Weilage, Christopher (2012): Effektivität des medial vermittelten Wissenstransfers im Sprachtraining. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures |
Preview |
PDF
Weilage_Christopher.pdf 19MB |
Abstract
Der Vergleich von e-Lernen mit Präsenzunterricht wurde bereits mehrfach durchgeführt. Dennoch waren die Methoden der Untersuchung häufig fragwürdig und basierten darüber hinaus zu oft auf einleitenden Kursen. Die vorliegende Arbeit vergleicht den Lernerfolg zwischen Online-Lernen und Präsenzunterricht im Fach Business-English von Studenten mit einem B2/C1 Niveau und vermeidet dabei zahlreiche Mängel anderer Studien, die schon mit einer unzureichenden Einteilung der teilnehmenden Probanden beginnen. Die vorliegenden Ergebnisse unterstützen die Möglichkeiten der Integration von Online-Kursen spezifisch für den Fremdsprachenerwerb, was nicht nur für den Erfolg von Online-Lernen sondern auch für das Design von Online-Kursen interessant ist. Ferner liefern die Analysen der Ergebnisse nach demographischen Faktoren, Geschlecht und Motivation weitere interessante Anhaltspunkte.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | e-Learning Sprachunterricht Wissenstransfer Business English |
Subjects: | 400 Language 400 Language > 420 English and Old English |
Faculties: | Faculty for Languages and Literatures |
Language: | German |
Date of oral examination: | 26. June 2012 |
1. Referee: | Roche, Jörg |
MD5 Checksum of the PDF-file: | c8397e1d9d2b8666988a917d69b22715 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 20824 |
ID Code: | 15065 |
Deposited On: | 13. Dec 2012 14:23 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 01:42 |