Logo Logo
Hilfe
Kontakt
Switch language to English
Lehrergewalt aus Sicht der Lehrkräfte
Lehrergewalt aus Sicht der Lehrkräfte
In den vergangenen Jahren berichten mediale Darstellungen über pädagogische Einrichtungen und Schulen in Deutschland zunehmend auch von gewaltvollen Vorfällen – oftmals mit einem Fokus auf SchülerInnen als Verursachende. Die vorliegende Forschungsarbeit richtet den Blick erstmals gezielt auf Lehrkräfte als potenzielle TäterInnen und untersucht, welche Faktoren aus Sicht der Lehrpersonen auf verschiedenen Systemebenen innerhalb der Schule Gewalt gegenüber SchülerInnen begünstigen oder verhindern können. Dabei stehen insbesondere die von Lehrkräften wahrgenommenen Zusammenhänge und Wirkmechanismen im schulischen Alltag im Fokus. Ziel ist es, aus diesen Erfahrungen Impulse für eine gewaltpräventive Schulentwicklung abzuleiten. Tina Mielke absolvierte zunächst eine Ausbildung und erwarb nachträglich ihr Abitur. Im Anschluss schloss sie als Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ein Lehramtsstudium sowie ein Masterstudium für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung an der Universität Siegen ab. Sie promovierte als Mutter von vier Kindern am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kiel an der LMU., In recent years, media coverage of educational institutions and schools in Germany has increasingly reported incidents of violence—often with a focus on students as the perpetrators. This research project shifts the perspective and, for the first time, explicitly examines teachers as potential perpetrators. It investigates which factors, from the teachers' point of view, can either encourage or prevent violence against students at various systemic levels within the school environment. The study particularly focuses on the relationships and mechanisms perceived by teachers in their everyday school life. The goal is to draw on these experiences to generate impulses for violence-preventive school development. Tina Mielke completed a vocational training program and later obtained her university entrance qualification. She proceeded to study teacher education and earned a master’s degree in special needs education at the University of Siegen, supported by a scholarship from the Stiftung der Deutschen Wirtschaft. She completed her doctorate as a mother of four children under the supervision of Prof. Dr. Kiel at LMU Munich.
schulische Gewalt, Lehrergewalt, Gewaltprävention, schulische Gewaltforschung, Schulentwicklung, school violence, teacher-perpetrated violence, preventing violence in schools, research on school violence, school improvement/development
Mielke, Tina
2025
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Mielke, Tina (2025): Lehrergewalt aus Sicht der Lehrkräfte. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
[thumbnail of Mielke_Tina.pdf]
Vorschau
Lizenz: Creative Commons: Namensnennung 4.0 (CC-BY)
PDF
Mielke_Tina.pdf

3MB

Abstract

In den vergangenen Jahren berichten mediale Darstellungen über pädagogische Einrichtungen und Schulen in Deutschland zunehmend auch von gewaltvollen Vorfällen – oftmals mit einem Fokus auf SchülerInnen als Verursachende. Die vorliegende Forschungsarbeit richtet den Blick erstmals gezielt auf Lehrkräfte als potenzielle TäterInnen und untersucht, welche Faktoren aus Sicht der Lehrpersonen auf verschiedenen Systemebenen innerhalb der Schule Gewalt gegenüber SchülerInnen begünstigen oder verhindern können. Dabei stehen insbesondere die von Lehrkräften wahrgenommenen Zusammenhänge und Wirkmechanismen im schulischen Alltag im Fokus. Ziel ist es, aus diesen Erfahrungen Impulse für eine gewaltpräventive Schulentwicklung abzuleiten. Tina Mielke absolvierte zunächst eine Ausbildung und erwarb nachträglich ihr Abitur. Im Anschluss schloss sie als Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ein Lehramtsstudium sowie ein Masterstudium für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung an der Universität Siegen ab. Sie promovierte als Mutter von vier Kindern am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kiel an der LMU.

Abstract

In recent years, media coverage of educational institutions and schools in Germany has increasingly reported incidents of violence—often with a focus on students as the perpetrators. This research project shifts the perspective and, for the first time, explicitly examines teachers as potential perpetrators. It investigates which factors, from the teachers' point of view, can either encourage or prevent violence against students at various systemic levels within the school environment. The study particularly focuses on the relationships and mechanisms perceived by teachers in their everyday school life. The goal is to draw on these experiences to generate impulses for violence-preventive school development. Tina Mielke completed a vocational training program and later obtained her university entrance qualification. She proceeded to study teacher education and earned a master’s degree in special needs education at the University of Siegen, supported by a scholarship from the Stiftung der Deutschen Wirtschaft. She completed her doctorate as a mother of four children under the supervision of Prof. Dr. Kiel at LMU Munich.