Singer, Julia (2024): arabisch.digital: über Open Educational Resources (OER) zu einer Kultur der digitalen Lehre. Dissertation, LMU München: Faculty of Cultural Studies |
Preview |
Licence: Creative Commons: Attribution-ShareAlike 4.0 (CC-BY-SA) Singer_Julia.pdf 21MB |
Abstract
Die Dissertation „arabisch.digital“ zeigt praxisnah, wie mit digitalen Möglichkeiten der universitäre Arabischunterricht an der LMU München verbessert und den Studierenden der Zugang zur arabischen Sprache erleichtert wurde. Im Rahmen der Arbeit entwickelte und implementierte Juli Singer digitale Lehr- und Lernmaterialien (OER) mit der Open-Source-Software H5P. Die Auswirkungen dieser Materialien auf die Lehre und das Lernen wurden durch iterative Lehrforschungen nach dem Design-Based-Research-Ansatz systematisch evaluiert. Konzeptionell zielt die Arbeit darauf ab, die Herausbildung einer digitalen Lehrkultur zu fördern, die auf der gemeinschaftlichen Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) basiert. Wesentliche Elemente sind die Integration offener digitaler Tools und Technologien in ein sich wandelndes Bildungssystem sowie die Kooperation der Lehrenden in Netzwerken. Diese Ansätze bilden die Grundlage für die Schaffung einer digitalen Allmende und einer nachhaltigen, gemeinschaftlich gestalteten digitalen Lehrkultur.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Arabisch, Didaktik, digital, Lehrkultur, H5P |
Subjects: | 400 Language 400 Language > 490 Other languages |
Faculties: | Faculty of Cultural Studies |
Language: | German |
Date of oral examination: | 28. October 2024 |
1. Referee: | Kaplony, Andreas |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 6feaaccb34fef71a31ff224095ca9b40 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 30948 |
ID Code: | 34708 |
Deposited On: | 17. Jan 2025 15:25 |
Last Modified: | 17. Jan 2025 15:25 |