Logo
EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.
Domes, Ursula (2003): Untersuchungen über die Bestimmung der Spermaqualität - insbesondere Motilität und Membranintegrität - und Zusammenhänge zur Fertilität von Besamungshengsten. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät
[img]
Vorschau
PDF
Domes_Ursula.pdf

1MB

Abstract

Es wurden insgesamt 181 Besamungsdosen von 34 in der Besamung eingesetzten Hengsten untersucht. Die Motilität wurde von bis zu 7 Personen geschätzt und mit 2 computerassistierten Programmen ausgewertet. Die Membranintegrität wurde anhand der Bromphenolblau-Nigrosin und der neuen Kovács-Foote Färbung ausgewertet (letztere beurteilt auch die Integrität der Akrosom- und Mittelstückmembran). Die so gewonnenen Daten wurden mit der erzielten Trächtigkeiten der Stuten verglichen.