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Clinical Case Discussions – ein vielversprechender Ansatz zur Förderung des Clinical Reasoning in der ärztlichen Ausbildung?
Clinical Case Discussions – ein vielversprechender Ansatz zur Förderung des Clinical Reasoning in der ärztlichen Ausbildung?
Einleitung: Die intensivere Förderung der medizinischen Kernkompetenz des Clinical Reasoning ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Veränderungen notwendig. Die Frage, welche Formate das Clinical Reasoning am besten fördern und welche Methoden Clinical Reasoning reliabel messen, ist bislang unzureichend beantwortet. In dieser Dissertation werden Clinical Case Discussions (CCD) als Lehrformat zur Förderung des Clinical Reasoning sowie eine auf acht epistemischen Aktivitäten beruhende Analysemethode für Clinical Reasoning-Prozesse vorgestellt. Studiendesign – Material & Methoden: In dieser zweiteiligen Studie wird die Effektivität von Clinical Case Discussions mittels nach sozialer Interaktion abgestuften und anhand moderner Konzepte zu den experimentellen Formaten ausgestalteten Papier-Fällen, Video-CCD und Live-CCD untersucht. Darüber hinaus wird die Entwicklung und Validierung einer innovativen Analysemethode für live ablaufende Clinical Reasoning- Prozesse vorgestellt. Mittels dieser Analysemethode werden Transkripte von drei Live- CCD-Sessions kodiert und ausgewertet. Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass die Effektivität der CCD-Formate mit zunehmendem sozialem Interaktionsniveau ansteigt (Papier-Fälle < Video-CCD < Live- CCD). Durch den erfolgreichen Einsatz der innovativen und reliablen Analysemethode konnten detaillierte Clinical Reasoning-Prozesse in einer live ablaufenden Diskussion registriert werden. Dabei zeigte sich, dass die Live-CCD auf Seiten der Studierenden zur Beschäftigung mit für das Clinical Reasoning entscheidenden Prozessen führt. Diskussion: Der Lehransatz der Clinical Case Discussion erwies sich in jedem der drei untersuchten Formate als effektiver Ansatz zur Förderung des Clinical Reasoning. Es zeigte sich, dass das soziale Interaktionsniveau entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg hat und somit der Einsatz der Live-CCD bevorzugt empfohlen werden kann. Die Studie konnte darüber hinaus Erkenntnisse zur gelungenen Organisation, den Abläufen und den hinter den Lernerfolgen stehenden Mechanismen der Formate liefern. Die Entwicklung der innovativen Analysemethode stellt eine weitreichende Verbesserung dar, um detaillierte Reasoning-Prozesse live zu erfassen. Dank dieser reliablen Methode konnte die Live-CCD charakterisiert und dabei gezeigt werden, dass unerfahrene Studierende weitere Unterstützung bei Reasoning-Prozessen benötigen.
Clinical Reasoning, ärztliche Entscheidungsfindungskompetenz, Clinical Case Discussion, klinische Falldiskussion
Lenzer, Benedikt
2019
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Lenzer, Benedikt (2019): Clinical Case Discussions – ein vielversprechender Ansatz zur Förderung des Clinical Reasoning in der ärztlichen Ausbildung?. Dissertation, LMU München: Faculty of Medicine
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Abstract

Einleitung: Die intensivere Förderung der medizinischen Kernkompetenz des Clinical Reasoning ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Veränderungen notwendig. Die Frage, welche Formate das Clinical Reasoning am besten fördern und welche Methoden Clinical Reasoning reliabel messen, ist bislang unzureichend beantwortet. In dieser Dissertation werden Clinical Case Discussions (CCD) als Lehrformat zur Förderung des Clinical Reasoning sowie eine auf acht epistemischen Aktivitäten beruhende Analysemethode für Clinical Reasoning-Prozesse vorgestellt. Studiendesign – Material & Methoden: In dieser zweiteiligen Studie wird die Effektivität von Clinical Case Discussions mittels nach sozialer Interaktion abgestuften und anhand moderner Konzepte zu den experimentellen Formaten ausgestalteten Papier-Fällen, Video-CCD und Live-CCD untersucht. Darüber hinaus wird die Entwicklung und Validierung einer innovativen Analysemethode für live ablaufende Clinical Reasoning- Prozesse vorgestellt. Mittels dieser Analysemethode werden Transkripte von drei Live- CCD-Sessions kodiert und ausgewertet. Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass die Effektivität der CCD-Formate mit zunehmendem sozialem Interaktionsniveau ansteigt (Papier-Fälle < Video-CCD < Live- CCD). Durch den erfolgreichen Einsatz der innovativen und reliablen Analysemethode konnten detaillierte Clinical Reasoning-Prozesse in einer live ablaufenden Diskussion registriert werden. Dabei zeigte sich, dass die Live-CCD auf Seiten der Studierenden zur Beschäftigung mit für das Clinical Reasoning entscheidenden Prozessen führt. Diskussion: Der Lehransatz der Clinical Case Discussion erwies sich in jedem der drei untersuchten Formate als effektiver Ansatz zur Förderung des Clinical Reasoning. Es zeigte sich, dass das soziale Interaktionsniveau entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg hat und somit der Einsatz der Live-CCD bevorzugt empfohlen werden kann. Die Studie konnte darüber hinaus Erkenntnisse zur gelungenen Organisation, den Abläufen und den hinter den Lernerfolgen stehenden Mechanismen der Formate liefern. Die Entwicklung der innovativen Analysemethode stellt eine weitreichende Verbesserung dar, um detaillierte Reasoning-Prozesse live zu erfassen. Dank dieser reliablen Methode konnte die Live-CCD charakterisiert und dabei gezeigt werden, dass unerfahrene Studierende weitere Unterstützung bei Reasoning-Prozessen benötigen.