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Mittel- und langfristige Ergebnisse der chirurgischen Myokardrevaskularisation ohne Herz-Lungen-Maschine bei koronarer Eingefäßerkrankung: minimal-invasive Bypasschirurgie via limitierte anterolaterale Thorakotomie (MIDCAB) versus minimal-invasive Bypasschirurgie via mediane Sternotomie (OPCAB)
Mittel- und langfristige Ergebnisse der chirurgischen Myokardrevaskularisation ohne Herz-Lungen-Maschine bei koronarer Eingefäßerkrankung: minimal-invasive Bypasschirurgie via limitierte anterolaterale Thorakotomie (MIDCAB) versus minimal-invasive Bypasschirurgie via mediane Sternotomie (OPCAB)
Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist der Vergleich der mittel- und langfristigen Ergebnisse der minimal invasiven Bypasschirurgie via limitierter anterolateraler Thorakotomie (MIDCAB) und der minimal invasiven Bypasschirurgie via medianer Sternotomie (OPCAB) bei koronarer Eingefäßerkrankung. Hierbei wurde jeweils das Gesamt-Outcome im mittel- und langfristigen Nachbeobachtungszeitraum und die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Verfahren analysiert. Insgesamt erscheint das MIDCAB-Verfahren technisch durch die limitierte anterolaterale Thorakotomie herausfordernder als das OPCAB-Verfahren und weist trotz der schlechteren kurz- und mittelfristigen Ergebnissen, bessere langfristige Überlebensrate auf, gegebenenfalls aufgrund eines vorselektierten Patientengutes. Auf der anderen Seite zeigte das OPCAB-Verfahren bessere mittelfristige Ergebnisse mit der niedrigen Tendenz an kardialen Events.
Off pump Chirurgie-MIDCAB-OPCAB
Lim, Che
2012
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Lim, Che (2012): Mittel- und langfristige Ergebnisse der chirurgischen Myokardrevaskularisation ohne Herz-Lungen-Maschine bei koronarer Eingefäßerkrankung: minimal-invasive Bypasschirurgie via limitierte anterolaterale Thorakotomie (MIDCAB) versus minimal-invasive Bypasschirurgie via mediane Sternotomie (OPCAB). Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
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Abstract

Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist der Vergleich der mittel- und langfristigen Ergebnisse der minimal invasiven Bypasschirurgie via limitierter anterolateraler Thorakotomie (MIDCAB) und der minimal invasiven Bypasschirurgie via medianer Sternotomie (OPCAB) bei koronarer Eingefäßerkrankung. Hierbei wurde jeweils das Gesamt-Outcome im mittel- und langfristigen Nachbeobachtungszeitraum und die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Verfahren analysiert. Insgesamt erscheint das MIDCAB-Verfahren technisch durch die limitierte anterolaterale Thorakotomie herausfordernder als das OPCAB-Verfahren und weist trotz der schlechteren kurz- und mittelfristigen Ergebnissen, bessere langfristige Überlebensrate auf, gegebenenfalls aufgrund eines vorselektierten Patientengutes. Auf der anderen Seite zeigte das OPCAB-Verfahren bessere mittelfristige Ergebnisse mit der niedrigen Tendenz an kardialen Events.