Möhringer, Jutta (2006): Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Moehringer_Jutta.pdf 3MB |
Abstract
Die Diskussion um die Vermittlungs- und Verständnisprobleme im Mathematikunterricht bilden den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Unter Bezugnahme auf Klassiker der Bildungs- und Entwicklungstheorie werden Kriterien erarbeitet, die als Leitmotive für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium dienen. Anhand zweier Hauptaspekte eines schülerorientierten Unterrichts werden die Leitmotive in zwei sich ergänzenden Gruppen entfaltet: Als Kriterien für Stoffdarbietung dienen Entwicklungsadäquatheit, Lebensweltbezug, Ganzheitlichkeit und Verständnis. Als Kriterien für die Stoffverarbeitung fungieren Individualität, Selbsttätigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Freiheit. Daraus ergibt sich eine unterrichtsdidaktische Matrix, deren Umsetzung im konkreten Unterrichtsgeschehen anhand zahlreicher praktischer und erprobter Beispiele erläutert wird.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Bildung, Entwicklung, Mathematikunterricht |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 7. Juli 2006 |
1. Berichterstatter:in: | Tschamler, Herbert |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 3013a48c5d662a043d026ee6c99fa722 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 15548 |
ID Code: | 5656 |
Eingestellt am: | 07. Aug. 2006 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 09:19 |