Logo Logo
Help
Contact
Switch language to German
Die Entwicklung der Psychiatrie als akademisches Lehrfach an der Ludwig-Maximilians-Universität München bis zur Eröffnung der Psychiatrischen Universitätsklinik 1904
Die Entwicklung der Psychiatrie als akademisches Lehrfach an der Ludwig-Maximilians-Universität München bis zur Eröffnung der Psychiatrischen Universitätsklinik 1904
1. Zusammenfassung in deutscher Sprache In dieser Arbeit wird die Entwicklung des medizinischen Spezialfaches Psychiatrie als akademisches Lehrfach an der Ludwig-Maximilians-Universität beschrieben. Die Untersuchung beleuchtet einen Beobachtungszeitraum, der sich von den Vorläufern des psychiatrischen Unterrichts Ende des 18. Jahrhunderts - in der Ingolstädter Periode der Universität - bis zur Einrichtung der Universitätsklinik in München (1905) erstreckt. Gegenstand der Arbeit ist die Einordnung der Münchner Entwicklungen in die - bereits gut erarbeitete - Fachgeschichte. Besondere Aufmerksamkeit liegt auch auf den verschiedenen akademischen Lehrern, die sich in München dem Fach Psychiatrie gewidmet haben, und hier vor allem deren inhaltliche Einordnung. Darüber hinaus werden die politischen Entwicklungen nachvollzogen, die Einflüsse auf die Entwicklung des Faches genommen haben, sei es auf Ebene der Fakultät, auf hochschulpolitischer, auf staatlicher oder auf sozialpolitischer Ebene. Methodisch baut die Arbeit in erster Linie auf Primärquellen auf. Archivalien aus dem Universitätsarchiv der LMU und aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv bildeten das Rückgrat des erforschten Materials. Hinzugezogen wurden außerdem fachspezifische Publikationen aus dem Beobachtungszeitraum in großer Zahl, sowie die einschlägige Sekundärliteratur. Wesentliche Erkenntnisse dieser Untersuchung lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Unterricht im Fach Psychiatrie gab es an der Ludwig-Maximilians-Universität München etwa seit dem ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Zunächst wurden psychiatrische Inhalte im Rahmen der speziellen Pathologie und Therapie gelesen. Die erste eigenständige Vorlesung für Psychiatrie wurde im Wintersemester 1825/26 durch den Professor der allgemeinen Pathologie, Diätetik und Pharmakologie Karl Richard Hoffmann (1797-1877) angekündigt. Dieser folgte der Universität bei ihrem Umzug nach München im gleichen Jahre nicht. In den folgenden Jahrzehnten gab es mehrere akademische Lehrer, die vereinzelt Vorstöße zur Etablierung einer spezialisierten psychiatrischen Lehrveranstaltung machten, ohne damit Erfolg zu haben. (2) Die tatsächliche Etablierung des Lehrfaches erfolgte im Wintersemester 1844/45 durch den Privatdozenten Oscar Mahir (1814-1895). Seit diesem Semester gibt es - nahezu - durchgehend bis in die Gegenwart das Angebot psychiatrischen Unterrichts an unserer Hochschule, wenn auch eingeräumt werden muß, daß dieses Angebot zunächst von den Studierenden nur zurückhaltend angenommen wurde und somit in vielen Semestern der Unterricht nicht statt fand. (3) Der klinische Unterricht in Psychiatrie hat in München wesentlich früher begonnen als bisher angenommen, indem Oscar Mahir bereits zwischen 1844 und 1848 begann, mit seinen Hörern das Irrenhaus in Giesing zu besuchen. (4) In den Diskussionen um den Bau der Kreisirrenanstalt für Oberbayern, die sich etwa zwischen 1830 und 1855 abspielten, wurden die akademische Lehre und die Möglichkeit des klinischen Unterrichts in Psychiatrie in der neuen Anstalt immer wieder als Argument herangezogen. Interessant ist, daß sich die Fakultätsmitglieder entweder indifferent gegenüber diesem Thema verhalten oder sogar aktiv gegen den klinischen Unterricht ausgesprochen haben, während die Befürworter des klinischen Unterrichts an der Kreisirrenanstalt keine Verbindung zur Fakultät hatten. (5) Die Entstehung des Ordinariates für Psychiatrie beruhte - im Gegensatz zu den bisherigen Annahmen - nicht auf der realen Möglichkeit des Weggangs von Honorarprofessor August Solbrig (1809-1872) nach Berlin. Solbrig wollte nie wirklich nach Berlin. Vielmehr brachte ein geschicktes Taktieren Solbrigs mit dem Ruf, den er aus Berlin erhalten hatte, die Fakultät und ihre Aufsichtsbehörden zur Einrichtung des Ordinariates. (6) Auf ähnliche Weise wurde die Abschaffung des neuen Ordinariates nach dem Tode Solbrigs - wie es Wunsch der Fakultät gewesen wäre - dadurch verhindert, daß Bernhard Gudden damit drohte, eine einfache Honorarprofessur nicht anzutreten. Dies führte zu einer königlichen Entscheidung über den Kopf der Fakultät hinweg und bewirkte, daß das Ordinariat erhalten blieb. (7) Die Positionen des Ordinarius für Psychiatrie und des Anstaltsleiters der Kreisirrenanstalt Oberbayern wurden während der Ordinariate Solbrig (1864-1872), Gudden (1872-1886) und Grashey (1886-1896) stets in Personalunion besetzt, was in den Augen der Amtsinhaber und später auch der Fakultät große Nachteile mit sich brachte, einerseits in Form von Interessenkonflikten zwischen den unterschiedlichen Einrichtungen, andererseits für den Studentenunterricht. Gemeinsam mit der Absicht des Kreises, die Kreisirrenanstalt aus der Stadt heraus zu verlegen, und der Notwendigkeit der Einrichtung eines „Stadtasyls“ als Anlaufstelle für akut Erkrankte im Stadtbereich, führte dies zur Einrichtung der psychiatrischen Universitätsklinik und der Auflösung der Personalunion, die während des Ordinariates Bumm (1896-1903) vollzogen wurde., 2. Summary (Zusammenfassung in englischer Sprache) This paper describes the development of psychiatry as a medical subdiscipline and an academic teaching subject at the Ludwig-Maximilians-Universität, LMU (currently located in Munich). The report begins in the Ingolstadt period of the university in the last few years of the 18th century. It ends with the establishment of the university's Clinic of Psychiatry in 1904. The paper focuses on the academics who devoted their teaching to psychiatry, and on the political developments which influenced the subdiscipline, inside the faculty, in university politics, in the state of Bavaria and from a sociocultural point of view. The research was mainly based on primary sources. Most of the work took place in the archive of the LMU and in the Bayerisches Hauptstaatsarchiv, the principal archive of the State of Bavaria. In addition, psychiatric publications from throughout the surveyed time span were taken into account, as well as secondary literature. Major results of the investigation can be summarized as follows: (1)Teaching in psychiatry took place at the LMU from about the last decade of the 18th century. In the beginning, psychiatric aspects were included in lectures about Spezielle Pathologie und Therapie. The first proper psychiatry lecture was proposed to be given in the winter term of 1825/26 by the professor of general pathology, dietetics and pharmacology, Carl Richard Hoffmann (1797-1877), who did not follow the university to Munich when it was relocated in 1826. In the following decades there were a couple of academic teachers who sporadically tried to establish a specialised lecture in psychiatry, but without success. (2)The establishment of psychiatry as a teaching subject was achieved by docent Oscar Mahir (1814-1895) in the winter term of 1844/45. From then till the present, lectures in psychiatry have been - very nearly - continuously offered to students, although it must be admitted that the offer was accepted reluctantly in the beginning, which is why lectures took place only sparsely in the first few terms. (3) Clinical teaching in psychiatry in Munich began substantially earlier than hitherto known. Oscar Mahir started as early as sometime between 1844 and 1848 to visit the lunatic asylum in Giesing with his scholars. (4) In the discussions about the establishment of a regional lunatic asylum for the region of Upper Bavaria, which took place from about 1830 till 1855, psychiatric academic teaching and the possibility of incorporating the new asylum as a place for clinical demonstrations, were frequently employed as arguments. Interestingly, the faculty members were either indifferent towards this aspect or even against clinical teaching. In contrast, those who wanted clinical teaching to be held at the new asylum had no connection to the faculty. (5) Contrary to accepted opinion, the establishment of a regular professorship in psychiatry at the LMU was not brought about by a real possibility that honorary professor August Solbrig (1809-1872) would leave the LMU for Berlin. Solbrig never actually wanted to go to Berlin. Instead, he used the invitation he received from Berlin tactically, leading the faculty and the state department to believe he was ready to leave and to establish a regular professorship in order to persuade him to stay. (6) When, after the death of Solbrig, the faculty again tried to change the regular professorship into a honorary post, the professorship was saved in a similar way. Bernhard Gudden (1824-1886) threatened not to accept an honorary professorship. To persuade Gudden to come to Munich, king Ludwig II. decided - against the faculty's wishes - to keep the regular professorship. (7) The professors of psychiatry had, from 1864 (Solbrig) till 1896 (Grashey), always simultaneously been directors of the regional lunatic asylum of Upper Bavaria. In their view, this had always led to difficulties and disadvantages. On the one hand, there were conflicts of interest between the two institutions. On the other hand, clinical teaching at the regional asylum had sometimes proved difficult. This is why the university decided to establish its own psychiatric clinic, which could simultaneously be used as a municipal asylum for the acutely ill. The establishment of the university clinic took place while Anton Bumm (1849-1903) was professor of psychiatry. In the course of the establishment of the university clinic (1896-1903), Bumm was relieved of the task of leading the regional lunatic asylum. As a result, the Psychiatrische Universitätsklinik was built in Nußbaumstraße 7, where it still is today., 3. Sammanfattning (Zusammenfassung in schwedischer Sprache) Denna avhandling beskriver psykiatrins utveckling som akademiskt ämne vid Ludwig-Maximilians-Universität (som i dag befinner sig i München). Tiden som belyses sträcker sig från universitetets sista år i Ingolstadt i slutet av 1700-talet fram till invigningen av den psykiatriska universitetskliniken år 1904. Tyngdpunkten ligger på de akademiska lärare som ägnade sin verksamhet åt psykiatrin och på innehållet i deras undervisning samt på de faktorer som påverkade psykiatrins utveckling, både inom fakulteten, inom högskolepolitiken och på den statliga och socialpolitiska nivån. Det här forskningsarbetet bygger huvudsakligen på primära källor. Största delen av arbetet genomfördes på LMU:s universitetsarkiv samt på Bayerisches Hauptstaatsarchiv, alltså huvudarkivet i delstaten Bayern. Dessutom granskades en hel del psykiatrisk litteratur från undersökningstiden samt sekundärlitteratur. Sammanfattning av viktiga resultat: (1) Medicinstudenterna i München har undervisats i psykiatri sedan slutet av 1700-talet. På den tiden ingick psykiatriska moment inom ramen för föreläsningarna i speciell patologi och terapi. Den första föreläsning som kom att handla enbart om psykiatri gavs vinterterminen 1825/26 av Carl Richard Hoffmann (1797-1877), professor i allmän patologi, dietetik och farmakologi. Hoffman följde dock inte med universitetet när det flyttade till München samma år. Under de följande decennierna fanns det flera akademiska lärare som försökte etablera psykiatrin som självständigt läroämne, vilket dock inte lyckades. (2) Med docent Oscar Mahir (1814-1895) påbörjades sedan en regelbunden undervisning i psykiatri vinterterminen 1844/45. Sedan dess – och fram till idag - har studenterna i München erbjudits föreläsningar i psykiatri i stort sett varje termin. Det måste dock medges att detta inte mottogs särskilt väl i början och att föreläsningarna då ägde rum ganska sporadiskt de första decennierna. (3) Klinisk undervisning i psykiatri påbörjades i München betydligt tidigare än vad man trott tidigare. Oscar Mahir började redan mellan 1844 och 1848 att besöka det s k dårhuset i Giesing med studenter. (4) Mellan 1830 och 1855 uppstod livliga diskussioner om ett nytt regionalt mentalsjukhus som man planerade bygga för regionen Oberbayern. Den akademiska undervisningen spelade en viss roll i dessa diskussioner. Intressant nog visade inte medlemmarna i fakulteten något större intresse för klinisk undervisning på mentalsjukhuset, medan undervisningens förespråkare inte hade några kopplingar till fakulteten. (5) Att det inrättades en ordinarie professur i stället för en biträdande professur i psykiatri har man hittills trott berodde på att biträdande professor August Solbrig (1809-1872) planerade att tillträda en tjänst i Berlin, om inte fakulteten utnämnde honom till ordinarie professor. Solbrig hade emellertid aldrig för avsikt att flytta till Berlin. Han lät dock fakulteten och myndigheterna tro att han skulle göra det, varpå det inrättates en regulär professur. (6) På liknande sätt bevarades den regulära professuren efter Solbrigs bortgång 1872. Fakulteten önskade åter inrätta en biträdande professur, men detta ville inte Solbrigs efterträdare, Bernhard Gudden (1824-1886), acceptera. Av rädsla att förlora Gudden bestämde kung Ludwig II - mot fakultetens önskemål - att behålla den ordinarie professuren. (7) Under Solbrigs, Guddens och Grasheys tid har alltid professorerna i psykiatri samtidigt varit chefsläkare på det regionala mentalsjukhuset. Detta har medfört vissa svårigheter då intressekonflikter uppstått mellan de olika institutionerna. Dessutom har det ansetts som opraktiskt för studenterna att ha undervisning på en institution som inte tillhörde universitetet. Detta ledde till att det så småningom byggdes en egen universitetsklinik för psykiatri där undervisningen ägde rum och som samtidigt användes som behandlingsenhet för psykiskt sjuka människor från staden München som var i behov av akut vård. Kliniken som ännu idag finns på Nußbaumstraße invigdes 1904.
Medizingeschichte, Psychiatriegeschichte, akademische Lehre, Irrenwesen, Ludwig-Maximilians-Universität
Hunze, Michael
2010
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Hunze, Michael (2010): Die Entwicklung der Psychiatrie als akademisches Lehrfach an der Ludwig-Maximilians-Universität München bis zur Eröffnung der Psychiatrischen Universitätsklinik 1904. Dissertation, LMU München: Faculty of Medicine
[thumbnail of Hunze_Michael.pdf]
Preview
PDF
Hunze_Michael.pdf

1MB

Abstract

1. Zusammenfassung in deutscher Sprache In dieser Arbeit wird die Entwicklung des medizinischen Spezialfaches Psychiatrie als akademisches Lehrfach an der Ludwig-Maximilians-Universität beschrieben. Die Untersuchung beleuchtet einen Beobachtungszeitraum, der sich von den Vorläufern des psychiatrischen Unterrichts Ende des 18. Jahrhunderts - in der Ingolstädter Periode der Universität - bis zur Einrichtung der Universitätsklinik in München (1905) erstreckt. Gegenstand der Arbeit ist die Einordnung der Münchner Entwicklungen in die - bereits gut erarbeitete - Fachgeschichte. Besondere Aufmerksamkeit liegt auch auf den verschiedenen akademischen Lehrern, die sich in München dem Fach Psychiatrie gewidmet haben, und hier vor allem deren inhaltliche Einordnung. Darüber hinaus werden die politischen Entwicklungen nachvollzogen, die Einflüsse auf die Entwicklung des Faches genommen haben, sei es auf Ebene der Fakultät, auf hochschulpolitischer, auf staatlicher oder auf sozialpolitischer Ebene. Methodisch baut die Arbeit in erster Linie auf Primärquellen auf. Archivalien aus dem Universitätsarchiv der LMU und aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv bildeten das Rückgrat des erforschten Materials. Hinzugezogen wurden außerdem fachspezifische Publikationen aus dem Beobachtungszeitraum in großer Zahl, sowie die einschlägige Sekundärliteratur. Wesentliche Erkenntnisse dieser Untersuchung lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Unterricht im Fach Psychiatrie gab es an der Ludwig-Maximilians-Universität München etwa seit dem ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Zunächst wurden psychiatrische Inhalte im Rahmen der speziellen Pathologie und Therapie gelesen. Die erste eigenständige Vorlesung für Psychiatrie wurde im Wintersemester 1825/26 durch den Professor der allgemeinen Pathologie, Diätetik und Pharmakologie Karl Richard Hoffmann (1797-1877) angekündigt. Dieser folgte der Universität bei ihrem Umzug nach München im gleichen Jahre nicht. In den folgenden Jahrzehnten gab es mehrere akademische Lehrer, die vereinzelt Vorstöße zur Etablierung einer spezialisierten psychiatrischen Lehrveranstaltung machten, ohne damit Erfolg zu haben. (2) Die tatsächliche Etablierung des Lehrfaches erfolgte im Wintersemester 1844/45 durch den Privatdozenten Oscar Mahir (1814-1895). Seit diesem Semester gibt es - nahezu - durchgehend bis in die Gegenwart das Angebot psychiatrischen Unterrichts an unserer Hochschule, wenn auch eingeräumt werden muß, daß dieses Angebot zunächst von den Studierenden nur zurückhaltend angenommen wurde und somit in vielen Semestern der Unterricht nicht statt fand. (3) Der klinische Unterricht in Psychiatrie hat in München wesentlich früher begonnen als bisher angenommen, indem Oscar Mahir bereits zwischen 1844 und 1848 begann, mit seinen Hörern das Irrenhaus in Giesing zu besuchen. (4) In den Diskussionen um den Bau der Kreisirrenanstalt für Oberbayern, die sich etwa zwischen 1830 und 1855 abspielten, wurden die akademische Lehre und die Möglichkeit des klinischen Unterrichts in Psychiatrie in der neuen Anstalt immer wieder als Argument herangezogen. Interessant ist, daß sich die Fakultätsmitglieder entweder indifferent gegenüber diesem Thema verhalten oder sogar aktiv gegen den klinischen Unterricht ausgesprochen haben, während die Befürworter des klinischen Unterrichts an der Kreisirrenanstalt keine Verbindung zur Fakultät hatten. (5) Die Entstehung des Ordinariates für Psychiatrie beruhte - im Gegensatz zu den bisherigen Annahmen - nicht auf der realen Möglichkeit des Weggangs von Honorarprofessor August Solbrig (1809-1872) nach Berlin. Solbrig wollte nie wirklich nach Berlin. Vielmehr brachte ein geschicktes Taktieren Solbrigs mit dem Ruf, den er aus Berlin erhalten hatte, die Fakultät und ihre Aufsichtsbehörden zur Einrichtung des Ordinariates. (6) Auf ähnliche Weise wurde die Abschaffung des neuen Ordinariates nach dem Tode Solbrigs - wie es Wunsch der Fakultät gewesen wäre - dadurch verhindert, daß Bernhard Gudden damit drohte, eine einfache Honorarprofessur nicht anzutreten. Dies führte zu einer königlichen Entscheidung über den Kopf der Fakultät hinweg und bewirkte, daß das Ordinariat erhalten blieb. (7) Die Positionen des Ordinarius für Psychiatrie und des Anstaltsleiters der Kreisirrenanstalt Oberbayern wurden während der Ordinariate Solbrig (1864-1872), Gudden (1872-1886) und Grashey (1886-1896) stets in Personalunion besetzt, was in den Augen der Amtsinhaber und später auch der Fakultät große Nachteile mit sich brachte, einerseits in Form von Interessenkonflikten zwischen den unterschiedlichen Einrichtungen, andererseits für den Studentenunterricht. Gemeinsam mit der Absicht des Kreises, die Kreisirrenanstalt aus der Stadt heraus zu verlegen, und der Notwendigkeit der Einrichtung eines „Stadtasyls“ als Anlaufstelle für akut Erkrankte im Stadtbereich, führte dies zur Einrichtung der psychiatrischen Universitätsklinik und der Auflösung der Personalunion, die während des Ordinariates Bumm (1896-1903) vollzogen wurde.

Abstract

2. Summary (Zusammenfassung in englischer Sprache) This paper describes the development of psychiatry as a medical subdiscipline and an academic teaching subject at the Ludwig-Maximilians-Universität, LMU (currently located in Munich). The report begins in the Ingolstadt period of the university in the last few years of the 18th century. It ends with the establishment of the university's Clinic of Psychiatry in 1904. The paper focuses on the academics who devoted their teaching to psychiatry, and on the political developments which influenced the subdiscipline, inside the faculty, in university politics, in the state of Bavaria and from a sociocultural point of view. The research was mainly based on primary sources. Most of the work took place in the archive of the LMU and in the Bayerisches Hauptstaatsarchiv, the principal archive of the State of Bavaria. In addition, psychiatric publications from throughout the surveyed time span were taken into account, as well as secondary literature. Major results of the investigation can be summarized as follows: (1)Teaching in psychiatry took place at the LMU from about the last decade of the 18th century. In the beginning, psychiatric aspects were included in lectures about Spezielle Pathologie und Therapie. The first proper psychiatry lecture was proposed to be given in the winter term of 1825/26 by the professor of general pathology, dietetics and pharmacology, Carl Richard Hoffmann (1797-1877), who did not follow the university to Munich when it was relocated in 1826. In the following decades there were a couple of academic teachers who sporadically tried to establish a specialised lecture in psychiatry, but without success. (2)The establishment of psychiatry as a teaching subject was achieved by docent Oscar Mahir (1814-1895) in the winter term of 1844/45. From then till the present, lectures in psychiatry have been - very nearly - continuously offered to students, although it must be admitted that the offer was accepted reluctantly in the beginning, which is why lectures took place only sparsely in the first few terms. (3) Clinical teaching in psychiatry in Munich began substantially earlier than hitherto known. Oscar Mahir started as early as sometime between 1844 and 1848 to visit the lunatic asylum in Giesing with his scholars. (4) In the discussions about the establishment of a regional lunatic asylum for the region of Upper Bavaria, which took place from about 1830 till 1855, psychiatric academic teaching and the possibility of incorporating the new asylum as a place for clinical demonstrations, were frequently employed as arguments. Interestingly, the faculty members were either indifferent towards this aspect or even against clinical teaching. In contrast, those who wanted clinical teaching to be held at the new asylum had no connection to the faculty. (5) Contrary to accepted opinion, the establishment of a regular professorship in psychiatry at the LMU was not brought about by a real possibility that honorary professor August Solbrig (1809-1872) would leave the LMU for Berlin. Solbrig never actually wanted to go to Berlin. Instead, he used the invitation he received from Berlin tactically, leading the faculty and the state department to believe he was ready to leave and to establish a regular professorship in order to persuade him to stay. (6) When, after the death of Solbrig, the faculty again tried to change the regular professorship into a honorary post, the professorship was saved in a similar way. Bernhard Gudden (1824-1886) threatened not to accept an honorary professorship. To persuade Gudden to come to Munich, king Ludwig II. decided - against the faculty's wishes - to keep the regular professorship. (7) The professors of psychiatry had, from 1864 (Solbrig) till 1896 (Grashey), always simultaneously been directors of the regional lunatic asylum of Upper Bavaria. In their view, this had always led to difficulties and disadvantages. On the one hand, there were conflicts of interest between the two institutions. On the other hand, clinical teaching at the regional asylum had sometimes proved difficult. This is why the university decided to establish its own psychiatric clinic, which could simultaneously be used as a municipal asylum for the acutely ill. The establishment of the university clinic took place while Anton Bumm (1849-1903) was professor of psychiatry. In the course of the establishment of the university clinic (1896-1903), Bumm was relieved of the task of leading the regional lunatic asylum. As a result, the Psychiatrische Universitätsklinik was built in Nußbaumstraße 7, where it still is today.

Abstract

3. Sammanfattning (Zusammenfassung in schwedischer Sprache) Denna avhandling beskriver psykiatrins utveckling som akademiskt ämne vid Ludwig-Maximilians-Universität (som i dag befinner sig i München). Tiden som belyses sträcker sig från universitetets sista år i Ingolstadt i slutet av 1700-talet fram till invigningen av den psykiatriska universitetskliniken år 1904. Tyngdpunkten ligger på de akademiska lärare som ägnade sin verksamhet åt psykiatrin och på innehållet i deras undervisning samt på de faktorer som påverkade psykiatrins utveckling, både inom fakulteten, inom högskolepolitiken och på den statliga och socialpolitiska nivån. Det här forskningsarbetet bygger huvudsakligen på primära källor. Största delen av arbetet genomfördes på LMU:s universitetsarkiv samt på Bayerisches Hauptstaatsarchiv, alltså huvudarkivet i delstaten Bayern. Dessutom granskades en hel del psykiatrisk litteratur från undersökningstiden samt sekundärlitteratur. Sammanfattning av viktiga resultat: (1) Medicinstudenterna i München har undervisats i psykiatri sedan slutet av 1700-talet. På den tiden ingick psykiatriska moment inom ramen för föreläsningarna i speciell patologi och terapi. Den första föreläsning som kom att handla enbart om psykiatri gavs vinterterminen 1825/26 av Carl Richard Hoffmann (1797-1877), professor i allmän patologi, dietetik och farmakologi. Hoffman följde dock inte med universitetet när det flyttade till München samma år. Under de följande decennierna fanns det flera akademiska lärare som försökte etablera psykiatrin som självständigt läroämne, vilket dock inte lyckades. (2) Med docent Oscar Mahir (1814-1895) påbörjades sedan en regelbunden undervisning i psykiatri vinterterminen 1844/45. Sedan dess – och fram till idag - har studenterna i München erbjudits föreläsningar i psykiatri i stort sett varje termin. Det måste dock medges att detta inte mottogs särskilt väl i början och att föreläsningarna då ägde rum ganska sporadiskt de första decennierna. (3) Klinisk undervisning i psykiatri påbörjades i München betydligt tidigare än vad man trott tidigare. Oscar Mahir började redan mellan 1844 och 1848 att besöka det s k dårhuset i Giesing med studenter. (4) Mellan 1830 och 1855 uppstod livliga diskussioner om ett nytt regionalt mentalsjukhus som man planerade bygga för regionen Oberbayern. Den akademiska undervisningen spelade en viss roll i dessa diskussioner. Intressant nog visade inte medlemmarna i fakulteten något större intresse för klinisk undervisning på mentalsjukhuset, medan undervisningens förespråkare inte hade några kopplingar till fakulteten. (5) Att det inrättades en ordinarie professur i stället för en biträdande professur i psykiatri har man hittills trott berodde på att biträdande professor August Solbrig (1809-1872) planerade att tillträda en tjänst i Berlin, om inte fakulteten utnämnde honom till ordinarie professor. Solbrig hade emellertid aldrig för avsikt att flytta till Berlin. Han lät dock fakulteten och myndigheterna tro att han skulle göra det, varpå det inrättates en regulär professur. (6) På liknande sätt bevarades den regulära professuren efter Solbrigs bortgång 1872. Fakulteten önskade åter inrätta en biträdande professur, men detta ville inte Solbrigs efterträdare, Bernhard Gudden (1824-1886), acceptera. Av rädsla att förlora Gudden bestämde kung Ludwig II - mot fakultetens önskemål - att behålla den ordinarie professuren. (7) Under Solbrigs, Guddens och Grasheys tid har alltid professorerna i psykiatri samtidigt varit chefsläkare på det regionala mentalsjukhuset. Detta har medfört vissa svårigheter då intressekonflikter uppstått mellan de olika institutionerna. Dessutom har det ansetts som opraktiskt för studenterna att ha undervisning på en institution som inte tillhörde universitetet. Detta ledde till att det så småningom byggdes en egen universitetsklinik för psykiatri där undervisningen ägde rum och som samtidigt användes som behandlingsenhet för psykiskt sjuka människor från staden München som var i behov av akut vård. Kliniken som ännu idag finns på Nußbaumstraße invigdes 1904.