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arabisch.digital. über Open Educational Resources (OER) zu einer Kultur der digitalen Lehre
arabisch.digital. über Open Educational Resources (OER) zu einer Kultur der digitalen Lehre
Die Dissertation „arabisch.digital“ zeigt praxisnah, wie mit digitalen Möglichkeiten der universitäre Arabischunterricht an der LMU München verbessert und den Studierenden der Zugang zur arabischen Sprache erleichtert wurde. Im Rahmen der Arbeit entwickelte und implementierte Juli Singer digitale Lehr- und Lernmaterialien (OER) mit der Open-Source-Software H5P. Die Auswirkungen dieser Materialien auf die Lehre und das Lernen wurden durch iterative Lehrforschungen nach dem Design-Based-Research-Ansatz systematisch evaluiert. Konzeptionell zielt die Arbeit darauf ab, die Herausbildung einer digitalen Lehrkultur zu fördern, die auf der gemeinschaftlichen Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) basiert. Wesentliche Elemente sind die Integration offener digitaler Tools und Technologien in ein sich wandelndes Bildungssystem sowie die Kooperation der Lehrenden in Netzwerken. Diese Ansätze bilden die Grundlage für die Schaffung einer digitalen Allmende und einer nachhaltigen, gemeinschaftlich gestalteten digitalen Lehrkultur.
Arabisch, Didaktik, digital, Lehrkultur, H5P
Singer, Julia
2024
German
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Singer, Julia (2024): arabisch.digital: über Open Educational Resources (OER) zu einer Kultur der digitalen Lehre. Dissertation, LMU München: Faculty of Cultural Studies
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Abstract

Die Dissertation „arabisch.digital“ zeigt praxisnah, wie mit digitalen Möglichkeiten der universitäre Arabischunterricht an der LMU München verbessert und den Studierenden der Zugang zur arabischen Sprache erleichtert wurde. Im Rahmen der Arbeit entwickelte und implementierte Juli Singer digitale Lehr- und Lernmaterialien (OER) mit der Open-Source-Software H5P. Die Auswirkungen dieser Materialien auf die Lehre und das Lernen wurden durch iterative Lehrforschungen nach dem Design-Based-Research-Ansatz systematisch evaluiert. Konzeptionell zielt die Arbeit darauf ab, die Herausbildung einer digitalen Lehrkultur zu fördern, die auf der gemeinschaftlichen Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) basiert. Wesentliche Elemente sind die Integration offener digitaler Tools und Technologien in ein sich wandelndes Bildungssystem sowie die Kooperation der Lehrenden in Netzwerken. Diese Ansätze bilden die Grundlage für die Schaffung einer digitalen Allmende und einer nachhaltigen, gemeinschaftlich gestalteten digitalen Lehrkultur.