histopathologischer und molekularer Aspekte, sowie einer ausführlichen Literaturrecherche von 111 Fällen, gelang es, ein präexistentes pleomorphes Adenom in 15 von 16 Fällen zu identifizieren. Diese Detektionsrate von 93,8% in unserer Serie übersteigt somit die Rate in der Literatur von knapp 50%. Gründe hierfür sind vor allem ein umfangreiches Einbetten mit durchschnittlich 11,6 Blöcken pro Fall sowie die individuelle, kombinierte Anwendung adäquater Immunhistochemie und Molekularpathologie (zum Nachweis pleomorphes Adenom-typischer Translokationen). In einer analogen Mehrschrittkanzerogenese sind frühe intrakapsuläre Stadien identisch zum konventionellen Karzinom ex pleomorphes Adenom, wohingegen spätere, extrakapsuläre Stadien durch eine sekundäre, häufig heterologe sarkomatöse Transformation mit teils großen Tumoren von mehr als 60 mm Durchmesser, charakterisiert sind. Zudem gelang es uns aufzuzeigen, dass sich das Karzinosarkom auf 2 verschiedenen Wegen entwickeln kann. Einerseits der intraduktale Weg (56,3%) und andererseits der myoepitheliale Weg (37,5%). Die Ergebnisse unserer Studie belegen, dass sich das Karzinosarkom (fast) immer sekundär aus einem pleomorphen entwickelt und dabei eine komplexe Mehrschrittkanzerogenese durchläuft, deren Grundlage zwei verschiedene Entstehungswege sind. Auf Basis unserer Studie ergibt sich, dass das Karzinosarkom als pathogenetisch und terminologisch seltene, komplexe und aggressive Variante des Karzinoms ex pleomorphes Adenom betrachtet werden sollte.

Abstract

The pathogenesis of carcinosarcoma of the salivary glands has been insufficiently studied. Central questions were, on the one hand, whether carcinosarcoma develops secondarily from a pleomorphic adenoma or "de novo" and, on the other hand, how the different carcinoma and sarcoma components are related. With the help of the present, so far largest case series of 16 cases of a carcinosarcoma , their analysis with regard to histopathological and molecular aspects, as well as an extensive literature search of 111 cases, it was possible to identify a preexisting pleomorphic adenoma in 15 of 16 cases. This detection rate of 93.8% in our series thus exceeds the rate in the literature of just under 50%. This is mainly due to extensive embedding with an average of 11.6 blocks per case and the individual combined application of adequate immunohistochemistry and molecular pathology (to detect pleomorphic adenoma-typical translocations). In an identical multistep carcinogenesis, early intracapsular stages are identical to conventional carcinoma ex pleomorphic adenoma, whereas later, extracapsular stages are characterized by a secondary, often heterologous sarcomatous transformation with sometimes large tumors of more than 60 mm in diameter. In addition, we succeeded in demonstrating that carcinosarcoma can develop by 2 different pathways. On the one hand, the intraductal pathway (56.3%) and, on the other hand, the myoepithelial pathway (37.5%). The results of our study demonstrate that carcinosarcoma (almost) always develops secondarily from a pleomorphic adenoma undergoing a complex multistep carcinogenesis based on two different pathways of development. Based on our study, it follows that carcinosarcoma should be considered as a pathogenetically and terminologically rare, complex and aggressive variant of carcinoma ex pleomorphic adenoma.