Groß, Solveig (2010): Einfluss von elaboriertem Feedback Standardisierter Patienten auf Wissenserwerb und Hemmungsabbau bei Medizinstudenten. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät |
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Abstract
Mit Hilfe von SPs lassen sich komplexe Fertigkeiten innerhalb des Medizinstudiums trainieren und die Hemmung schambesetzte Untersuchung durchzuführen, reduzieren. Zudem kann Wissen über soziale Interaktionen (Arzt-Patienten-Kontakt) vermittelt werden. Die wichtige Rolle des sozialen Wissens wird durch den Zusammenhang zwischen der richtigen Durchführung der DRU und den Schmerzen bei der Untersuchung deutlich vor Augen geführt. Die ausbleibende Förderung des deklarativen Wissens durch die Übung mit dem SP verwundert nicht, da in der Übung mit dem SP dieses Wissen nicht thematisiert wird.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Themengebiete: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit |
Fakultäten: | Medizinische Fakultät |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 7. Oktober 2010 |
1. Berichterstatter:in: | Siebeck, Matthias |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | d7a1db9a2143f7f6d0aaa872902c1e68 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0700/UMD 14058 |
ID Code: | 12145 |
Eingestellt am: | 15. Nov. 2010 10:50 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 04:32 |