Mentrup, Sabine (2016): Untersuchung über den Zusammenhang von "Theory of Mind", Emotionswissen, Exekutive Funktionen und moralischen Entscheidungen im Kindesalter. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät |
Vorschau |
PDF
Mentrup_Sabine_E_M.pdf 1MB |
DOI: 10.5282/edoc.19498
Abstract
Für die Moralentwicklugn spielen verschiedene kognitive Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. In dieser Studie wird die Relevanz von Theory of Mind, Emotionswissen und Inhibitionsfähigkeit in der Entwicklung moralischen Denkens und Handelns bei Kindergartenkinder näher betrachtet und eine mögliche Vorhersage überprüft.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Theory of Mind, Moral, Kindergartenkinder, Inhibition, Emotionswissen |
Themengebiete: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit |
Fakultäten: | Medizinische Fakultät |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 1. Juni 2016 |
1. Berichterstatter:in: | Pöppel, Ernst |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 63cad84d487855d4584f60f280af0e93 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0700/UMD 16917 |
ID Code: | 19498 |
Eingestellt am: | 22. Jun. 2016 08:59 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 20:39 |
Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten