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Evaluation der Ausbildung in der Internistischen Notaufnahme, Campus Innenstadt im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ)
Evaluation der Ausbildung in der Internistischen Notaufnahme, Campus Innenstadt im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ)
Schwerpunkt dieser Dissertation war die Evaluation der notfallmedizinischen Ausbildung der PJ-Studierenden in der internistischen Notaufnahme, Campus Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München anhand wichtiger klinischer Fertigkeiten wie der Triage. Für die prospektive monozentrische Längsschnittstudie wurden 41 Fragebögen ausgewertet. Es wurden Arbeitsmaterialien wie eine Pocket Card mit der modifizierten Darstellung zum dort eingesetzten ESI-Triage-Systems entwickelt. Ziel der Dissertation war einerseits die studentische Ausbildung in der internistischen Notaufnahme zu strukturieren, andererseits Probleme dieser zu identifizieren, um nachhaltige Verbesserungen implementieren zu können. Dabei zeigte sich unter anderem ein signifikant größerer subjektiver Lernfortschritt in einer der Schlüsselqualifiquationen, der Triage, in Abhängigkeit einer längeren Einsatzdauer von zwei Wochen. Die Implementierung einer mindestens dreiwöchigen notfallmedizinischen Einsatzdauer im PJ-Curriculum der LMU München wäre anzustreben. Um die Triagefähigkeiten zukünftig zu vertiefen, wurde ein fallbasiertes Online-Seminar entwickelt, das das modifizierte ESI-Triage-System der Pocket Card nutzt.
Triage, Ausbildung, PJ, Notaufnahme
Schaible, Ann-Kathrin
2023
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schaible, Ann-Kathrin (2023): Evaluation der Ausbildung in der Internistischen Notaufnahme, Campus Innenstadt im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ). Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
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Abstract

Schwerpunkt dieser Dissertation war die Evaluation der notfallmedizinischen Ausbildung der PJ-Studierenden in der internistischen Notaufnahme, Campus Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München anhand wichtiger klinischer Fertigkeiten wie der Triage. Für die prospektive monozentrische Längsschnittstudie wurden 41 Fragebögen ausgewertet. Es wurden Arbeitsmaterialien wie eine Pocket Card mit der modifizierten Darstellung zum dort eingesetzten ESI-Triage-Systems entwickelt. Ziel der Dissertation war einerseits die studentische Ausbildung in der internistischen Notaufnahme zu strukturieren, andererseits Probleme dieser zu identifizieren, um nachhaltige Verbesserungen implementieren zu können. Dabei zeigte sich unter anderem ein signifikant größerer subjektiver Lernfortschritt in einer der Schlüsselqualifiquationen, der Triage, in Abhängigkeit einer längeren Einsatzdauer von zwei Wochen. Die Implementierung einer mindestens dreiwöchigen notfallmedizinischen Einsatzdauer im PJ-Curriculum der LMU München wäre anzustreben. Um die Triagefähigkeiten zukünftig zu vertiefen, wurde ein fallbasiertes Online-Seminar entwickelt, das das modifizierte ESI-Triage-System der Pocket Card nutzt.