Stohr, Monika (2008): Unterricht in Kryptologie. Dissertation, LMU München: Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics |
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Abstract
Kryptologie, die Wissenschaft von den Geheimschriften und ihrer Entschlüsselung, erfährt in der gegenwärtigen Zeit zunehmend praktische Bedeutung. Sie gewährleistet nicht nur Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität beim Nachrichtenaustausch, sondern bestimmt auch die Sicherheit des elektronischen Geschäftsverkehrs, des Datenschutzes und ermöglicht digitale Signaturen. Gleichzeitig stützen sich moderne Verfahren der Kryptologie auf die Zahlentheorie, deren Grundlagen bereits in der Sekundarstufe I bereitgestellt werden. In der Vereinigung von mathematischen Inhalten, historischen Entwicklungen und aktuellen gesellschaftspolitischen Aspekten bietet Kryptologie vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. Dass kryptologische Inhalte dennoch nicht in den Schulunterricht integriert sind, ist Anlass dieser Arbeit. Ausgehend vom Bildungs- und Erziehungsauftrag allgemeinbildender Schulen wird zunächst die Berechtigung eines Unterrichts in Kryptologie nachgewiesen. Anschließend wird dessen didaktischer Ort festgelegt, es werden geeignete Lerninhalte ausgewählt und in eine zeitliche Abfolge gebracht. In einer Unterrichtssequenz werden diese kryptologischen Lerninhalte didaktisch aufbereitet, auf Verständnisebene der Schüler transferiert und mit methodischen Hinweisen für Lehrkräfte versehen.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
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Keywords: | Kryptologie, Unterricht, Schule |
Subjects: | 500 Natural sciences and mathematics > 510 Mathematics 500 Natural sciences and mathematics |
Faculties: | Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics |
Language: | German |
Date of oral examination: | 2. May 2008 |
1. Referee: | Fritsch, F. Rudolf |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 44e018d37137ee431a41e451bd442e9d |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 16955 |
ID Code: | 8456 |
Deposited On: | 09. May 2008 09:34 |
Last Modified: | 23. Oct 2020 12:59 |