Groß, Solveig (2010): Einfluss von elaboriertem Feedback Standardisierter Patienten auf Wissenserwerb und Hemmungsabbau bei Medizinstudenten. Dissertation, LMU München: Faculty of Medicine |
Preview |
PDF
Gross_Solveig.pdf 1MB |
Abstract
Mit Hilfe von SPs lassen sich komplexe Fertigkeiten innerhalb des Medizinstudiums trainieren und die Hemmung schambesetzte Untersuchung durchzuführen, reduzieren. Zudem kann Wissen über soziale Interaktionen (Arzt-Patienten-Kontakt) vermittelt werden. Die wichtige Rolle des sozialen Wissens wird durch den Zusammenhang zwischen der richtigen Durchführung der DRU und den Schmerzen bei der Untersuchung deutlich vor Augen geführt. Die ausbleibende Förderung des deklarativen Wissens durch die Übung mit dem SP verwundert nicht, da in der Übung mit dem SP dieses Wissen nicht thematisiert wird.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Subjects: | 600 Technology, Medicine 600 Technology, Medicine > 610 Medical sciences and medicine |
Faculties: | Faculty of Medicine |
Language: | German |
Date of oral examination: | 7. October 2010 |
1. Referee: | Siebeck, Matthias |
MD5 Checksum of the PDF-file: | d7a1db9a2143f7f6d0aaa872902c1e68 |
Signature of the printed copy: | 0700/UMD 14058 |
ID Code: | 12145 |
Deposited On: | 15. Nov 2010 10:50 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 04:32 |