Hong, Eun-Suk (2004): Subjektive Erfahrungen und Wirklichkeitskonstruktionen von Kindern mit Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Forschungsergebnissen über die Entwicklungsbedingungen in der Kindheit aus der Sicht konstruktivistischen Verstehens. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Hong_Eun-Suk.pdf 1MB |
DOI: 10.5282/edoc.5258
Abstract
Die Thematik "Verhaltensstörung" wird aus konstruktivistischer Perspektive beleuchtet und unter dem Aspekt des Verstehens betrachtet. Bindung, kindliches Temperament, Erfahrungen in der Familie sowie Risiko- und Schutzfaktoren werden erläutert und auf ihre Bedeutung hinsichtlich eines von Verstehen gekennzeichneten Zugangs zum Kind dargestellt. Aus verschiedenen konstruktivistischen Sichtweisen von Lernen und Verhaltensstörungen werden sonderpädagogische Überlegungen abgeleitet.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Verhaltensstörungen, Verstehen, Konstruktivismus, Lernen, Bindung |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 14. Juli 2004 |
1. Berichterstatter:in: | Bundschuh, Konrad |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 8ce65ec68d7e63d8e9ab709afff5d12b |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 15390 |
ID Code: | 5258 |
Eingestellt am: | 31. May 2006 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 09:33 |
Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten