Kocianova, Maria (2005): Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder: Zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
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Abstract
Der Schwerpunkt meiner Arbeit bezieht sich auf die Entwicklung einer neuen, theoretisch fundierten und praxisorientierten Konzeption zur Förderung von zweisprachigen Grundschulkindern mit erwerbsbedingten Sprachauffälligkeiten (Sprachinterferenzen) und mangelnder linguistischer Kompetenz in der Zweitsprache Deutsch. Das Zweitsprachenlernen soll dabei über das Lern- und Spielmedium Bilderbuch erfolgen, anhand dessen sich sowohl natürliche als auch gesteuerte, kognitiv orientierte Spracherwerbssituationen konstruieren lassen. Neben der herkömmlichen Aufgabe des Bilderbuches, ein Kind auf dem Weg zur Lesesozialisation voranzubringen, steht ihm hier eine weitere wichtige Aufgabe zu - die Grammatikvermittlung. Durch ausgewählte Textstellen werden bestimmte morphosyntaktische Strukturen stärker dargeboten und durch bilderbuchbezogene Aktivitäten geübt.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Keywords: | Zweisprachigkeit, Förderkonzept, Bilderbuch, metasprachliche Fähigkeiten |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 6. Juli 2005 |
1. Berichterstatter:in: | Grohnfeldt, Manfred |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 877ea75cf9e6ede4e25880309685431c |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 14879 |
ID Code: | 4191 |
Eingestellt am: | 07. Oct. 2005 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 10:11 |