Weilage, Christopher (2012): Effektivität des medial vermittelten Wissenstransfers im Sprachtraining. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Vorschau |
PDF
Weilage_Christopher.pdf 19MB |
Abstract
Der Vergleich von e-Lernen mit Präsenzunterricht wurde bereits mehrfach durchgeführt. Dennoch waren die Methoden der Untersuchung häufig fragwürdig und basierten darüber hinaus zu oft auf einleitenden Kursen. Die vorliegende Arbeit vergleicht den Lernerfolg zwischen Online-Lernen und Präsenzunterricht im Fach Business-English von Studenten mit einem B2/C1 Niveau und vermeidet dabei zahlreiche Mängel anderer Studien, die schon mit einer unzureichenden Einteilung der teilnehmenden Probanden beginnen. Die vorliegenden Ergebnisse unterstützen die Möglichkeiten der Integration von Online-Kursen spezifisch für den Fremdsprachenerwerb, was nicht nur für den Erfolg von Online-Lernen sondern auch für das Design von Online-Kursen interessant ist. Ferner liefern die Analysen der Ergebnisse nach demographischen Faktoren, Geschlecht und Motivation weitere interessante Anhaltspunkte.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | e-Learning Sprachunterricht Wissenstransfer Business English |
Themengebiete: | 400 Sprache
400 Sprache > 420 Englisch, Altenglisch |
Fakultäten: | Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 26. Juni 2012 |
1. Berichterstatter:in: | Roche, Jörg |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | c8397e1d9d2b8666988a917d69b22715 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 20824 |
ID Code: | 15065 |
Eingestellt am: | 13. Dec. 2012 14:23 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 01:42 |