Doms, Annette (2004): Neue Wege: Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Vorschau |
PDF
Doms_Annette.pdf 1MB |
Abstract
Die Dissertation beschreibt die facettenreiche Entwicklung moderner Malerei in München in den ersten Jahren nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Ausgehend von der allgemeinen deutschen Kunstentwicklung nach 1945 wird die Situation der Kunst der Stadt München analysiert und auf ihre Modernität hin geprüft. Die Arbeit basiert auf der Gegenüberstellung der öffentlichen Ausstellungspolitik und privater Ausstellungsinitiativen, ebenso wie auf der Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten. Betrachtet werden allgemein gesellschaftspolitische Aspekte wie auch die Kunstpolitik des „Dritten Reichs“, aus der die Malerei der Nachkriegszeit in Deutschland erwuchs. Neben dem Schwerpunkt der Situation moderner Malerei der Münchner Nachkriegszeit liegt ein anderer im Bereich der Kunstrezeption, die sich sowohl in der wertenden Kritik der damaligen Presserezensionen als auch in den durch das vorgefundene Quellenmaterial belegbaren Reaktionen der Münchner Ausstellungsbesucher offenbart.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | München, Malerei, Nachkriegszeit, Rezeption, Kunsthandel |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung
700 Künste und Unterhaltung > 750 Malerei |
Fakultäten: | Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 3. Februar 2004 |
1. Berichterstatter:in: | Büttner, Frank |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 83d02e8014726f69f4ed9df1de588b9d |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 15564 |
ID Code: | 5675 |
Eingestellt am: | 21. Aug. 2006 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 09:20 |