Logo Logo
Help
Contact
Switch language to German
Entwicklung eines Evaluationskonzeptes mit Online Lerntagebuch zur Evaluation von Lehrqualität und Lernzeitaktivitäten
Entwicklung eines Evaluationskonzeptes mit Online Lerntagebuch zur Evaluation von Lehrqualität und Lernzeitaktivitäten
An der Ludwig-Maximilians-Universität in München wurde 2011 ein organsystemzentriertes Basisjahr zur Lehre von innerer Medizin und Chirurgie in ein ansonsten klassisches Curriculum eingebaut. Im Rahmen dieser Dissertation wurde die Forschungsfrage aufgestellt, ob die Ziele „Verbesserung der Lehrqualität“ und „Veränderung der Lernaktivitäten“ durch die Implementierung des neuen Curriculums erreicht werden konnten. Zur Beantwortung dieser Frage wurde ein Evaluationskonzept mit Online Lerntagebuch, Fragebögen und Interviews zur Beurteilung medizinischer Curricula entwickelt. Dieses Evaluationskonzept wurde am neu etablierten Basisjahr angewandt. Das neue Curriculum wurde von den Studierenden insgesamt als gut und auch von Dozierenden und Organisatoren überwiegend positiv bewertet. Es konnte eine inhaltliche Abstimmung der Lehrinhalte aufeinander, eine Erhöhung der Selbstlernzeit und ein kontinuierliches Lernverhalten der Studierenden erreicht werden. Als verbesserungswürdig zeigte sich die Umsetzung des Anspruchs an interdisziplinäres, problem- und patientenorientiertes Lernen, die Steigerung der Motivation der Studierenden und Reduktion von Pflichtveranstaltungen. Das neu entwickelte Evaluationskonzept zeigte sich hilfreich für die Evaluation von Gesamtcurricula. Es gelang, wichtige Aspekte der Lehrqualität einfach und schnell zu erheben. Ein alternatives modifiziertes Konzept für die Praxisanwendung wurde als methodische Schlussfolgerung der vorliegenden Arbeit vorgestellt.
Evaluation, Lehrqualität, Lerntagebuch, Evaluationskonzept, Curriculum
Roßgoderer Pinto da Silva, Christina
2021
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Roßgoderer Pinto da Silva, Christina (2021): Entwicklung eines Evaluationskonzeptes mit Online Lerntagebuch zur Evaluation von Lehrqualität und Lernzeitaktivitäten. Dissertation, LMU München: Faculty of Medicine
[thumbnail of Rossgoderer_Christina.pdf]
Preview
PDF
Rossgoderer_Christina.pdf

2MB

Abstract

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München wurde 2011 ein organsystemzentriertes Basisjahr zur Lehre von innerer Medizin und Chirurgie in ein ansonsten klassisches Curriculum eingebaut. Im Rahmen dieser Dissertation wurde die Forschungsfrage aufgestellt, ob die Ziele „Verbesserung der Lehrqualität“ und „Veränderung der Lernaktivitäten“ durch die Implementierung des neuen Curriculums erreicht werden konnten. Zur Beantwortung dieser Frage wurde ein Evaluationskonzept mit Online Lerntagebuch, Fragebögen und Interviews zur Beurteilung medizinischer Curricula entwickelt. Dieses Evaluationskonzept wurde am neu etablierten Basisjahr angewandt. Das neue Curriculum wurde von den Studierenden insgesamt als gut und auch von Dozierenden und Organisatoren überwiegend positiv bewertet. Es konnte eine inhaltliche Abstimmung der Lehrinhalte aufeinander, eine Erhöhung der Selbstlernzeit und ein kontinuierliches Lernverhalten der Studierenden erreicht werden. Als verbesserungswürdig zeigte sich die Umsetzung des Anspruchs an interdisziplinäres, problem- und patientenorientiertes Lernen, die Steigerung der Motivation der Studierenden und Reduktion von Pflichtveranstaltungen. Das neu entwickelte Evaluationskonzept zeigte sich hilfreich für die Evaluation von Gesamtcurricula. Es gelang, wichtige Aspekte der Lehrqualität einfach und schnell zu erheben. Ein alternatives modifiziertes Konzept für die Praxisanwendung wurde als methodische Schlussfolgerung der vorliegenden Arbeit vorgestellt.