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Korneales Crosslinking bei Keratokonus, klinischer Vergleich des beschleunigten zum konventionellen Dresdner. Protokoll
Korneales Crosslinking bei Keratokonus, klinischer Vergleich des beschleunigten zum konventionellen Dresdner. Protokoll
Das korneale Crosslinking ist mittlerweile ein seit mehr als einem Jahrzehnt etabliertes Verfahren zur Behandlung von kornealen Ektasien, insbesondere des Keratokonus. Versuche, die Interventionszeit zu reduzieren, führten zu Modifikationen des ursprünglich von Wollensak et al. [51] entwickelten Protokolls. Auch wenn heutzutage die beschleunigten Behandlungsprotokolle an mehreren Kliniken angewandt werden, gibt es wenige Studien zum Vergleich der Protokolle untereinander. Diese Studie beinhaltet 413 Augen von 316 Patienten mit progressivem Keratokonus, die eine Crosslinking Behandlung im Zeitraum von 1. Januar 2009 bis 30. Dezember 2014 in der Augenklinik der LMU - München erhielten. Die Behandlung erfolgte entweder mit dem konventionellen Dresdner - Protokoll (Gruppe A - Strahlungsenergie: 3mW / cm², Bestrahlungsdauer: 30 min) oder mit dem beschleunigten Protokoll (Gruppe B - Strahlungsenergie: 9 mW / cm², Bestrahlungsdauer: 10 min). Mit dem konventionellen (Gruppe A) wurden 131 Augen von 101 Patienten und mit dem beschleunigten Protokoll (Gruppe B) 282 Augen von 215 Patienten behandelt. UCVA (Fernvisus ohne Korrektur) und CDVA (Fernvisus mit Korrektur) sowie die Tomographiedaten (Pentacam HR®) wurden während eines postoperativen Beobachtungszeitraumes von 36 Monaten zwischen den Gruppen verglichen. UCVA und CDVA stiegen in beiden Gruppen ohne statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen nach 36 Monaten (p = 0.081 und p = 0.344). Der maximale Keratometriewert der kornealen Vorderfläche (KMAX) ergab in beiden Gruppen eine statistisch signifikante Besserung (p = 0.04, p = 0.01) ohne signifikante Differenz zwischen den Gruppen (p = 0.113). Die Keratokonus - Indices (ISV, IVA, KI) besserten sich unabhängig vom Behandlungsprotokoll ohne statistisch signifikante Differenz zwischen den Gruppen (p = 0.21, p = 0.316, p = 0.107). Die Hornhautdicke (PACHM) zeigte in Gruppe A eine weitere Abnahme um 9 μm (p = 0.014) und blieb in Gruppe B stabil (p = 0.063) mit statistisch signifikanter Differenz zwischen den Gruppen nach 36 Monaten (p = 0.032). Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass das beschleunigte Crosslinking - Protokoll ähnliche Ergebnisse wie das konventionelle Dresdner - Protokoll bezüglich der Keratometriewerte, der Keratokonus - Indices und der Visusentwicklung erzielt. Gleichzeitig offenbaren unsere Ergebnisse eine Überlegenheit des beschleunigten Protokolls in Bezug auf die geringere korneale Ausdünnung nach der Operation. Dieser Vorteil, zusammen mit der Zeitersparnis bei Anwendung des Protokolls sind überzeugende Argumente für dessen Verwendung., Corneal crosslinking is an established method for more than a decade for the treatment of corneal ectasias, especially keratoconus. Attempts to reduce the intervention time led to modifications of the protocol originally developed by Wollensak et al.[51]. Although many ophthalmic operation centers today use accelerated treatment protocols, there are few studies comparing the protocols with one another. 413 eyes of 316 patients with progressive keratoconus who received a crosslinking treatment in the period from 01/01/2009 to 30/12/2014 in the eye clinic of the Ludwig Maximilian University of Munich were included in this study. The treatment was conducted either with the conventional Dresden protocol (group A - radiation energy: 3mW / cm², radiation time: 30 min) or with the accelerated protocol (group B - radiation energy: 9mW / cm², radiation time: 10 min). 131 eyes of 101 patients were treated with the conventional protocol (group A) and 282 eyes of 215 patients with the accelerated protocol (group B). UCVA (uncorrected distance visual acuity) and CDVA (corrected distance visual acuity) as well as tomography data (Pentacam HR®) were compared between the groups during a postoperative observation period of 36 months. UCVA and CDVA increased in both groups without statistical significance between the two groups after 36 months (p = 0.081 and p = 0.344, respectively). The maximum keratometry value of the anterior corneal surface (KMAX) showed statistically significant improvement in both groups (p = 0.04, p = 0.01) with no significant difference between groups (p = 0.113). Keratoconus indices (ISV, IVA, KI) improved regardless of treatment protocol with no statistically significant difference between groups (p = 0.21, p = 0.316, p = 0.107). The thinnest corneal thickness (PACHM) showed a further decrease of 9 μm in group A (p = 0.014) and remained stable in group B (p = 0.063) with a statistically significant difference between groups after 36 months (p = 0.032). In conclusion, our study demonstrates that the accelerated crosslinking protocol yields comparable outcomes to the conventional Dresden protocol regarding keratometry values, keratoconus indices, and visual acuity. Furthermore, our findings highlight the superiority of the accelerated protocol in terms of reduced corneal thinning post-surgery. This advantage, combined with the time-saving aspect of this protocol, provides a compelling rationale for its adoption.
Not available
Athanasiou, Alexandros
2023
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Athanasiou, Alexandros (2023): Korneales Crosslinking bei Keratokonus, klinischer Vergleich des beschleunigten zum konventionellen Dresdner: Protokoll. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
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Abstract

Das korneale Crosslinking ist mittlerweile ein seit mehr als einem Jahrzehnt etabliertes Verfahren zur Behandlung von kornealen Ektasien, insbesondere des Keratokonus. Versuche, die Interventionszeit zu reduzieren, führten zu Modifikationen des ursprünglich von Wollensak et al. [51] entwickelten Protokolls. Auch wenn heutzutage die beschleunigten Behandlungsprotokolle an mehreren Kliniken angewandt werden, gibt es wenige Studien zum Vergleich der Protokolle untereinander. Diese Studie beinhaltet 413 Augen von 316 Patienten mit progressivem Keratokonus, die eine Crosslinking Behandlung im Zeitraum von 1. Januar 2009 bis 30. Dezember 2014 in der Augenklinik der LMU - München erhielten. Die Behandlung erfolgte entweder mit dem konventionellen Dresdner - Protokoll (Gruppe A - Strahlungsenergie: 3mW / cm², Bestrahlungsdauer: 30 min) oder mit dem beschleunigten Protokoll (Gruppe B - Strahlungsenergie: 9 mW / cm², Bestrahlungsdauer: 10 min). Mit dem konventionellen (Gruppe A) wurden 131 Augen von 101 Patienten und mit dem beschleunigten Protokoll (Gruppe B) 282 Augen von 215 Patienten behandelt. UCVA (Fernvisus ohne Korrektur) und CDVA (Fernvisus mit Korrektur) sowie die Tomographiedaten (Pentacam HR®) wurden während eines postoperativen Beobachtungszeitraumes von 36 Monaten zwischen den Gruppen verglichen. UCVA und CDVA stiegen in beiden Gruppen ohne statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen nach 36 Monaten (p = 0.081 und p = 0.344). Der maximale Keratometriewert der kornealen Vorderfläche (KMAX) ergab in beiden Gruppen eine statistisch signifikante Besserung (p = 0.04, p = 0.01) ohne signifikante Differenz zwischen den Gruppen (p = 0.113). Die Keratokonus - Indices (ISV, IVA, KI) besserten sich unabhängig vom Behandlungsprotokoll ohne statistisch signifikante Differenz zwischen den Gruppen (p = 0.21, p = 0.316, p = 0.107). Die Hornhautdicke (PACHM) zeigte in Gruppe A eine weitere Abnahme um 9 μm (p = 0.014) und blieb in Gruppe B stabil (p = 0.063) mit statistisch signifikanter Differenz zwischen den Gruppen nach 36 Monaten (p = 0.032). Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass das beschleunigte Crosslinking - Protokoll ähnliche Ergebnisse wie das konventionelle Dresdner - Protokoll bezüglich der Keratometriewerte, der Keratokonus - Indices und der Visusentwicklung erzielt. Gleichzeitig offenbaren unsere Ergebnisse eine Überlegenheit des beschleunigten Protokolls in Bezug auf die geringere korneale Ausdünnung nach der Operation. Dieser Vorteil, zusammen mit der Zeitersparnis bei Anwendung des Protokolls sind überzeugende Argumente für dessen Verwendung.

Abstract

Corneal crosslinking is an established method for more than a decade for the treatment of corneal ectasias, especially keratoconus. Attempts to reduce the intervention time led to modifications of the protocol originally developed by Wollensak et al.[51]. Although many ophthalmic operation centers today use accelerated treatment protocols, there are few studies comparing the protocols with one another. 413 eyes of 316 patients with progressive keratoconus who received a crosslinking treatment in the period from 01/01/2009 to 30/12/2014 in the eye clinic of the Ludwig Maximilian University of Munich were included in this study. The treatment was conducted either with the conventional Dresden protocol (group A - radiation energy: 3mW / cm², radiation time: 30 min) or with the accelerated protocol (group B - radiation energy: 9mW / cm², radiation time: 10 min). 131 eyes of 101 patients were treated with the conventional protocol (group A) and 282 eyes of 215 patients with the accelerated protocol (group B). UCVA (uncorrected distance visual acuity) and CDVA (corrected distance visual acuity) as well as tomography data (Pentacam HR®) were compared between the groups during a postoperative observation period of 36 months. UCVA and CDVA increased in both groups without statistical significance between the two groups after 36 months (p = 0.081 and p = 0.344, respectively). The maximum keratometry value of the anterior corneal surface (KMAX) showed statistically significant improvement in both groups (p = 0.04, p = 0.01) with no significant difference between groups (p = 0.113). Keratoconus indices (ISV, IVA, KI) improved regardless of treatment protocol with no statistically significant difference between groups (p = 0.21, p = 0.316, p = 0.107). The thinnest corneal thickness (PACHM) showed a further decrease of 9 μm in group A (p = 0.014) and remained stable in group B (p = 0.063) with a statistically significant difference between groups after 36 months (p = 0.032). In conclusion, our study demonstrates that the accelerated crosslinking protocol yields comparable outcomes to the conventional Dresden protocol regarding keratometry values, keratoconus indices, and visual acuity. Furthermore, our findings highlight the superiority of the accelerated protocol in terms of reduced corneal thinning post-surgery. This advantage, combined with the time-saving aspect of this protocol, provides a compelling rationale for its adoption.